assignments/readme.md

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Programmieren 2 (Sommersemester 2023)

Aufbau der Veranstaltung

Woche Motto Themen Kapitel
1 Auffrischen, einchecken und loslegen Auffrischung 1
2 Wie Julius Caesar programmieren JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs 2, 3
3 Erben und vererben Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren 4
4 Verhaltenstherapie für Klassen Überschreiben, Polymorphie, static, final 4
5 Mit Interfaces geht es noch abstrakter Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID 5
6 Wer sortiert, muss trotzdem suchen Suchen, Sortieren, Regex 6
7 Geschenkverpackungen und andere Feinheiten Object, Wrapper, Optional, Enums, Records 7, 8,8
8 Wenn es mal schief geht, Ausnahmen Exceptions, try, catch 9
9 Rein oder raus, die Daten müssen fließen Input/Output mit Streams und Reader/Writer 10
10 One size fits all, mit generischen Typen Generische Typen, Wildcards 11
11 Matroschka-Klassen Geschachtelte Klassen, Lambdas 12
12 Daten brauchen Struktur Abstrakte Datentypen 13
13 Objekte sammeln Collections und Streams 14, 15
14 Parallel läuft es schneller Threads, Probleme der Threadprogrammierung 16

Assignments

Hier finden Sie die Assignments (Aufgaben) für die Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Assignments sind unten, zusammen mit dem Fälligkeitsdatum, aufgelistet.

Die Bearbeitung der Aufgaben und das Erreichen einer hinreichend großen Zahl von Punkten sind die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur.

Hinweise zur nötigen Softwareausstattung finden Sie hier.

# Ausgabe Thema Fällig am 📆
1. 14.03.2023 Umgebung aufsetzen
2. 14.03.2023 Erster Commit 20.03.2023