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Interfaces anwenden und entwerfen
Lernziel
Ein vorhandenes Interface implementieren und ein eigenes Interface programmieren. Klassen schreiben, die mehrere Interfaces implementieren. Die Kollision von gleichnamigen Interface-Methoden und deren Konsequenzen verstehen.
Aufgabe
Im Paket pr2.interfaces.interfaces_e finden Sie Klassen für einen einfachen Spielecontroller.
Bei dieser Aufgabe geht es um Spielecontroller (Joysticks) und deren Abbildung in einem Programm. Schauen Sie sich das Interface DigitalController
und die dazugehörige Implementierung DigitalControllerImpl
an. Führen Sie die passenden Tests aus.
Schreiben Sie nun ein neues Interface AnalogController
im Paket api
, das dieselben Methoden wie DigitalController
hat, mit dem Unterschied, dass die Methoden up
, down
, left
und right
einen Prozentsatz (Wert zwischen 0.0
und 1.0
) bekommen, der die Auslenkung des Joysticks anzeigt. Die Methode getPosition
bleibt im Vergleich zum DigitalController
unverändert. Aus z.B. der Methode void up()
aus DigitalController
wird also void up(double percentage)
in AnalogController
.
Implementieren Sie das Interface jetzt in einer Klasse AnalogControllerImpl
im Paket impl
und testen Sie Ihre Implementierung mit dem Test AnalogControllerTest
. Damit der Test ausgeführt werden kann, müssen Sie die Tests noch einkommentieren.
Hinweis: Lassen Sie sich bei der Implementierung der Klasse AnalogControllerImpl
nicht zu sehr von DigitalControllerImpl
beeinflussen. Sie müssen einen anderen Weg wählen und die Position als double
-Werte speichern. Eine direkte Verwendung von Point
wird nicht funktionieren, da Point
nur ganzzahlige Positionen verwalten kann. Erst in getPosition
sollten Sie die double
-Werte runden.
Schreiben Sie nun eine Klasse DualShock4
im Paket impl
, die beide Interfaces implementiert. Beachten Sie, dass der Controller zwar zwei Steuerknüppel hat (einen analogen und einen digitalen), aber aus beiden nur eine gemeinsame Position errechnet.
Hinweis: DualShock4
implementiert zwar die Interfaces, er erbt aber nicht von den Implementierungen. Modellieren Sie die Beziehung zwischen DualShock4
und DigitalControllerImpl
bzw. AnalogControllerImpl
als Assoziation. Leiten Sie dann die Aufrufe der implementierten Methoden an diese Instanzvariablen weiter.
Testen Sie die Implementierung mit dem entsprechenden Test DualShock4Test
. Auch hier müssen Sie erst die Kommentarzeichen entfernen, bevor der Test laufen kann.
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.