HennenRespawn dazu, Abfrage ob respawn möglich in myMove Spielsystem
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864effdfc2
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a4ed62cf8d
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@ -70,5 +70,62 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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return true;
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return true;
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}
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public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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int zähler = counter;
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if (zähler >= 1) {
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return false;
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}
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if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
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// unten links
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if (spielbrettArray[8][4] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 4, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte
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} else if (spielbrettArray[8][5] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 5, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten rechts
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} else if (spielbrettArray[8][6] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 6, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte links
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} else if (spielbrettArray[7][4] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(7, 4, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 7,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte mitte
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} else if (spielbrettArray[7][5] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(7, 5, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 7,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte rechts
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} else if (spielbrettArray[7][6] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(7, 6, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 7,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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} else if (spielbrettArray[6][4] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(6, 4, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 6,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte mitte
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} else if (spielbrettArray[6][5] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(6, 5, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 6,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte rechts
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} else if (spielbrettArray[6][6] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(6, 6, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 6,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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}
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}
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return false;
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}
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}
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}
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}
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@ -97,16 +97,15 @@ public class Spielsystem {
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public boolean gewinnBedingungHennen() {
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public boolean gewinnBedingungHennen() {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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if(spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X' &&
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if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
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spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X' &&
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&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
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spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
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&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
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return true;
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return true;
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}
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}
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int spielfigurExistiert = 0;
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int spielfigurExistiert = 0;
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for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
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for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
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{
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for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
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for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
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if (spielbrettArray[i][k] == 'O') {
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if (spielbrettArray[i][k] == 'O') {
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spielfigurExistiert++;
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spielfigurExistiert++;
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@ -127,8 +126,7 @@ public class Spielsystem {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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int spielfigurExistiert = 0;
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int spielfigurExistiert = 0;
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for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
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for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
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{
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for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
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for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
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if (spielbrettArray[i][k] == 'X') {
|
if (spielbrettArray[i][k] == 'X') {
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spielfigurExistiert++;
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spielfigurExistiert++;
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@ -225,7 +223,8 @@ public class Spielsystem {
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return neueKoordinaten;
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return neueKoordinaten;
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}
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}
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// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler) <---------------------------------------------------------------------
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// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
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// <---------------------------------------------------------------------
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public String yourMove() {
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public String yourMove() {
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String zug = ki.zugBestimmen(spiel, computer);
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String zug = ki.zugBestimmen(spiel, computer);
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@ -240,6 +239,11 @@ public class Spielsystem {
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}
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}
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public void myMove(String zug) {
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public void myMove(String zug) {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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int counterObersteReihe = 0;
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int counterMittlereReihe = 0;
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int counterUntereReihe = 0;
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int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
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int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
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int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartY = neueKoordinaten[0];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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int neueStartX = neueKoordinaten[1];
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@ -248,6 +252,26 @@ public class Spielsystem {
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if (aktiverSpieler == true) {
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if (aktiverSpieler == true) {
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spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
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spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
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// Check ob eine Henne respawnen kann, nachdem die oberste Reihe gefüllt wurde
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if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
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Hennen.hennenRespawn(spiel, counterObersteReihe);
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counterObersteReihe++;
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}
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// Check ob die oberere und die mittlere Reihe gefüllt wurden mit dem Zug
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if ((spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X')
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&& (spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X')) {
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Hennen.hennenRespawn(spiel, counterMittlereReihe);
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counterMittlereReihe++;
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}
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// für die Vollständigkeit trotzdem dazu, obwohl der Fall nicht eintreten kann,
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// da die Hennen dann gewonnen haben
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if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
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&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
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&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
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Hennen.hennenRespawn(spiel, counterUntereReihe);
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counterUntereReihe++;
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}
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} else {
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} else {
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computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
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computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
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}
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}
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