Getestet mit der Hashmap + Änderung, dass erst ein Spiel Objekt erstellt
wird, wenn imm Menü neues Spiel starten geklickt wird (vorher hat er mit Start des Programms ein spiel Obkjekt aus der Spielsystem Klasse erzeugt)cedric
parent
063178edad
commit
04c39ad132
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@ -1,14 +1,56 @@
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package domain;
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package domain;
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import java.util.HashMap;
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public class Spiel {
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public class Spiel {
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private String spielname;
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private String spielstandName;
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private HashMap<Integer, Character> spielbrett = new HashMap<>();
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public Spiel(String spielname) {
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public Spiel(String spielstandName) {
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this.spielname = spielname;
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this.spielstandName = spielstandName;
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}
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}
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public String getSpielname() {
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public String getSpielstandName() {
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return spielname;
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return spielstandName;
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}
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//Erstellung Anfangsspielbrett mithilfe von Unicode Zeichen
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public HashMap<Integer, Character> generiereSpielbrett() {
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spielbrett.put(0, '\u0020');
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spielbrett.put(1, '\u0031');
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spielbrett.put(2, '\u0032');
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spielbrett.put(3, '\u0033');
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spielbrett.put(4, '\u0034');
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spielbrett.put(5, '\u0035');
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spielbrett.put(6, '\u0036');
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spielbrett.put(7, '\u0037');
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spielbrett.put(8, '\u0038');
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spielbrett.put(9, '\u0039');
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spielbrett.put(10, '\u0031');
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spielbrett.put(11, '\u0020');
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spielbrett.put(12, '\u0020');
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spielbrett.put(13, '\u0020');
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spielbrett.put(14, '\u25A1');
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spielbrett.put(15, '\u25A1');
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spielbrett.put(16, '\u25A1');
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spielbrett.put(17, '\u0020');
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spielbrett.put(18, '\u0020');
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spielbrett.put(19, '\u0020');
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spielbrett.put(20, '\u0032');
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spielbrett.put(21, '\u0020');
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spielbrett.put(22, '\u0020');
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spielbrett.put(23, '\u0020');
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spielbrett.put(24, '\u25A1');
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spielbrett.put(25, '\u25A1');
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spielbrett.put(26, '\u25A1');
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spielbrett.put(27, '\u0020');
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spielbrett.put(28, '\u0020');
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spielbrett.put(29, '\u0020');
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//System.out.println(spielbrett.values());
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return spielbrett;
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}
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}
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}
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}
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@ -0,0 +1,10 @@
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package domain;
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public class TestenFürFunktionen {
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public static void main(String[] args) {
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// TODO Auto-generated method stub
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}
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}
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@ -1,17 +1,33 @@
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package facade;
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package facade;
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import java.util.ArrayList;
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import java.util.HashMap;
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import domain.Spiel;
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import domain.Spiel;
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public class Spielsystem {
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public class Spielsystem {
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private String spielname;
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private Spiel spiel;
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private Spiel spiel;
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//wird benötigt wenn mehrere Spiele angelegt werden sollen
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//private ArrayList<Spiel> alleSpiele = new ArrayList<>();
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public Spielsystem(String spielname) throws Exception {
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public Spielsystem(String spielname) throws Exception {
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this.spiel = new Spiel(spielname);
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this.spielname = spielname;
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}
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public String getSpielname() {
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return spiel.getSpielname();
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}
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}
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public String getSpielname() {
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return spielname;
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}
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public HashMap<Integer, Character> spielAnlegen(String spielstandName) {
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this.spiel = new Spiel(spielstandName);
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HashMap<Integer, Character> spielbrett = spiel.generiereSpielbrett();
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//wird benötigt wenn mehrere Spiele angelegt werden sollen
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//alleSpiele.add(spiel);
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return spielbrett;
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}
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}
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}
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@ -1,5 +1,6 @@
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package ui;
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package ui;
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import java.util.HashMap;
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import java.util.Scanner;
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import java.util.Scanner;
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import facade.Spielsystem;
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import facade.Spielsystem;
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@ -21,8 +22,12 @@ public class UI {
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System.out.println("--------");
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System.out.println("--------");
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System.out.println("Hauptmenü");
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System.out.println("Hauptmenü");
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System.out.println("1 -> Neues Spiel starten");
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System.out.println("1 -> Neues Spiel starten");
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//System.out.println("2 -> Alten Spielstand laden");
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System.out.println("3 -> Regeln anzeigen");
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//System.out.println("7 -> Highscore anzeigen");
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System.out.println("8 -> Credits anzeigen");
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System.out.println("10 -> Beenden");
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System.out.println("9 -> Beenden");
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System.out.println();
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System.out.println();
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System.out.print("> ");
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System.out.print("> ");
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@ -53,7 +58,23 @@ public class UI {
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// hauptmenü
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// hauptmenü
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// case 1:
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// case 1:
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private void spielStarten() {
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private void spielStarten() {
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// TODO Auto-generated method stub
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//Evtl. wichtig für später, um Spielstände anzulegen und zu persistieren
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System.out.println("Bitte vergeben Sie Ihren Spielstand einen Namen: ");
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String spielstandName = sc.nextLine();
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HashMap<Integer, Character> spielbrett = spielsystem.spielAnlegen(spielstandName);
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//Spielbrett ausgeben
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int zähler = 0;
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for (int i = 0; i < spielbrett.size(); i++) {
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if (zähler == 9) {
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System.out.println(spielbrett.get(i));
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zähler = 0;
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} else {
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System.out.print(spielbrett.get(i) + " ");
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zähler++;
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}
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}
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}
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}
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