7d9e20dfd2 | ||
---|---|---|
.. | ||
solution | ||
readme.md | ||
testdata.dat |
readme.md
Serialisierung
Lernziel
Serialisierung einsetzen können, um Objekte zu persistieren und wieder zu laden.
Aufgabe
Gehen Sie in das Paket pr2.io.serialisierung.
In dieser Aufgabe finden Sie bereits eine fertig implementierte Klasse Board
vor, die ein Schachbrett repräsentiert. Allerdings wird dieses nicht für Schach benutzt, sondern für ein Spiel, bei dem man nur schwarze und weiße Steine auf das Brett stellen kann (z.B. Dame). Die Farbe der Steine wird durch die Enumeration Color
dargestellt.
Was bei dem Schachbrett allerdings noch fehlt, ist eine Möglichkeit den Spielstand zu speichern und später wieder einzulesen.
Schauen Sie sich die Klassen Board
und Color
genau an und versuchen Sie diese zu verstehen. Sie können auch testweise ein Brett anlegen und mit Daten befüllen. (Wie dies geht, sehen Sie im JUnit-Test). Die toString()
-Methode liefert eine anschauliche Darstellung des Spielfeldes.
Implementieren Sie nun die Methoden writeToFile
und loadFromFile
unter Zuhilfenahme von Serialisierung. D.h. anders als in der Aufgabe zu DataOutputStream
, sollen Sie hier kein eigenes Datenformat implementieren. Verwenden Sie stattdessen einen ObjectOutputStream
bzw. ObjectInputStream
.
Lassen Sie den JUnit-Test laufen, um zu sehen, ob die Daten korrekt verarbeitet werden. Die Test-Datei für den Unit-Test ist testdata.dat
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.