--- ### Aufgabe 1 Finde heraus, wie man in Java eine zufällige Zahl erstellen kann. 1. Erstelle einen sechsseitigen Würfel in Java. Würfle einmal und gebe das Ergebnis aus. 2. Erstelle einen vier- / acht- / zehn- / zwölf-/ zwanzigseitigen Würfel in Java. Gebe auch das Ergebnis eines Wurfes aus. --- ### Aufgabe 2 1. Würfle einen sechsseitigen Würfel 100 mal. Gebe jedes Ergebnis aus 2. Wenn eine Sechs gewürfelt wird, gebe zusätzlich aus der gleichen Zeile den String "Max Schaden" aus. --- ### Aufgabe 3 1. Würfle einen sechsseitigen Würfel solange, bis insgesamt 3 mal die Sechs gewürfelt wurde 2. Würfle einen sechsseitigen Würfel solange bis 3 mal hintereinander die Sechs gewürfelt wurde --- ### Aufgabe 4 1. Erstelle eine Methode `int roll(int diceType)` welche einen Würfel mit der Augenzahl `int diceType` würfelt und das Ergebnis zurück liefert. 2. Erstelle eine Methode `int roll(int diceType, int modifier)` welche einen Würfel mit der Augenzahl `int diceType` würfelt und das Ergebnis mit dem `int modifier` addiert und als Ergebnis zurück liefert. --- ### Aufgabe 5 Newtons Approximationsmethode zur Bestimmung von Quadratwurzeln kann folgendermaßen dargestellt werden. 1. Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll 2. Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist 3. Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y. 4. Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y 5. Dieser Neue Durchschnitt ist die neue Schätzung. 6. Wiederhole Schritte 3-5 bis die Genauigkeit akzeptabel ist --- ### Beispiel Die Quadratwurzel von 2 | Schätzung | Quotient | Durchschnitt | | --------- | ------------------- | ------------------------------ | | 1 | (2/1) = 2 | (1+2) /2 = 1.5 | | 1.5 | (2/1.5) = 1.3333333 | (1.5 + 1.3333333) / 2 = 1.4167 | | 1.4167 | (2/1.4167) = 1.4118 | (1.4118 + 1.4167) / 2 = 1.4142 |