Anpassungen isValidMove Henne (zusätliche Fälle abgedeckt)

pull/5/head
robinschumann 2022-12-01 01:55:37 +01:00
parent 2e9615fb71
commit 4d40e78a69
2 changed files with 23 additions and 1 deletions

View File

@ -57,13 +57,35 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX + 1) != neueZielX)) { if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX + 1) != neueZielX)) {
System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen"); System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
return false; return false;
// Henne darf nicht diagonal nach rechts oben
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX + 1) == neueZielX)) {
System.out.println("darf nicht diagonal");
return false;
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueZielX - neueStartX) > 1)) {
System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
return false;
} }
// Henne darf seitlich gehen, nach links // Henne darf seitlich gehen, nach links
} else if (neueStartX > neueZielX) { } else if (neueStartX > neueZielX) {
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX - 1) != neueZielX)) { if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX - 1) != neueZielX)) {
System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen"); System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
return false; return false;
// Henne darf nicht diagonal nach links oben
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX - 1) == neueZielX)) {
System.out.println("darf nicht diagonal");
return false;
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueStartX - neueZielX) > 1)) {
System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
return false;
} }
// Henne darf nur einen Schritt nach vorn
} else if ((neueStartY - 1) != neueZielY) {
System.out.println("darf nur ein feld nach vorne");
return false;
} }

View File

@ -9,7 +9,7 @@ public class Main {
public static void main(String[] args) throws Exception { public static void main(String[] args) throws Exception {
Spielsystem spielsystem = new Spielsystem("Hennen und Füchse"); Spielsystem spielsystem = new Spielsystem("Hennen und Füchse");
UI ui = new UI(spielsystem); UI ui = new UI(spielsystem);
} }
} }