isValidMove Henne fertig
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0ce6fe08a8
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2e9615fb71
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@ -8,18 +8,19 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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// generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben
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// generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben
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public boolean isValidMove(String zug, Spiel spiel) {
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public boolean isValidMove(String zug, Spiel spiel) {
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char[][] spielbrettArray = new char[10][10];;
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char[][] spielbrettArray = new char[10][10];
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spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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//Form vom Zug: "5,5 4,5"
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// Form vom Zug: "5,5 4,5"
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// Zug wurde getätigt....
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// Werte als Char
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//Zug wurde getätigt....
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//Werte als Char
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char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
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char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
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char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
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char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
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char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
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char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
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char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
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char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
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//Werte als int
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// Werte als int
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int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
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int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
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int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
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int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
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int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
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int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
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@ -28,20 +29,45 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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int[] neueStartKoords = spiel.wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
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int[] neueStartKoords = spiel.wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
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int[] neueZielKoords = spiel.wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
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int[] neueZielKoords = spiel.wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
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//Werte angepasst auf unser Board
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// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
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int neueStartX = neueStartKoords[0];
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// auf Y,X
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int neueStartY = neueStartKoords[1];
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int neueStartY = neueStartKoords[0];
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int neueZielX = neueZielKoords[0];
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int neueStartX = neueStartKoords[1];
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int neueZielY = neueZielKoords[1];
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int neueZielY = neueZielKoords[0];
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int neueZielX = neueZielKoords[1];
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// Zug fehleingabe
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if (neueStartKoords == null || neueZielKoords == null) {
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System.out.println("Fehleingabe");
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return false;
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//Fehler Spielsymbol beim Start oder Zeil falsch
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// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
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if (spielbrettArray[neueStartX][neueStartY] != 'X')
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} else if (spielbrettArray[neueStartY][neueStartX] != 'X'
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|| spielbrettArray[neueZielY][neueZielX] != '\u25A1') {
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System.out.println("Symbole an stellen falsch");
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return false;
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// Henne darf nicht zurückgehen, ZielY muss kleiner als Start sein
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} else if (neueZielY > neueStartY) {
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System.out.println("darf nicht rückwärts gehen");
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return false;
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// Henne darf seitlich gehen, nach rechts
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} else if (neueStartX < neueZielX) {
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if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX + 1) != neueZielX)) {
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System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
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return false;
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}
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// Henne darf seitlich gehen, nach links
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} else if (neueStartX > neueZielX) {
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if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX - 1) != neueZielX)) {
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System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
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return false;
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}
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}
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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// return false;
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return true;
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return true;
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}
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}
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}
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}
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@ -65,7 +65,7 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][5] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][5] = 'X';
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spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
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