Update of exercises
parent
fbbc847b6a
commit
2e49752489
|
@ -1,19 +1,19 @@
|
|||
# Quine
|
||||
|
||||
# Quine
|
||||
|
||||
|
||||
## Lernziel
|
||||
|
||||
Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung.
|
||||
|
||||
## Aufgabe
|
||||
|
||||
Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine).
|
||||
|
||||
Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten.
|
||||
|
||||
Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden.
|
||||
|
||||
|
||||
## Lernziel
|
||||
|
||||
Escape-Sequenzen und String-Verarbeitung.
|
||||
|
||||
## Aufgabe
|
||||
|
||||
Gehen Sie in das Paket [pr2.auffrischung.quine](../sources/src/main/java/pr2/auffrischung/quine).
|
||||
|
||||
Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Programm soll nicht seinen Quelltext lesen und ausgeben, sondern seinen eigenen Quellcode enthalten.
|
||||
|
||||
Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden.
|
||||
|
||||
|
||||
## Abgabe (optional)
|
||||
|
||||
|
@ -29,5 +29,4 @@ Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
|
|||
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
|
||||
3. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
|
||||
4. Wenn Sie Meldung "✅ Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in `git` ein.
|
||||
5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen.
|
||||
|
||||
5. Rufen Sie mit `bin/submit.sh` erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige "✅ Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen.
|
|
@ -74,11 +74,18 @@ The key's randomart image is:
|
|||
+----[SHA256]-----+
|
||||
```
|
||||
|
||||
Den ssh-Key müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen.
|
||||
Der ssh-Key liegen jetzt im Verzeichnis `.ssh` in Ihrem Home-Directory. Im Beispiel haben wir den Namen `pr2` für den Key verwendet. Sie finden in dem Verzeichnis jetzt mindestens zwei Dateien:
|
||||
|
||||
* `pr2` für den Secret-Key
|
||||
* `pr2.pub` für den Public-Key
|
||||
|
||||
Haben Sie einen anderen Namen angegeben, dann heißen die Schlüssel natürlich entsprechend anders.
|
||||
|
||||
Den __Public-Key__ müssen Sie dann auf dem Git-Server hinterlegen.
|
||||
|
||||
1. Öffnen Sie die URL `https://gitty.informatik.hs-mannheim.de` und melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an
|
||||
2. Gehen Sie auf Ihren Nutzer, dann auf "Settings" und danach auch "SSH/GPG Keys".
|
||||
3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu.
|
||||
3. Fügen Sie über den Knopf _Add Key_ den **Public Key** des soeben erzeugten Schlüssels hinzu, also den Inhalt der Datei `.ssh/pr2.pub`.
|
||||
4. Testen Sie den Schlüssel:
|
||||
* Falls Sie nicht an der Hochschule sind, bauen Sie eine VPN-Verbindung auf, damit Sie sich im Netz der Hochschule befinden
|
||||
* Öffnen Sie eine Konsole
|
||||
|
|
|
@ -7,7 +7,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis
|
|||
| # | 📢 Motto | 🎓 Themen | 📚 Kapitel | 📆 bis |
|
||||
|----|--------------------------------------------|-------------------------------------------------------|--------------------|----------|
|
||||
| 1 | Auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | [1][1] | ¹ |
|
||||
| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** |
|
||||
| 2 | Wie Julius Caesar programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | [2][2], [3][3] | **19.3** |
|
||||
| 3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | [4][4] | **26.3** |
|
||||
| 4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | [4][4] | **02.4** |
|
||||
| 5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | [5][5] | **10.4** |
|
||||
|
@ -19,7 +19,7 @@ Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Themen der Woche und welche Kapitel Sie bis
|
|||
| 11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | [12][12] | **21.5** |
|
||||
| 12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | [13][13] | **04.6** |
|
||||
| 13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | [14][14], [15][15] | **11.6** |
|
||||
| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Threadprogrammierung | [16][16] | **18.6** |
|
||||
| 14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Thread-Programmierung | [16][16] | **18.6** |
|
||||
|
||||
¹ = Wird als aus PR1 bekannt vorausgesetzt
|
||||
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue