# Assignment: Stein, Papier, Schere (, Echse, Spock) **🎓 Benotetes Assignment 🎓** 📆 **Fällig: 29.03.2023** 📆 ## Lernziel Einfaches Kommandozeilenprogramm mit Konsolen-Eingabe und Ausgabe. ## Aufgabe Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.schnick](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/schnick). ![Regeln für Schnick-Schnack-Schnuck](img/schnick.png) Schreiben Sie ein einfaches Spiel (Klasse `SchnickSchnackSchnuck`), bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) mit folgenden Eigenschaften: * Das Spiel geht über drei Runden. * Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s). * Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten. * Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat. * Ein Sieg der Runde bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte. * Die Punkte jeder Runde werden addiert. * Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben. Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus: ```console Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1] Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1] Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]### Abgabe Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e) ``` Verwenden Sie intern Integer-Konstanten, um die Züge zu repräsentieren. Daten von der Konsole lesen Sie am einfachsten mit der Klasse [java.util.Scanner](https://docs.oracle.com/en/java/javase/18/docs/api/java.base/java/util/Scanner.html). Für Zufallszahlen können Sie die Klasse [java.util.Random](https://docs.oracle.com/en/java/javase/18/docs/api/java.base/java/util/Random.html) benutzen. ## Abgabe Alle Abgaben für die Vorlesung erfolgen über `git`. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal). 2. Gehen Sie in Ihr Working Directory. 3. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. 4. Wenn Sie Meldung "✅ Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in `git` ein. 5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen.