Pflichtübungen zur Vorlesung Programmieren 2.
 
 
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Thomas Smits c9e6222d2c Update of exercises 2023-03-23 10:01:07 +01:00
Assignment_001 Update of exercises 2023-03-20 15:57:58 +01:00
Assignment_002 Update of exercises 2023-03-20 15:57:58 +01:00
Assignment_003 Update of exercises 2023-03-23 10:01:07 +01:00
bin Update of exercises 2023-03-09 14:12:39 +01:00
help Update of exercises 2023-03-14 15:40:55 +01:00
solutions Update of exercises 2023-03-09 14:12:39 +01:00
sources Update of exercises 2023-03-23 10:01:07 +01:00
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Programmieren 2 (Sommersemester 2023)

Aufbau der Veranstaltung

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis wann vorbereitet haben müssen. Da die Veranstaltung als Inverted Classroom durchgeführt wird, ist es Ihre Aufgabe das entsprechende Kapitel im Skript bis zum genannten Termin durchgearbeitet zu haben.

# 📢 Motto 🎓 Themen 📚 Kapitel 📆 bis
1 Auffrischen, einchecken und loslegen Auffrischung 1 ¹
2 Wie Julius Caesar programmieren JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs 2, 3 19.3
3 Erben und vererben Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren 4 26.3
4 Verhaltenstherapie für Klassen Überschreiben, Polymorphie, static, final 4 02.4
5 Mit Interfaces geht es noch abstrakter Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID 5 10.4
6 Wer sortiert, muss trotzdem suchen Suchen, Sortieren, Regex 6 16.4
7 Geschenkverpackungen und andere Feinheiten Object, Wrapper, Optional, Enums, Records 7, 8 23.4
8 Wenn es mal schief geht, Ausnahmen Exceptions, try, catch 9 01.5
9 Rein oder raus, die Daten müssen fließen Input/Output mit Streams und Reader/Writer 10 07.5
10 One size fits all, mit generischen Typen Generische Typen, Wildcards 11 14.5
11 Matroschka-Klassen Geschachtelte Klassen, Lambdas 12 21.5
12 Daten brauchen Struktur Abstrakte Datentypen 13 04.6
13 Objekte sammeln Collections und Streams 14, 15 11.6
14 Parallel läuft es schneller Threads, Probleme der Thread-Programmierung 16 18.6

¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt

Freiwillige Übungen

Die freiwilligen Übungen zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte finden Sie in einem getrennten Repository: Freiwillige Übungen.

Assignments

Hier finden Sie die Assignments (Aufgaben) für die Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Assignments sind unten, zusammen mit dem Fälligkeitsdatum, aufgelistet.

Die Bearbeitung der Aufgaben und das Erreichen einer hinreichend großen Zahl von Punkten sind die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur.

Hinweise zur nötigen Softwareausstattung finden Sie hier.

# Ausgabe Thema Fällig am 📆
1. 14.03.2023 Umgebung aufsetzen 26.03.2023
2. 14.03.2023 Erster Commit 26.03.2023
3. 23.03.2023 Stein, Papier, Schere (, Echse, Spock) 29.03.2023