HennenRespawn dazu, Abfrage ob respawn möglich in myMove Spielsystem
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864effdfc2
commit
a4ed62cf8d
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@ -17,7 +17,7 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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// Zug fehleingabe
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// Zug fehleingabe
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if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
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if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
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System.out.println("Fehleingabe");
|
System.out.println("Fehleingabe");
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System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX +" "+neueZielY+" "+neueZielX);
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System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX + " " + neueZielY + " " + neueZielX);
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return false;
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return false;
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// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
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// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
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@ -70,5 +70,62 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
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return true;
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return true;
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}
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public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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int zähler = counter;
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if (zähler >= 1) {
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return false;
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}
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if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
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// unten links
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if (spielbrettArray[8][4] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 4, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte
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} else if (spielbrettArray[8][5] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 5, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten rechts
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} else if (spielbrettArray[8][6] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(8, 6, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 8,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte links
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} else if (spielbrettArray[7][4] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(7, 4, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 7,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte mitte
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} else if (spielbrettArray[7][5] == '\u25A1') {
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spiel.ändereWertImArray(7, 5, 'X');
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System.out.println("an der Stelle 7,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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// unten mitte rechts
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} else if (spielbrettArray[7][6] == '\u25A1') {
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||||||
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spiel.ändereWertImArray(7, 6, 'X');
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||||||
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System.out.println("an der Stelle 7,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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} else if (spielbrettArray[6][4] == '\u25A1') {
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||||||
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spiel.ändereWertImArray(6, 4, 'X');
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||||||
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System.out.println("an der Stelle 6,4 ist eine neue Henne gespawnt");
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||||||
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return true;
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||||||
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// unten mitte mitte
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||||||
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} else if (spielbrettArray[6][5] == '\u25A1') {
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||||||
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spiel.ändereWertImArray(6, 5, 'X');
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||||||
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System.out.println("an der Stelle 6,5 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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||||||
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// unten mitte rechts
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||||||
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} else if (spielbrettArray[6][6] == '\u25A1') {
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||||||
|
spiel.ändereWertImArray(6, 6, 'X');
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||||||
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System.out.println("an der Stelle 6,6 ist eine neue Henne gespawnt");
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return true;
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}
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}
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return false;
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}
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}
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}
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}
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@ -29,31 +29,31 @@ public class Spielsystem {
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}
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}
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public void spielerBestimmen(int spielerwahl) {
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public void spielerBestimmen(int spielerwahl) {
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if(spielerwahl == 1) {
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if (spielerwahl == 1) {
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spieler = new Fuchs();
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spieler = new Fuchs();
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||||||
} else if(spielerwahl == 2) {
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} else if (spielerwahl == 2) {
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spieler = new Hennen();
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spieler = new Hennen();
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} else {
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} else {
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//Scheiße
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// Scheiße
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}
|
}
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}
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}
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public void computerBestimmen(int spielerwahl) {
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public void computerBestimmen(int spielerwahl) {
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if(spielerwahl == 2) {
|
if (spielerwahl == 2) {
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computer = new Fuchs();
|
computer = new Fuchs();
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||||||
} else if(spielerwahl == 1) {
|
} else if (spielerwahl == 1) {
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computer = new Hennen();
|
computer = new Hennen();
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} else {
|
} else {
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//Scheiße
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// Scheiße
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}
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}
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}
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}
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public void setAktivenSpieler(boolean überprüfung) {
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public void setAktivenSpieler(boolean überprüfung) {
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if(überprüfung == true) {
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if (überprüfung == true) {
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// aktiverSpieler ist der Spieler
|
// aktiverSpieler ist der Spieler
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aktiverSpieler = true;
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aktiverSpieler = true;
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} else {
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} else {
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// aktiverSpieler ist der Computer
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// aktiverSpieler ist der Computer
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aktiverSpieler = false;
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aktiverSpieler = false;
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}
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}
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}
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}
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@ -63,7 +63,7 @@ public class Spielsystem {
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}
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}
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public boolean getSpielfigurComputer() {
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public boolean getSpielfigurComputer() {
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if(computer instanceof Hennen) {
|
if (computer instanceof Hennen) {
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||||||
return true;
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return true;
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||||||
} else {
|
} else {
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return false;
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return false;
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@ -71,7 +71,7 @@ public class Spielsystem {
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}
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}
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public boolean getSpielfigurSpieler() {
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public boolean getSpielfigurSpieler() {
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if(spieler instanceof Hennen) {
|
if (spieler instanceof Hennen) {
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||||||
return true;
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return true;
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||||||
} else {
|
} else {
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return false;
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return false;
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@ -97,27 +97,26 @@ public class Spielsystem {
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public boolean gewinnBedingungHennen() {
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public boolean gewinnBedingungHennen() {
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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||||||
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||||||
if(spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X' &&
|
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||||
spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X' &&
|
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||||
spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
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||||||
return true;
|
return true;
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||||||
}
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}
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int spielfigurExistiert = 0;
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int spielfigurExistiert = 0;
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||||||
for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
|
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
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||||||
{
|
for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
|
||||||
for(int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++ ){
|
if (spielbrettArray[i][k] == 'O') {
|
||||||
if(spielbrettArray[i][k] == 'O') {
|
spielfigurExistiert++;
|
||||||
spielfigurExistiert++;
|
}
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||||||
|
}
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||||||
|
if (spielfigurExistiert >= 1) {
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||||||
|
break;
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}
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}
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}
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if(spielfigurExistiert >= 1) {
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break;
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}
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||||||
}
|
}
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||||||
|
|
||||||
if(spielfigurExistiert == 0) {
|
if (spielfigurExistiert == 0) {
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return true;
|
return true;
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||||||
}
|
}
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||||||
return false;
|
return false;
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||||||
|
@ -127,23 +126,22 @@ public class Spielsystem {
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||||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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||||||
int spielfigurExistiert = 0;
|
int spielfigurExistiert = 0;
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||||||
|
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||||||
for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
|
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
|
||||||
{
|
for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
|
||||||
for(int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++ ){
|
if (spielbrettArray[i][k] == 'X') {
|
||||||
if(spielbrettArray[i][k] == 'X') {
|
spielfigurExistiert++;
|
||||||
spielfigurExistiert++;
|
}
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||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
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||||||
}
|
}
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||||||
|
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||||||
if(spielfigurExistiert <= 8) {
|
if (spielfigurExistiert <= 8) {
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||||||
return true;
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return true;
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||||||
}
|
}
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||||||
return false;
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return false;
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}
|
}
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||||||
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||||||
public boolean isWon() {
|
public boolean isWon() {
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||||||
if(gewinnBedingungHennen() == true) {
|
if (gewinnBedingungHennen() == true) {
|
||||||
System.out.println("Hennen haben gewonnen");
|
System.out.println("Hennen haben gewonnen");
|
||||||
whoWon();
|
whoWon();
|
||||||
return true;
|
return true;
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||||||
|
@ -156,15 +154,15 @@ public class Spielsystem {
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||||||
}
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}
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||||||
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public boolean isRunning() {
|
public boolean isRunning() {
|
||||||
if(isWon() == false) {
|
if (isWon() == false) {
|
||||||
return true;
|
return true;
|
||||||
}
|
}
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||||||
return false;
|
return false;
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||||||
}
|
}
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||||||
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||||||
public boolean whoWon() {
|
public boolean whoWon() {
|
||||||
if(gewinnBedingungFuchs() == true) {
|
if (gewinnBedingungFuchs() == true) {
|
||||||
if(spieler instanceof Fuchs) {
|
if (spieler instanceof Fuchs) {
|
||||||
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
|
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
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||||||
return true;
|
return true;
|
||||||
|
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||||||
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@ -173,7 +171,7 @@ public class Spielsystem {
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||||||
return false;
|
return false;
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||||||
}
|
}
|
||||||
} else {
|
} else {
|
||||||
if(spieler instanceof Hennen) {
|
if (spieler instanceof Hennen) {
|
||||||
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
|
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
|
||||||
return true;
|
return true;
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -191,7 +189,7 @@ public class Spielsystem {
|
||||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
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||||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||||
|
|
||||||
if(aktiverSpieler == true) {
|
if (aktiverSpieler == true) {
|
||||||
return spieler.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
return spieler.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||||
} else {
|
} else {
|
||||||
return computer.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
return computer.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||||
|
@ -220,12 +218,13 @@ public class Spielsystem {
|
||||||
|
|
||||||
// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
|
// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
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||||||
// auf Y,X
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// auf Y,X
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||||||
int[] neueKoordinaten = {neueStartKoords[0], neueStartKoords[1], neueZielKoords[0], neueZielKoords[1]};
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int[] neueKoordinaten = { neueStartKoords[0], neueStartKoords[1], neueZielKoords[0], neueZielKoords[1] };
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||||||
|
|
||||||
return neueKoordinaten;
|
return neueKoordinaten;
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||||||
}
|
}
|
||||||
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||||||
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler) <---------------------------------------------------------------------
|
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
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|
// <---------------------------------------------------------------------
|
||||||
public String yourMove() {
|
public String yourMove() {
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String zug = ki.zugBestimmen(spiel, computer);
|
String zug = ki.zugBestimmen(spiel, computer);
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||||||
|
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||||||
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@ -240,14 +239,39 @@ public class Spielsystem {
|
||||||
}
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}
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||||||
public void myMove(String zug) {
|
public void myMove(String zug) {
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||||||
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char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
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||||||
|
int counterObersteReihe = 0;
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||||||
|
int counterMittlereReihe = 0;
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||||||
|
int counterUntereReihe = 0;
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||||||
|
|
||||||
int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
|
int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
|
||||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||||
|
|
||||||
if(aktiverSpieler == true) {
|
if (aktiverSpieler == true) {
|
||||||
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||||
|
// Check ob eine Henne respawnen kann, nachdem die oberste Reihe gefüllt wurde
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||||||
|
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
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||||||
|
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterObersteReihe);
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||||||
|
counterObersteReihe++;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
// Check ob die oberere und die mittlere Reihe gefüllt wurden mit dem Zug
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||||||
|
if ((spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X')
|
||||||
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&& (spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X')) {
|
||||||
|
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterMittlereReihe);
|
||||||
|
counterMittlereReihe++;
|
||||||
|
}
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||||||
|
// für die Vollständigkeit trotzdem dazu, obwohl der Fall nicht eintreten kann,
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||||||
|
// da die Hennen dann gewonnen haben
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||||||
|
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||||
|
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||||
|
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||||
|
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterUntereReihe);
|
||||||
|
counterUntereReihe++;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
} else {
|
} else {
|
||||||
computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
@ -257,18 +281,18 @@ public class Spielsystem {
|
||||||
|
|
||||||
if (kiLevel == 0 && computer instanceof Hennen) {
|
if (kiLevel == 0 && computer instanceof Hennen) {
|
||||||
ki = new BotEasyHenne();
|
ki = new BotEasyHenne();
|
||||||
} else if ( kiLevel == 1 && computer instanceof Hennen) {
|
} else if (kiLevel == 1 && computer instanceof Hennen) {
|
||||||
ki = new BotMediumHenne();
|
ki = new BotMediumHenne();
|
||||||
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Hennen) {
|
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Hennen) {
|
||||||
ki = new BotHardHenne();
|
ki = new BotHardHenne();
|
||||||
} else if (kiLevel == 0 && computer instanceof Fuchs) {
|
} else if (kiLevel == 0 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||||
ki = new BotEasyFuchs();
|
ki = new BotEasyFuchs();
|
||||||
} else if ( kiLevel == 1 && computer instanceof Fuchs) {
|
} else if (kiLevel == 1 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||||
ki = new BotMediumFuchs();
|
ki = new BotMediumFuchs();
|
||||||
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Fuchs) {
|
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||||
ki = new BotHardFuchs();
|
ki = new BotHardFuchs();
|
||||||
}else {
|
} else {
|
||||||
//Fehleingabe
|
// Fehleingabe
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// UI.start(werBeginnt, kiLevel);
|
// UI.start(werBeginnt, kiLevel);
|
||||||
|
|
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