hennenRespawn: Abfrage max. Anzahl an Hennen hinzugefügt, Abfrage freier

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@ -18,7 +18,7 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
int neueStartX = neueKoordinaten[1]; int neueStartX = neueKoordinaten[1];
int neueZielY = neueKoordinaten[2]; int neueZielY = neueKoordinaten[2];
int neueZielX = neueKoordinaten[3]; int neueZielX = neueKoordinaten[3];
// Zug fehleingabe // Zug fehleingabe
if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) { if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
System.out.println("Fehleingabe"); System.out.println("Fehleingabe");
@ -79,71 +79,60 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
} }
public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) { public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) {
int istGeradeGespawnt = 0;
int zähleHennen = 0;
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray(); char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
int zähler = counter; int zähler = counter;
if (zähler >= 1) { if (zähler >= 1) {
return false; return false;
} }
// Zähle die Hennen auf dem Feld
//Noch Implementieren bezüglich max. Anzahl Hennen mehr als 27 geht nicht for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
for (int j = 0; j < spielbrettArray[i].length; j++) {
//Idee zum lösen ohne genaue Abfrage if (spielbrettArray[i][j] == 'X') {
// for(int i = 8; i <= 3; i--) { zähleHennen++;
// for(int j = 1; j <= 9; j++) { }
// if (spielbrettArray[i][j] == '\u25A1') {
// spiel.ändereWertImArray(i, j, 'X');
// System.out.println("an der Stelle " + i + ", " + j + " ist eine neue Henne gespawnt");
// }
// }
// }
// unten links
if (spielbrettArray[8][4] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(8, 4, 'X');
System.out.println("an der Stelle 8,4 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte
} else if (spielbrettArray[8][5] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(8, 5, 'X');
System.out.println("an der Stelle 8,5 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten rechts
} else if (spielbrettArray[8][6] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(8, 6, 'X');
System.out.println("an der Stelle 8,6 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte links
} else if (spielbrettArray[7][4] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(7, 4, 'X');
System.out.println("an der Stelle 7,4 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte mitte
} else if (spielbrettArray[7][5] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(7, 5, 'X');
System.out.println("an der Stelle 7,5 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte rechts
} else if (spielbrettArray[7][6] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(7, 6, 'X');
System.out.println("an der Stelle 7,6 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
} else if (spielbrettArray[6][4] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(6, 4, 'X');
System.out.println("an der Stelle 6,4 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte mitte
} else if (spielbrettArray[6][5] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(6, 5, 'X');
System.out.println("an der Stelle 6,5 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
// unten mitte rechts
} else if (spielbrettArray[6][6] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(6, 6, 'X');
System.out.println("an der Stelle 6,6 ist eine neue Henne gespawnt");
return true;
} }
}
// Abfrage max. Anzahl Hennen
if (zähleHennen >= 27) {
System.out.println("Maximale Anzahl Hennen auf dem Feld, es kann keine Spawnen.");
return false;
}
// Abfrage ob ein Feld im unteren Bereich frei ist
for (int i = 8; i >= 6; i--) {
for (int j = 4; j <= 6; j++) {
if (istGeradeGespawnt == 1) {
break;
}
if (spielbrettArray[i][j] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(i, j, 'X');
System.out.println("an der Stelle " + i + ", " + j + " ist eine neue Henne gespawnt");
istGeradeGespawnt = 1;
}
}
}
// Abfrage ob ein Feld in der mitte frei ist
for (int i = 5; i >= 3; i--) {
for (int j = 1; j <= 9; j++) {
if (istGeradeGespawnt == 1) {
break;
}
if (spielbrettArray[i][j] == '\u25A1') {
spiel.ändereWertImArray(i, j, 'X');
System.out.println("an der Stelle " + i + ", " + j + " ist eine neue Henne gespawnt");
istGeradeGespawnt = 1;
}
}
}
if (istGeradeGespawnt == 1) {
istGeradeGespawnt = 0;
}
return false; return false;
} }
} }

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@ -71,7 +71,7 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[1][3] = ' '; spielbrettArray[1][3] = ' ';
spielbrettArray[1][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[1][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[1][5] = 'X'; spielbrettArray[1][5] = 'X';
spielbrettArray[1][6] = 'O'; spielbrettArray[1][6] = 'X';
spielbrettArray[1][7] = ' '; spielbrettArray[1][7] = ' ';
spielbrettArray[1][8] = ' '; spielbrettArray[1][8] = ' ';
spielbrettArray[1][9] = ' '; spielbrettArray[1][9] = ' ';
@ -80,34 +80,34 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[2][1] = ' '; spielbrettArray[2][1] = ' ';
spielbrettArray[2][2] = ' '; spielbrettArray[2][2] = ' ';
spielbrettArray[2][3] = ' '; spielbrettArray[2][3] = ' ';
spielbrettArray[2][4] = 'O'; spielbrettArray[2][4] = 'X';
spielbrettArray[2][5] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[2][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][6] = 'X';
spielbrettArray[2][7] = ' '; spielbrettArray[2][7] = ' ';
spielbrettArray[2][8] = ' '; spielbrettArray[2][8] = ' ';
spielbrettArray[2][9] = ' '; spielbrettArray[2][9] = ' ';
spielbrettArray[3][0] = '5'; spielbrettArray[3][0] = '5';
spielbrettArray[3][1] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][1] = 'O';
spielbrettArray[3][2] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][3] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][5] = 'X'; spielbrettArray[3][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][7] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][8] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][9] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][9] = 'O';
spielbrettArray[4][0] = '4'; spielbrettArray[4][0] = '4';
spielbrettArray[4][1] = 'X'; spielbrettArray[4][1] = 'X';
spielbrettArray[4][2] = 'X'; spielbrettArray[4][2] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][3] = 'X'; spielbrettArray[4][3] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][4] = 'X'; spielbrettArray[4][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][5] = 'X'; spielbrettArray[4][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][7] = 'X'; spielbrettArray[4][7] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][8] = 'X'; spielbrettArray[4][8] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][9] = 'X'; spielbrettArray[4][9] = '\u25A1';
spielbrettArray[5][0] = '3'; spielbrettArray[5][0] = '3';
spielbrettArray[5][1] = 'X'; spielbrettArray[5][1] = 'X';
@ -126,7 +126,7 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[6][3] = ' '; spielbrettArray[6][3] = ' ';
spielbrettArray[6][4] = 'X'; spielbrettArray[6][4] = 'X';
spielbrettArray[6][5] = 'X'; spielbrettArray[6][5] = 'X';
spielbrettArray[6][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[6][6] = 'X';
spielbrettArray[6][7] = ' '; spielbrettArray[6][7] = ' ';
spielbrettArray[6][8] = ' '; spielbrettArray[6][8] = ' ';
spielbrettArray[6][9] = ' '; spielbrettArray[6][9] = ' ';