diff --git a/Pferderennen/.classpath b/Pferderennen/.classpath new file mode 100644 index 0000000..57bca72 --- /dev/null +++ b/Pferderennen/.classpath @@ -0,0 +1,10 @@ + + + + + + + + + + diff --git a/Pferderennen/.project b/Pferderennen/.project new file mode 100644 index 0000000..b97c7b1 --- /dev/null +++ b/Pferderennen/.project @@ -0,0 +1,17 @@ + + + Pferderennen + + + + + + org.eclipse.jdt.core.javabuilder + + + + + + org.eclipse.jdt.core.javanature + + diff --git a/Pferderennen/Spiel.java b/Pferderennen/Spiel.java new file mode 100644 index 0000000..f4a3cf9 --- /dev/null +++ b/Pferderennen/Spiel.java @@ -0,0 +1,49 @@ +import java.util.HashMap; + +public class Spiel { + private String spielername; + private int gesetzteSchluecke; + private String gesetztesPferd; + + Spiel(String spielername, int gesetzteSchluecke, String gesetztesPferd) { + this.spielername = spielername; + this.gesetzteSchluecke = gesetzteSchluecke; + this.gesetztesPferd = gesetztesPferd; + } + + static HashMap Spieler = new HashMap<>(); + + public static void setzen(String spielername, int gesetzteSchluecke, String gesetztesPferd, int i) { + Spieler.put((i + 1), new Spiel(spielername, gesetzteSchluecke, gesetztesPferd)); + } + + public static int hoechsteZahl(int[] pferdeposition) { + int maxPos = 0; + for (int i = 0; i < pferdeposition.length; i++) { + if (pferdeposition[i] > pferdeposition[maxPos]) { + maxPos = i; + } + } + return pferdeposition[maxPos]; + } + + public static int gewinner(int[] pferdeposition) { + int maxPos = 0; + for (int i = 0; i < pferdeposition.length; i++) { + if (pferdeposition[i] > pferdeposition[maxPos]) { + maxPos = i; + } + } + return maxPos; + } + + public String toString() { + String output = " " + spielername + " sind :" + gesetzteSchluecke + " gesetzte Schluecke auf " + gesetztesPferd + "."; + return output; + + } + + public static void Werte(int spielernr) { + System.out.println("Werte des Spielers " + spielernr + Spieler.get(spielernr)); + } +} diff --git a/Pferderennen/Spielen.java b/Pferderennen/Spielen.java new file mode 100644 index 0000000..d1d7fd1 --- /dev/null +++ b/Pferderennen/Spielen.java @@ -0,0 +1,101 @@ +import java.util.ArrayList; +import java.util.HashMap; +import java.util.Scanner; +import java.util.concurrent.TimeUnit; + +public class Spielen { + + public static void main(String[] args) throws InterruptedException { + // Pregame + Scanner input = new Scanner(System.in); + System.out.println("Wieviele Spieler werden teilnehmen?"); + int anzahlSpieler = input.nextInt(); + for (int i = 0; i < anzahlSpieler; i++) { + System.out.println("Bitte Namen des Spielers " + (i + 1) + " gesetzte Schlücke und auf gesetztes Symbol eingeben:"); + String name = input.next(); + int schluecke = input.nextInt(); + if (schluecke < 4) { + do { + System.out.println("zu wenig Schluecke. Bitte min 4 oder höher"); + schluecke = input.nextInt(); + } while (schluecke < 4); + } + + System.out.println("Wählen Sie ihr Pferd:Herz = 1, Karo = 2, Kreuz = 3, Schipppe = 4"); + int p = input.nextInt(); + String pferd = ""; + if (p > 4) { + do { + System.out.printf( + "Das Pferd das Sie wählen ist nicht verfügbar \n Herz = 1, Karo = 2, Kreuz = 3, Schipppe = 4"); + } while (p > 4); + } + if (p == 1) { + pferd = "Herz"; + } else if (p == 2) { + pferd = "Karo"; + } else if (p == 3) { + pferd = "Kreuz"; + } else if (p == 4) { + pferd = "Schippe"; + } + Spiel.setzen(name, schluecke, pferd, i); + } + System.out.println("START!!!"); + + // Spielstart + // Herz = 1, Karo = 2, Kreuz = 3, Schipppe = 4 + int[] pferdposition = { 0, 0, 0, 0 }; + int kS; + while (Spiel.hoechsteZahl(pferdposition) < 12){ + kS = (int) (Math.random() * 4) + 1; + TimeUnit.SECONDS.sleep(1); + + switch (kS) { + + case 1: + System.out.println("Das Symbol der Karte lautet Herz"); + pferdposition[0]++; + System.out.println("Aktuelles Feld Herz: " + pferdposition[0]); + break; + case 2: + System.out.println("Das Symbol der Karte lautet Karo"); + pferdposition[1]++; + System.out.println("Aktuelles Feld Karo: " + pferdposition[1]); + break; + case 3: + System.out.println("Das Symbol der Karte lautet Kreuz"); + pferdposition[2]++; + System.out.println("Aktuelles Feld Kreuz: " + pferdposition[2]); + break; + case 4: + System.out.println("Das Symbol der Karte lautet Schippe"); + pferdposition[3]++; + System.out.println("Aktuelles Feld Schippe: " + pferdposition[3]); + break; + } + + } + + + //Gewinner Picking + switch (Spiel.gewinner(pferdposition)) { + + case 0: + System.out.println("Das Pferd mit dem Symbol Herz hat gewonnen !!!!!!!!"); + break; + case 1: + System.out.println("Das Pferd mit dem Symbol Karo hat gewonnen !!!!!!!!"); + break; + case 2: + System.out.println("Das Pferd mit dem Symbol Kreuz hat gewonnen !!!!!!!!"); + break; + case 3: + System.out.println("Das Pferd mit dem Symbol Schippe hat gewonnen !!!!!!!!"); + break; + } + for (int i = 0; i < anzahlSpieler; i++) { + Spiel.Werte(i + 1); + } + } +} \ No newline at end of file diff --git a/Pferderennen/src/module-info.java b/Pferderennen/src/module-info.java new file mode 100644 index 0000000..ebe5705 --- /dev/null +++ b/Pferderennen/src/module-info.java @@ -0,0 +1,9 @@ +/** + * + */ +/** + * @author Matthias + * + */ +module Pferderennen { +} \ No newline at end of file