diff --git a/readme.md b/readme.md index c98fc1a..f761bd0 100644 --- a/readme.md +++ b/readme.md @@ -1,50 +1,8 @@ # Programmieren 2 (Sommersemester 2023) -## Aufbau der Veranstaltung +## Freiwillige Übungen -Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis wann vorbereitet haben müssen. Da die Veranstaltung als **Inverted Classroom** durchgeführt wird, ist es **Ihre Aufgabe** das entsprechende **Kapitel** im Skript **bis zum genannten Termin** durchgearbeitet zu haben. - -| # | 📢 Motto | 🎓 Themen | 📚 Kapitel | 📆 bis | -|----|--------------------------------------------|-------------------------------------------------------|--------------------|----------| -| 1 | Auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | [1][1] | ¹ | -| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** | -| 3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | [4][4] | **26.3** | -| 4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | [4][4] | **02.4** | -| 5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | [5][5] | **10.4** | -| 6 | Wer sortiert, muss trotzdem suchen | Suchen, Sortieren, Regex | [6][6] | **16.4** | -| 7 | Geschenkverpackungen und andere Feinheiten | Object, Wrapper, Optional, Enums, Records | [7][7], [8][8] | **23.4** | -| 8 | Wenn es mal schief geht, Ausnahmen | Exceptions, try, catch | [9][9] | **01.5** | -| 9 | Rein oder raus, die Daten müssen fließen | Input/Output mit Streams und Reader/Writer | [10][10] | **07.5** | -| 10 | One size fits all, mit generischen Typen | Generische Typen, Wildcards | [11][11] | **14.5** | -| 11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | [12][12] | **21.5** | -| 12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | [13][13] | **04.6** | -| 13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | [14][14], [15][15] | **11.6** | -| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Thread-Programmierung | [16][16] | **18.6** | - -¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt - -[1]: https://smits-net.de/files/pr2/html/01_auffrischung/ -[2]: https://smits-net.de/files/pr2/html/02_intro/ -[3]: https://smits-net.de/files/pr2/html/03_strukturierung/ -[4]: https://smits-net.de/files/pr2/html/04_vererbung/ -[5]: https://smits-net.de/files/pr2/html/05_interfaces/ -[6]: https://smits-net.de/files/pr2/html/06_algorithmen/ -[7]: https://smits-net.de/files/pr2/html/06_algorithmen/ -[8]: https://smits-net.de/files/pr2/html/08_enumerationen/ -[9]: https://smits-net.de/files/pr2/html/09_exceptions/ -[10]: https://smits-net.de/files/pr2/html/10_io/ -[11]: https://smits-net.de/files/pr2/html/11_generics/ -[12]: https://smits-net.de/files/pr2/html/12_geschachtelte_klassen/ -[13]: https://smits-net.de/files/pr2/html/13_datenstrukturen/ -[14]: https://smits-net.de/files/pr2/html/14_collections/ -[15]: https://smits-net.de/files/pr2/html/15_streams/ -[16]: https://smits-net.de/files/pr2/html/16_threads/ - -## Assignments - -Hier finden Sie die Assignments (Aufgaben) für die Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Assignments sind unten, zusammen mit dem Fälligkeitsdatum, aufgelistet. - -Die Bearbeitung der Aufgaben und das Erreichen einer hinreichend großen Zahl von Punkten sind die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. +Hier finden Sie die freiwilligen Übungen zur Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Übungen sind unten, zusammen mit dem Ausgabedatum, aufgelistet. Hinweise zur nötigen Softwareausstattung finden Sie [hier](help/softwareausstattung.md).