# Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock ## Lernziel Mit Enumerationen arbeiten. ## Aufgabe Gehen Sie in das Paket [pr2.enums.schnick](../sources/src/main/java/pr2/enums/schnick). ![Regeln für Schnick-Schnack-Schnuck](img/schnick.png) Schreiben Sie ein einfaches Spiel (Klasse `SchnickSchnackSchnuck`), bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) mit folgenden Eigenschaften: * Das Spiel geht über drei Runden. * Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s). * Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten. * Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat. * Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte. * Die Punkte jeder Runde werden addiert. * Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben. Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus: ```console Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1] Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1] Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]### Abgabe Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e) ``` Repräsentieren Sie die Züge mithilfe einer Enumeration `Move`. Diese soll auch die Tasten beinhalten, welche man für die einzelnen Züge (`r`, `p`, `s`) drücken muss.