HennenRespawn dazu, Abfrage ob respawn möglich in myMove Spielsystem
parent
864effdfc2
commit
a4ed62cf8d
|
@ -70,5 +70,62 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
|
|||
|
||||
System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int zähler = counter;
|
||||
if (zähler >= 1) {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
|
||||
// unten links
|
||||
if (spielbrettArray[8][4] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(8, 4, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 8,4 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte
|
||||
} else if (spielbrettArray[8][5] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(8, 5, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 8,5 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten rechts
|
||||
} else if (spielbrettArray[8][6] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(8, 6, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 8,6 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte links
|
||||
} else if (spielbrettArray[7][4] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(7, 4, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 7,4 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte mitte
|
||||
} else if (spielbrettArray[7][5] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(7, 5, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 7,5 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte rechts
|
||||
} else if (spielbrettArray[7][6] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(7, 6, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 7,6 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
} else if (spielbrettArray[6][4] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(6, 4, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 6,4 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte mitte
|
||||
} else if (spielbrettArray[6][5] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(6, 5, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 6,5 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
// unten mitte rechts
|
||||
} else if (spielbrettArray[6][6] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(6, 6, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle 6,6 ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -97,16 +97,15 @@ public class Spielsystem {
|
|||
public boolean gewinnBedingungHennen() {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
|
||||
if(spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X' &&
|
||||
spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X' &&
|
||||
spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
int spielfigurExistiert = 0;
|
||||
|
||||
for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
|
||||
{
|
||||
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
|
||||
for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
|
||||
if (spielbrettArray[i][k] == 'O') {
|
||||
spielfigurExistiert++;
|
||||
|
@ -127,8 +126,7 @@ public class Spielsystem {
|
|||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int spielfigurExistiert = 0;
|
||||
|
||||
for(int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++ )
|
||||
{
|
||||
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
|
||||
for (int k = 0; k < spielbrettArray[i].length; k++) {
|
||||
if (spielbrettArray[i][k] == 'X') {
|
||||
spielfigurExistiert++;
|
||||
|
@ -225,7 +223,8 @@ public class Spielsystem {
|
|||
return neueKoordinaten;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler) <---------------------------------------------------------------------
|
||||
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
|
||||
// <---------------------------------------------------------------------
|
||||
public String yourMove() {
|
||||
String zug = ki.zugBestimmen(spiel, computer);
|
||||
|
||||
|
@ -240,6 +239,11 @@ public class Spielsystem {
|
|||
}
|
||||
|
||||
public void myMove(String zug) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int counterObersteReihe = 0;
|
||||
int counterMittlereReihe = 0;
|
||||
int counterUntereReihe = 0;
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
|
@ -248,6 +252,26 @@ public class Spielsystem {
|
|||
|
||||
if (aktiverSpieler == true) {
|
||||
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
// Check ob eine Henne respawnen kann, nachdem die oberste Reihe gefüllt wurde
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterObersteReihe);
|
||||
counterObersteReihe++;
|
||||
}
|
||||
// Check ob die oberere und die mittlere Reihe gefüllt wurden mit dem Zug
|
||||
if ((spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X')
|
||||
&& (spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X')) {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterMittlereReihe);
|
||||
counterMittlereReihe++;
|
||||
}
|
||||
// für die Vollständigkeit trotzdem dazu, obwohl der Fall nicht eintreten kann,
|
||||
// da die Hennen dann gewonnen haben
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterUntereReihe);
|
||||
counterUntereReihe++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue