diff --git a/src/main/java/org/example/Logic/BlackJackSpiel.java b/src/main/java/org/example/Logic/BlackJackSpiel.java index db79638..1582bc9 100644 --- a/src/main/java/org/example/Logic/BlackJackSpiel.java +++ b/src/main/java/org/example/Logic/BlackJackSpiel.java @@ -7,30 +7,36 @@ public class BlackJackSpiel { private Hand hand; + //erstellt ein neues spiel public BlackJackSpiel(){ this.hand=new Hand(new Kartenspiel()); } + //erstellt eine neue hand public Hand getNeueHand(){ return this.hand=new Hand(new Kartenspiel()); } + //zeigt den aktuellen spielstand public void Showspielstand(){ System.out.println("Ihre Karten: "); System.out.println(hand.toString()); System.out.println("Punkte: "+hand.getPunkte()); } + //chekct ein spielende public boolean isgameend(){ if(hand.isBlackJack())return true; else if(hand.getPunkte()>21)return true; else return false; } + //gibt dir die hand public Hand getHand() { return hand; } + //end logic public boolean gameend(){ if(hand.isBlackJack())System.out.println("BlackJack! sie haben gewonnen"); else if(hand.getPunkte()>21)System.out.println("Sie haben verloren"); diff --git a/src/main/java/org/example/Logic/utilitys.java b/src/main/java/org/example/Logic/utilitys.java deleted file mode 100644 index f2186e3..0000000 --- a/src/main/java/org/example/Logic/utilitys.java +++ /dev/null @@ -1,32 +0,0 @@ -package org.example.Logic; - -import java.util.ArrayList; - -public class utilitys { - - //creiere ein neues carktendeck - public static ArrayList getDeck(){ - //nur für den fall das man mehr kartentypen brauch - ArrayList kartentypen = new ArrayList<>(){{ - add("♠"); - add("♣"); - add("♥"); - add("♦"); - }}; - return new ArrayList<>(){{ - kartentypen.forEach(s ->{ - for (int i = 1; i <= 13; i++)add(i+";"+s); - }); - }}; - } - - //karte deelen - public static void printcard(ArrayList symbole, ArrayList nummern){ - - String[] symboleArray = {}; - - for (int i = 0; i < symbole.size(); i++) { - symboleArray[i] = symbole.get(i); - } - } -} diff --git a/src/main/java/org/example/Main.java b/src/main/java/org/example/Main.java index 97d7824..8865fe8 100644 --- a/src/main/java/org/example/Main.java +++ b/src/main/java/org/example/Main.java @@ -12,10 +12,12 @@ public class Main { while (true){ //zeigt den spielstand blackJackSpiel.Showspielstand(); + //überprüft ob das spiel zu ende ist if (blackJackSpiel.isgameend()){ if (!blackJackSpiel.gameend())return; else blackJackSpiel.getNeueHand(); } else { + //fragt nach ernetem spielen System.out.println("Wollen sie eine Karte ziehen? (j/n)"); if (System.console().readLine().equals("j"))blackJackSpiel.getHand().addKarte(); else { diff --git a/src/main/java/org/example/Objekte/Hand.java b/src/main/java/org/example/Objekte/Hand.java index 21ba9c9..01b16af 100644 --- a/src/main/java/org/example/Objekte/Hand.java +++ b/src/main/java/org/example/Objekte/Hand.java @@ -8,6 +8,7 @@ public class Hand { private ArrayList karten; private Kartenspiel ks; + //creaiert eine neue hand public Hand(Kartenspiel ks){ this.ks=ks; //nimm 2 karten aus dem deck @@ -19,20 +20,24 @@ public class Hand { punkte=karten.stream().mapToInt(Karte::getPunkte).sum(); } + //guckt ob blackjack public boolean isBlackJack(){ return karten.size()==2 && punkte==21; } + //fereint alle karten in der hand zu einem ausgebaren string public String toString(){ String allthekarten=""; for (Karte karte : karten)allthekarten+=karte.toString()+", "; return allthekarten; } + //gibt dir die gesamtpunkte deiner ahnd public int getPunkte() { return this.punkte; } + //fügt eine karte der hand hinzu public void addKarte(){ //nimm eine karte aus dem deck und füge sie der hand hinzu karten.add(ks.getKarte()); diff --git a/src/main/java/org/example/Objekte/Karte.java b/src/main/java/org/example/Objekte/Karte.java index 59b1371..e2021ff 100644 --- a/src/main/java/org/example/Objekte/Karte.java +++ b/src/main/java/org/example/Objekte/Karte.java @@ -5,15 +5,18 @@ public class Karte { private String farbe; private String karte; + //erstellt die karte public Karte(String farbe, String karte){ this.farbe=farbe; this.karte=karte; } + //erstellt einen ausgebarhen string der karte public String toString(){ return farbe+" "+karte; } + //gibt dir die punkte der karte public int getPunkte(){ switch (this.karte){ case "A":