Anpassungen isValidMove Henne (zusätliche Fälle abgedeckt)

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robinschumann 2022-12-01 01:55:37 +01:00
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@ -57,13 +57,35 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX + 1) != neueZielX)) {
System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
return false;
// Henne darf nicht diagonal nach rechts oben
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX + 1) == neueZielX)) {
System.out.println("darf nicht diagonal");
return false;
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueZielX - neueStartX) > 1)) {
System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
return false;
}
// Henne darf seitlich gehen, nach links
} else if (neueStartX > neueZielX) {
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX - 1) != neueZielX)) {
System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
return false;
// Henne darf nicht diagonal nach links oben
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX - 1) == neueZielX)) {
System.out.println("darf nicht diagonal");
return false;
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueStartX - neueZielX) > 1)) {
System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
return false;
}
// Henne darf nur einen Schritt nach vorn
} else if ((neueStartY - 1) != neueZielY) {
System.out.println("darf nur ein feld nach vorne");
return false;
}

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@ -9,7 +9,7 @@ public class Main {
public static void main(String[] args) throws Exception {
Spielsystem spielsystem = new Spielsystem("Hennen und Füchse");
UI ui = new UI(spielsystem);
}
}