IsValidMove neu gemacht für mehrere Zugeingaben + kleine Änderungen +
Zug wandelt nun im isValidMove selbst um daher muss die KI den übergebenen Zug nochmal ändernpull/5/head
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f7541db1d6
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674ffa0584
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@ -44,7 +44,7 @@ public class BotEasyFuchs extends Bot {
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zug = altY + "," + altX + " " + neuY + "," + neuX;
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} while(fuchs.isValidMove(altY, altX, neuY, neuX, spiel) == false);
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} while(fuchs.oberIsValidMove(zug, spiel) == false);
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return zug;
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}
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@ -40,7 +40,7 @@ public class BotEasyHenne extends Bot {
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zug = altY + "," + altX + " " + neuY + "," + neuX;
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} while(henne.isValidMove(altY, altX, neuY, neuX, spiel) == false);
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} while(henne.oberIsValidMove(zug, spiel) == false);
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return zug;
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}
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@ -13,7 +13,33 @@ public class Fuchs extends Spielfigur {
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spiel.ändereWertImArray(neueZielY, neueZielX, 'O');
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}
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public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
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public boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel) {
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int anzahlZüge = (zug.length() - 3) / 4;
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String zwischenzug;
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boolean erfolgreicherZwischenzug;
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System.out.println(anzahlZüge);
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for(int zugZähler = 1, beginnChar = 0, endeChar = 7; zugZähler <= anzahlZüge; zugZähler++, beginnChar = beginnChar + 4, endeChar = endeChar + 4) {
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zwischenzug = zug.substring(beginnChar, endeChar);
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System.out.println(zwischenzug);
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int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zwischenzug);
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int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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int neueZielX = neueKoordinaten[3];
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erfolgreicherZwischenzug = isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel, zugZähler);
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if (erfolgreicherZwischenzug == false) {
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return false;
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}
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}
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return true;
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}
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public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel, int zugZähler) {
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int schritteY = Math.abs(neueStartY - neueZielY);
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int schritteX = Math.abs(neueStartX - neueZielX);
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@ -31,11 +57,18 @@ public class Fuchs extends Spielfigur {
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return false;
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}
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// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
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// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch (nur beim ersten Durchgang nach O testen)
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if (zugZähler == 1) {
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if (spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) != 'O' || spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX) != '\u25A1') {
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System.out.println("Symbole an stellen falsch " + spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) + " " + spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX));
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return false;
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}
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} else {
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if (spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX) != '\u25A1') {
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System.out.println("Symbol an der Endstelle falsch " + spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX));
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return false;
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}
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}
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// Valider Zug einser Schritt
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if (schritteY <= 1 && schritteX <= 1) {
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@ -265,7 +298,7 @@ public class Fuchs extends Spielfigur {
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public boolean henneInSafeZone(int yAchse, int xAchse) {
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//Henne ist in der Safe Zone und darf nicht mehr gekillt werden:
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if (yAchse <= 3 && (xAchse == 4 || xAchse == 5 || xAchse == 6)) {
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if (yAchse <= 2 && (xAchse == 4 || xAchse == 5 || xAchse == 6)) {
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return true;
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}
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@ -12,7 +12,12 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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}
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// generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben
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public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
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public boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel) {
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int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zug);
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int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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int neueZielX = neueKoordinaten[3];
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// Zug fehleingabe
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if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
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@ -24,6 +24,32 @@ public class Spiel {
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}
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}
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public int[] berechneRichtigeKoordinaten(String zug) {
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// Form vom Zug: "5,5 4,5"
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// Zug wurde getätigt....
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// Werte als Char
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char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
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char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
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char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
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char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
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// Werte als int
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int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
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int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
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int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
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int zielKoord2 = Character.getNumericValue(zielKoordinate2);
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int[] neueStartKoords = wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
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int[] neueZielKoords = wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
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// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
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// auf Y,X
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int[] neueKoordinaten = { neueStartKoords[0], neueStartKoords[1], neueZielKoords[0], neueZielKoords[1] };
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return neueKoordinaten;
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}
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public char[][] generiereSpielbrett() {
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// O=Fuchs, X=Henne, \u25A1=ein Kasten
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@ -43,7 +69,7 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[1][1] = ' ';
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spielbrettArray[1][2] = ' ';
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spielbrettArray[1][3] = ' ';
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spielbrettArray[1][4] = 'O';
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spielbrettArray[1][4] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[1][5] = 'X';
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||||
spielbrettArray[1][6] = 'O';
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||||
spielbrettArray[1][7] = ' ';
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@ -54,8 +80,8 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[2][1] = ' ';
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spielbrettArray[2][2] = ' ';
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spielbrettArray[2][3] = ' ';
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||||
spielbrettArray[2][4] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[2][5] = 'X';
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||||
spielbrettArray[2][4] = 'O';
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spielbrettArray[2][5] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[2][6] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[2][7] = ' ';
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||||
spielbrettArray[2][8] = ' ';
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@ -66,7 +92,7 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
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spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[3][5] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[3][5] = 'X';
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spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
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@ -78,7 +104,7 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[4][3] = 'X';
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spielbrettArray[4][4] = 'X';
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||||
spielbrettArray[4][5] = 'X';
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||||
spielbrettArray[4][6] = 'X';
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||||
spielbrettArray[4][6] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[4][7] = 'X';
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||||
spielbrettArray[4][8] = 'X';
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||||
spielbrettArray[4][9] = 'X';
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@ -100,7 +126,7 @@ public class Spiel {
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spielbrettArray[6][3] = ' ';
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||||
spielbrettArray[6][4] = 'X';
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||||
spielbrettArray[6][5] = 'X';
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||||
spielbrettArray[6][6] = 'X';
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||||
spielbrettArray[6][6] = '\u25A1';
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||||
spielbrettArray[6][7] = ' ';
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||||
spielbrettArray[6][8] = ' ';
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||||
spielbrettArray[6][9] = ' ';
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@ -2,7 +2,7 @@ package domain;
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public abstract class Spielfigur {
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public abstract boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel);
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public abstract boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel);
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// public static boolean isValidMove(String zug) {
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// return false;
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// }
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@ -190,45 +190,13 @@ public class Spielsystem {
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}
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public boolean isValidMove(String zug) {
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int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
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int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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int neueZielX = neueKoordinaten[3];
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if (aktiverSpieler == true) {
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return spieler.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
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return spieler.oberIsValidMove(zug, spiel);
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} else {
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return computer.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
return computer.oberIsValidMove(zug, spiel);
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}
|
||||
}
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||||
public int[] berechneRichtigeKoordinaten(String zug) {
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||||
// Form vom Zug: "5,5 4,5"
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||||
// Zug wurde getätigt....
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// Werte als Char
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||||
char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
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||||
char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
|
||||
char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
|
||||
char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
|
||||
|
||||
// Werte als int
|
||||
int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
|
||||
int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
|
||||
int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
|
||||
int zielKoord2 = Character.getNumericValue(zielKoordinate2);
|
||||
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||||
int[] neueStartKoords = spiel.wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
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||||
int[] neueZielKoords = spiel.wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
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||||
|
||||
// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
|
||||
// auf Y,X
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||||
int[] neueKoordinaten = { neueStartKoords[0], neueStartKoords[1], neueZielKoords[0], neueZielKoords[1] };
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return neueKoordinaten;
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}
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// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
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// <---------------------------------------------------------------------
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@ -251,7 +219,10 @@ public class Spielsystem {
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int counterMittlereReihe = 0;
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int counterUntereReihe = 0;
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int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
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String moveZug = moveZugBestimmen(zug);
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System.out.println(moveZug);
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int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(moveZug);
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||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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@ -284,6 +255,12 @@ public class Spielsystem {
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}
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}
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public String moveZugBestimmen(String zug) {
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int zugLänge = zug.length();
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return "" + zug.charAt(0) + zug.charAt(1) + zug.charAt(2) + " " + zug.charAt(zugLänge - 3) + zug.charAt(zugLänge - 2) + zug.charAt(zugLänge - 1);
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}
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public void start(boolean werBeginnt, int kiLevel) {
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if (kiLevel == 0 && computer instanceof Hennen) {
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@ -361,7 +338,7 @@ public class Spielsystem {
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public boolean pushHenne(String zugPushHenne) {
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char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray();
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int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zugPushHenne);
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int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zugPushHenne);
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||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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@ -322,6 +322,10 @@ public class UI {
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zugHenne = true;
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zugFuchs = false;
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if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
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spielsystem.killFuchs();
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}
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}
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// nach jedem Zug das Spielbrett ausgeben
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