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addbf64bdd
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# IntelliJ
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*.iml
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.idea
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# build folders
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out/
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Binary file not shown.
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@ -0,0 +1,5 @@
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public class Main {
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public static void main(String[] args) {
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System.out.println("Hello world!");
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}
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}
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@ -0,0 +1,11 @@
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/* (c) 2012 Thomas Smits */
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package tpe.exceptions.roboter;
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/**
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* Interface für Roboter.
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*
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* @author Thomas Smits
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*/
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public interface Robot extends RobotControl, RobotInstructions {
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// keine eigenen Methoden
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}
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@ -0,0 +1,74 @@
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package tpe.exceptions.roboter;
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import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotException;
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/**
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* Das Interface repräsentiert einen einfachen Roboter mit seinen Funktionen.
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*
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* Jeder produzierte Roboter hat einen Namen, der vom Besteller frei gewählt
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* werden kann. Der Name bleibt über die gesamte Lebensdauer des Roboters
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* unveränderlich. Man kann einen Roboter jederzeit über die
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* <code>getName()</code>-Methode nach seinem Namen fragen.
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*
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* Zusätzlich zum frei gewählten Namen, hat jeder Roboter noch eine
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* Seriennummer. Diese wird bei der Produktion festgelegt und hat einen vom
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* Roboter-Typ abhängigen Bereich möglicher Werte. Innerhalb des Bereiches wird
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* die Seriennummer zufällig vergeben. Die Seriennummer kann auch bei
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* ausgeschalteten Roboter über <code>getId()</code>gelesen werden.
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*
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* Ein Roboter hat einen Hauptschalter, der mithilfe der
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* <code>triggerPowerSwitch()</code>-Methode bedient werden kann. Direkt nach
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* der Produktion ist der Roboter ausgeschaltet. Drückt man einmal auf den
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* Schalter, wird er eingeschaltet. Ein weiterer Druck schaltet ihn wieder aus, usw.
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*
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* Die aktuelle Position des Hauptschalters kann man mit der Methode
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* <code>isPowerOn()</code> abfragen. Hierbei bedeutet <code>true</code>, dass
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* der Roboter eingeschaltet ist und <code>false</code>, dass er nicht
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* eingeschaltet ist.
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*
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* Falls ein Fehler auftritt, kann der Nutzer des Roboters den letzten
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* aufgetretenen Fehler über eine Blackbox (Fehlerspeicher) auslesen. Dies
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* geschieht mithilfe der <code>getLastException()</code>-Methode. Der
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* Fehlerspeicher kann auch bei ausgeschaltetem Roboter benutzt werden. Gab es
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* noch keinen Fehler, ist der Fehlerspeicher leer (<code>null</code>).
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*
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* Alle Methoden dieses Interfaces können auch auf einem Roboter aufgerufen
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* werden, der ausgeschaltet ist (d.h. wenn <code>isPowerOn()</code> == false).
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*/
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public interface RobotControl {
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/**
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* Gibt die ID (Seriennummer) des Roboters zurück.
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*
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* @return Eine eindeutige Identifikation in Form einer Zahl.
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*/
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public int getId();
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/**
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* Gibt den Namen des Roboter-Exemplars zurück.
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*
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* @return Der Name des Roboters.
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*/
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public String getName();
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/**
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* Betätigen den An-/Ausschaltknopf.
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*/
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public void triggerPowerSwitch();
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/**
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* Prüft ob der Roboter eingeschaltet ist.
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*
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* @return <code>true</code> bedeutet, dass der Roboter eingeschaltet ist,
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* <code>false</code>, dass er nicht eingeschaltet ist.
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*/
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public boolean isPowerOn();
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/**
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* Ruft die zuletzt aufgetretene Ausnahme aus der Blackbox ab.
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*
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* @return zuletzt aufgetretene Ausnahme oder <code>null</code> falls noch
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* keine aufgetreten ist.
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*/
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public RobotException getLastException();
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}
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@ -0,0 +1,49 @@
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package tpe.exceptions.roboter;
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import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotException;
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import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotIllegalStateException;
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import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotMagicValueException;
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/**
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||||
* Das Interface repräsentiert den Befehlssatz eines einfachen Roboters.
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*
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* Jeder Roboter kann zwei grundlegende Operationen durchführen: das Umwandeln
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* einer Menge von Zahlen in einen String (<code>speak(...)</code>) und das
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* sortieren eines Arrays von Zahlen (<code>think(...)</code>). Wie genau das
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* Sortieren oder die Umwandlung erfolgt, hängt vom jeweiligen Typ des Roboters ab.
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*
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* Zu beachten ist, dass die Methoden dieses Interfaces nur auf Robotern benutzt
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* werden können, die eingeschaltet sind. Versucht man sie auf einem
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* ausgeschalteten Roboter zu benutzen, werfen sie eine {@link RobotIllegalStateException}.
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*
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* Weiterhin haben alle Roboter einen kleinen technischen Defekt, der dazu führt
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* dass die Methoden dieses Interfaces abstürzen, wenn in den Eingabedaten ein
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* spezieller Wert vorkommt. Immer wenn (<code>speak(...)</code>) oder (
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* <code>think(...)</code>) mit einem Array aufgerufen werden, das irgendwo die
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* Zahl {@literal 42} enthält, verweigern sie ihren Dienst und werfen eine
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* {@link RobotMagicValueException}.
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*/
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public interface RobotInstructions {
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/**
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* Gibt ein Array von Zahlen als String zurück. Die Zahlen werden
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* <b>nicht</b> sortiert.
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*
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* @param zahlen Zahlen, die ausgegeben werden sollen.
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||||
* @return Zahlen als String
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* @throws RobotException wenn der Roboter in einem ungültigen Zustand ist,
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||||
* oder das Array nicht seinen Vorstellungen entspricht.
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*/
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public String speak(int[] zahlen) throws RobotException;
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/**
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||||
* Sortiert ein Array von Zahlen. Die Reihenfolge hängt von dem Typ des
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||||
* Roboters ab.
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||||
*
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||||
* @param zahlen Zahlen, die sortiert werden sollen.
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||||
* @return Sortierte Zahlen
|
||||
* @throws RobotException wenn der Roboter in einem ungültigen Zustand ist,
|
||||
* oder das Array nicht seinen Vorstellungen entspricht.
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||||
*/
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||||
public int[] think(int[] zahlen) throws RobotException;
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||||
}
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@ -0,0 +1,4 @@
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package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
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||||
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||||
public class RobotException extends Throwable {
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||||
}
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@ -0,0 +1,4 @@
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|||
package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
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||||
|
||||
public class RobotIllegalStateException extends Throwable {
|
||||
}
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|
@ -0,0 +1,4 @@
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|||
package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
|
||||
|
||||
public class RobotMagicValueException extends Throwable {
|
||||
}
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