diff --git a/Assignment_007/readme.md b/Assignment_007/readme.md index 01e602c..8a999cd 100644 --- a/Assignment_007/readme.md +++ b/Assignment_007/readme.md @@ -1,19 +1,19 @@ -# Quine - +# Quine -## Lernziel - -Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung. - -## Aufgabe - -Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine). - -Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten. - -Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden. - + +## Lernziel + +Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung. + +## Aufgabe + +Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine). + +Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten. + +Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden. + ## Abgabe (optional) @@ -29,5 +29,4 @@ Hierzu gehen Sie wie folgt vor: 2. Gehen Sie in Ihr Working Directory. 3. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. 4. Wenn Sie Meldung "✅ Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in `git` ein. - 5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen. - \ No newline at end of file + 5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen. \ No newline at end of file diff --git a/Assignment_008/readme.md b/Assignment_008/readme.md index 01c34c6..141cae8 100644 --- a/Assignment_008/readme.md +++ b/Assignment_008/readme.md @@ -74,11 +74,18 @@ The key's randomart image is: +----[SHA256]-----+ ``` -Den ssh-Key müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen. +Der ssh-Key liegen jetzt im Verzeichnis `.ssh` in Ihrem Home-Directory. Im Beispiel haben wir den Namen `pr2` für den Key verwendet. Sie finden in dem Verzeichnis jetzt mindestens zwei Dateien: + + * `pr2` für den Secret-Key + * `pr2.pub` für den Public-Key + +Haben Sie einen anderen Namen angegeben, dann heißen die Schlüssel natürlich entsprechend anders. + +Den __Public-Key__ müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen. 1. Öffnen Sie die URL `https://gitty.informatik.hs-mannheim.de` und melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an 2. Gehen Sie auf Ihren Nutzer, dann auf "Settings" und danach auch "SSH/GPG Keys". - 3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu. + 3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu, also den Inhalt der Datei `.ssh/pr2.pub`. 4. Testen Sie den Schlüssel: * Falls Sie nicht an der Hochschule sind, bauen Sie eine VPN-Verbindung auf, damit Sie sich im Netz der Hochschule befinden * Öffnen Sie eine Konsole diff --git a/readme.md b/readme.md index fd8795e..d486682 100644 --- a/readme.md +++ b/readme.md @@ -7,7 +7,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis | # | 📢 Motto | 🎓 Themen | 📚 Kapitel | 📆 bis | |----|--------------------------------------------|-------------------------------------------------------|--------------------|----------| | 1 | Auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | [1][1] | ¹ | -| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** | +| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** | | 3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | [4][4] | **26.3** | | 4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | [4][4] | **02.4** | | 5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | [5][5] | **10.4** | @@ -19,7 +19,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis | 11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | [12][12] | **21.5** | | 12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | [13][13] | **04.6** | | 13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | [14][14], [15][15] | **11.6** | -| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Threadprogrammierung | [16][16] | **18.6** | +| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Thread-Programmierung | [16][16] | **18.6** | ¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt