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Polymorphie einsetzen
Lernziel
Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können.
Aufgabe
Im Paket pr2.vererbung.polymorphie finden Sie Klassen, welche Tiere in einem Zoo repräsentieren.
In dieser Aufgabe geht es darum, einen Zoo zu simulieren. In dem Zoo gibt es Affen, Gorillas und Giraffen. Die Tiere sind oft hungrig und müssen deshalb gefüttert werden. Hierzu dient die Klasse Futterstelle
, die für die verschiedenen Tierarten entsprechende Fütterungsmethoden hat.
UML-Diagramm
Sehen Sie sich die Klassen für die verschiedenen Tiere, die Futterstelle
und ZooSimulation
genau an und zeichnen Sie danach ein UML-Diagramm der Klassen und ihrer Beziehungen.
Futterstelle
Schreiben Sie die Klasse Futterstelle
so um, dass sie Polymorphie nutzt, um alle Tiere mit nur einer einzigen Methode zu füttern.
Schreiben Sie danach die Klasse ZooSimulation
so um, dass Sie anstatt von drei Variablen charlie
, buck
und debbie
ein einziges Array tiere
verwendet.
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.