uebungen/Assignment_022/readme.md

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2023-03-24 08:40:44 +01:00
# Methoden überschreiben
2024-01-08 15:32:04 +01:00
[Musterlösung](solution/)
2023-03-24 08:40:44 +01:00
## Lernziel
Bei Vererbung das Überschreiben von Methoden einsetzen.
## Aufgabe
Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.ueberschreiben_lebewesen](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/ueberschreiben_lebewesen/).
Schreiben Sie eine Klasse `Lebewesen`. Diese Klasse soll eine öffentliche Methode `bewegen` haben. Die Methode nimmt keine Parameter und hat keinen Rückgabewert. Die Implementierung in `Lebewesen` soll leer sein.
Schreiben Sie eine Klasse `Amoebe`, die von `Lebewesen` abgeleitet ist, die `bewegen`-Methode überschreibt und in der Methode den Text "Schleimen" ausgibt.
Schreiben Sie eine Klasse `Dackel`, die von `Lebewesen` abgeleitet ist, die `bewegen`-Methode überschreibt und in der Methode den Text "Auf kurzen Beinen vorwärts wackeln" ausgibt. Fügen Sie weiterhin eine Methode `bellen()` zum `Dackel` hinzu, die die Ausgabe "Wau wau wau" erzeugt.
Schreiben Sie einen kleinen Test, bei dem Sie zwei Referenzvariablen (`l1` und `l2`) vom Typ `Lebewesen` erzeugen und dann damit einen neu erzeugten `Dackel` (mit `l1`) und eine neu erzeugte `Amoebe` mit (`l2`) verwalten. Rufen Sie auf beiden die Methode `bewegen` auf. Casten Sie danach die Variable `l1`, die auf den Dackel zeigt, auf einen `Dackel` und rufen Sie die `bellen`-Methode auf, wobei Sie sich vorher mit `instanceof` versichern, dass auch wirklich ein `Dackel` vorliegt.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
2023-03-24 08:51:19 +01:00
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
2023-12-31 11:13:34 +01:00
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.