uebungen/Assignment_084/readme.md

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2023-05-23 09:08:43 +02:00
# Nonstatic Member Class
2024-01-08 15:32:04 +01:00
[Musterlösung](solution/)
2023-05-23 09:08:43 +02:00
## Lernziel
Eine nichtstatische Elementklasse verwenden.
## Aufgabe
Gehen Sie in das Paket [pr2.lambda.nonstatic](../sources/src/main/java/pr2/lambda/nonstatic/).
2024-01-20 16:50:02 +01:00
Für diese Aufgabe müssen Sie das Gameframework einbinden. Sie finden es im `lib`-Ordner: [game_framework.jar](../sources/lib/game_framework.jar)
Wieder geht es um das einfache Spiel. Diesmal sollen Sie allerdings die Klasse `Alien` zu einer nichtstatischen Elementklasse von `GameBoard` machen. Achten Sie insbesondere darauf, dass sie nur noch die implizite Referenz `GameBoard.this` verwenden, um das Board innerhalb von `Alien` zu verwenden. Außerdem soll sich `Alien` im Konstruktor selbst als `MouseListener` registrieren, d.h. die entsprechende Zeile `addMouseListener(alien);` soll aus `GameBoard` verschwinden und in `Alien` verwendet werden.
2023-05-23 09:08:43 +02:00
Lassen Sie das Spiel wieder laufen und überprüfen Sie, ob es korrekt funktioniert.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
2023-12-31 11:13:34 +01:00
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.