uebungen/Assignment_017/readme.md

39 lines
1.8 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2023-03-24 08:40:44 +01:00
# Konstruktoren schreiben
2023-04-12 00:28:29 +02:00
2023-03-24 08:40:44 +01:00
## Lernziel
Für eine vorhandene Klasse Konstruktoren schreiben und Konstruktoren sich gegenseitig und auch Konstruktoren der Superklasse aufrufen lassen.
## Aufgabe
Im Paket [pr2.vererbung.konstruktoren](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/konstruktoren/) finden Sie die Klassen, welche Charaktere in einem Spiel repräsentieren.
Sie sollen Klassen entwickeln, welche Charaktere in einem Spiel repräsentieren. Es gibt in dem Spiel zwei Rassen:
* die _Nachtelfen_ mit der Spezialfähigkeit _Naturwiderstand_ und
* die _Untoten_ mit der Spezialfähigkeit _Unterwasseratmung_.
Ausgehend von der Klasse `Wesen` sollen die beiden Rassen durch zwei Klassen `Untoter` und `Nachtelf` repräsentiert werden. Diese Klassen sind auch bereits vorhanden, allerdings fehlen die Konstruktoren und die Vererbung ist noch nicht deklariert.
Leiten Sie die beiden Klassen also von `Wesen` ab und schreiben Sie entsprechende Konstruktoren. Beide Klassen sollen zwei Konstruktoren haben:
* bei einem kann man den Namen und die Stärke der Spezialfähigkeit mitgeben,
* beim anderen nur den Namen; die Spezialfähigkeit soll dann dem Standardwert entsprechen.
### Test
Testen Sie die Funktionsweise Ihrer Konstruktoren mit dem vorgegebenen JUnit-Test. Entfernen Sie die Kommentare, um die entsprechenden Tests zu aktivieren und importieren Sie die noch fehlenden Klassen und Methoden.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
2023-03-24 08:51:19 +01:00
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
2023-03-24 08:50:42 +01:00
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.