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Konstruktoren schreiben
Lernziel
Für eine vorhandene Klasse Konstruktoren schreiben und Konstruktoren sich gegenseitig und auch Konstruktoren der Superklasse aufrufen lassen.
Aufgabe
Im Paket pr2.vererbung.konstruktoren finden Sie die Klassen, welche Charaktere in einem Spiel repräsentieren.
Sie sollen Klassen entwickeln, welche Charaktere in einem Spiel repräsentieren. Es gibt in dem Spiel zwei Rassen:
- die Nachtelfen mit der Spezialfähigkeit Naturwiderstand und
- die Untoten mit der Spezialfähigkeit Unterwasseratmung.
Ausgehend von der Klasse Wesen
sollen die beiden Rassen durch zwei Klassen Untoter
und Nachtelf
repräsentiert werden. Diese Klassen sind auch bereits vorhanden, allerdings fehlen die Konstruktoren und die Vererbung ist noch nicht deklariert.
Leiten Sie die beiden Klassen also von Wesen
ab und schreiben Sie entsprechende Konstruktoren. Beide Klassen sollen zwei Konstruktoren haben:
- bei einem kann man den Namen und die Stärke der Spezialfähigkeit mitgeben,
- beim anderen nur den Namen; die Spezialfähigkeit soll dann dem Standardwert entsprechen.
Test
Testen Sie die Funktionsweise Ihrer Konstruktoren mit dem vorgegebenen JUnit-Test. Entfernen Sie die Kommentare, um die entsprechenden Tests zu aktivieren und importieren Sie die noch fehlenden Klassen und Methoden.
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.