2D Array dazu, HashMap raus
parent
26d50d9c12
commit
faab8c8aca
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@ -4,7 +4,7 @@ import java.util.HashMap;
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public class Spiel {
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private String spielname;
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private HashMap<Integer, Character> spielbrett = new HashMap<>();
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// private char[][] spielbrettArray = new char[10][10];
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||||
private static char[][] spielbrettArray = new char[10][10];
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@ -13,7 +13,7 @@ public class Spiel {
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this.spielname = spielname;
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||||
// this.spielbrett = generiereSpielbrett();
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// this.spielbrettArray = generiereSpielbrettArray();
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Spiel.spielbrettArray = generiereSpielbrettArray();
|
||||
Spiel.spielbrettArray = generiereSpielbrett();
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}
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@ -30,147 +30,147 @@ public class Spiel {
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// }
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// System.out.println();
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||||
for ( int zeile = 0; zeile < spielbrettArray.length; zeile++ )
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{
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System.out.print("Zeile " + zeile + ": ");
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||||
for ( int spalte=0; spalte < spielbrettArray[zeile].length; spalte++ )
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System.out.print( spielbrettArray[zeile][spalte] + " ");
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||||
System.out.println();
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||||
// for ( int zeile = 0; zeile < spielbrettArray.length; zeile++ )
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||||
// {
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||||
// System.out.print("Zeile " + zeile + ": ");
|
||||
// for ( int spalte=0; spalte < spielbrettArray[zeile].length; spalte++ )
|
||||
// System.out.print( spielbrettArray[zeile][spalte] + " ");
|
||||
// System.out.println();
|
||||
// }
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||||
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
|
||||
for (int j = 0; j < spielbrettArray[i].length; j++) {
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||||
System.out.print(spielbrettArray[i][j] + " ");
|
||||
}
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
}
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||||
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public char[][] generiereSpielbrettArray() {
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spielbrettArray[0][0] = ' ';
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||||
spielbrettArray[0][1] = '0';
|
||||
spielbrettArray[0][2] = '1';
|
||||
spielbrettArray[0][3] = '2';
|
||||
spielbrettArray[0][4] = '3';
|
||||
spielbrettArray[0][5] = '4';
|
||||
spielbrettArray[0][6] = '5';
|
||||
spielbrettArray[0][7] = '6';
|
||||
spielbrettArray[0][8] = '7';
|
||||
spielbrettArray[0][9] = '8';
|
||||
spielbrettArray[1][0] = '0';
|
||||
spielbrettArray[1][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][2] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[1][3] = 'X';
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||||
spielbrettArray[1][4] = 'X';
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||||
spielbrettArray[1][5] = ' ';
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||||
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||||
public char[][] generiereSpielbrett() {
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// public HashMap<Integer, Character> generiereSpielbrett() {
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// O=Fuchs, X=Henne, \u25A1=ein Kasten
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spielbrettArray[0][0] = '8';
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||||
spielbrettArray[0][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[0][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[0][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[0][4] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[0][5] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[0][6] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[0][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[0][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[0][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[1][0] = '7';
|
||||
spielbrettArray[1][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][4] = 'O';
|
||||
spielbrettArray[1][5] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[1][6] = 'O';
|
||||
spielbrettArray[1][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[1][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[2][0] = '6';
|
||||
spielbrettArray[2][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[2][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[2][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[2][4] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[2][5] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[2][6] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[2][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[2][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[2][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[3][0] = '5';
|
||||
spielbrettArray[3][1] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][5] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
|
||||
spielbrettArray[3][9] = '\u25A1';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[4][0] = '4';
|
||||
spielbrettArray[4][1] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][2] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][3] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][4] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][5] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][6] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][7] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][8] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[4][9] = 'X';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[5][0] = '3';
|
||||
spielbrettArray[5][1] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][2] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][3] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][4] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][5] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][6] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][7] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][8] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[5][9] = 'X';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[6][0] = '2';
|
||||
spielbrettArray[6][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[6][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[6][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[6][4] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[6][5] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[6][6] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[6][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[6][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[6][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[7][0] = '1';
|
||||
spielbrettArray[7][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[7][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[7][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[7][4] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[7][5] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[7][6] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[7][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[7][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[7][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[8][0] = '0';
|
||||
spielbrettArray[8][1] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[8][2] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[8][3] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[8][4] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[8][5] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[8][6] = 'X';
|
||||
spielbrettArray[8][7] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[8][8] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[8][9] = ' ';
|
||||
|
||||
spielbrettArray[9][0] = ' ';
|
||||
spielbrettArray[9][1] = '0';
|
||||
spielbrettArray[9][2] = '1';
|
||||
spielbrettArray[9][3] = '2';
|
||||
spielbrettArray[9][4] = '3';
|
||||
spielbrettArray[9][5] = '4';
|
||||
spielbrettArray[9][6] = '5';
|
||||
spielbrettArray[9][7] = '6';
|
||||
spielbrettArray[9][8] = '7';
|
||||
spielbrettArray[9][9] = '8';
|
||||
|
||||
|
||||
return spielbrettArray;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// public char[][] getSpielbrettArray() {
|
||||
|
||||
public static char[][] getSpielbrettArray() {
|
||||
|
||||
return spielbrettArray;
|
||||
}
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||||
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||||
//Erstellung Anfangsspielbrett mithilfe von Unicode Zeichen
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||||
public HashMap<Integer, Character> generiereSpielbrett() {
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||||
// O=Fuchs, X=Henne, \u25A1=ein Kasten
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||||
spielbrett.put(0, ' ');
|
||||
spielbrett.put(1, '0');
|
||||
spielbrett.put(2, '1');
|
||||
spielbrett.put(3, '2');
|
||||
spielbrett.put(4, '3');
|
||||
spielbrett.put(5, '4');
|
||||
spielbrett.put(6, '5');
|
||||
spielbrett.put(7, '6');
|
||||
spielbrett.put(8, '7');
|
||||
spielbrett.put(9, '8');
|
||||
spielbrett.put(10, '0');
|
||||
spielbrett.put(11, ' ');
|
||||
spielbrett.put(12, ' ');
|
||||
spielbrett.put(13, ' ');
|
||||
spielbrett.put(14, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(15, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(16, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(17, ' ');
|
||||
spielbrett.put(18, ' ');
|
||||
spielbrett.put(19, ' ');
|
||||
spielbrett.put(20, '1');
|
||||
spielbrett.put(21, ' ');
|
||||
spielbrett.put(22, ' ');
|
||||
spielbrett.put(23, ' ');
|
||||
spielbrett.put(24, 'O');
|
||||
spielbrett.put(25, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(26, 'O');
|
||||
spielbrett.put(27, ' ');
|
||||
spielbrett.put(28, ' ');
|
||||
spielbrett.put(29, ' ');
|
||||
spielbrett.put(30, '2');
|
||||
spielbrett.put(31, ' ');
|
||||
spielbrett.put(32, ' ');
|
||||
spielbrett.put(33, ' ');
|
||||
spielbrett.put(34, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(35, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(36, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(37, ' ');
|
||||
spielbrett.put(38, ' ');
|
||||
spielbrett.put(39, ' ');
|
||||
spielbrett.put(40, '3');
|
||||
spielbrett.put(41, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(42, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(43, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(44, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(45, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(46, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(47, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(48, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(49, '\u25A1');
|
||||
spielbrett.put(50, '4');
|
||||
spielbrett.put(51, 'X');
|
||||
spielbrett.put(52, 'X');
|
||||
spielbrett.put(53, 'X');
|
||||
spielbrett.put(54, 'X');
|
||||
spielbrett.put(55, 'X');
|
||||
spielbrett.put(56, 'X');
|
||||
spielbrett.put(57, 'X');
|
||||
spielbrett.put(58, 'X');
|
||||
spielbrett.put(59, 'X');
|
||||
spielbrett.put(60, '5');
|
||||
spielbrett.put(61, 'X');
|
||||
spielbrett.put(62, 'X');
|
||||
spielbrett.put(63, 'X');
|
||||
spielbrett.put(64, 'X');
|
||||
spielbrett.put(65, 'X');
|
||||
spielbrett.put(66, 'X');
|
||||
spielbrett.put(67, 'X');
|
||||
spielbrett.put(68, 'X');
|
||||
spielbrett.put(69, 'X');
|
||||
spielbrett.put(70, '6');
|
||||
spielbrett.put(71, ' ');
|
||||
spielbrett.put(72, ' ');
|
||||
spielbrett.put(73, ' ');
|
||||
spielbrett.put(74, 'X');
|
||||
spielbrett.put(75, 'X');
|
||||
spielbrett.put(76, 'X');
|
||||
spielbrett.put(77, ' ');
|
||||
spielbrett.put(78, ' ');
|
||||
spielbrett.put(79, ' ');
|
||||
spielbrett.put(80, '7');
|
||||
spielbrett.put(81, ' ');
|
||||
spielbrett.put(82, ' ');
|
||||
spielbrett.put(83, ' ');
|
||||
spielbrett.put(84, 'X');
|
||||
spielbrett.put(85, 'X');
|
||||
spielbrett.put(86, 'X');
|
||||
spielbrett.put(87, ' ');
|
||||
spielbrett.put(88, ' ');
|
||||
spielbrett.put(89, ' ');
|
||||
spielbrett.put(90, '8');
|
||||
spielbrett.put(91, ' ');
|
||||
spielbrett.put(92, ' ');
|
||||
spielbrett.put(93, ' ');
|
||||
spielbrett.put(94, 'X');
|
||||
spielbrett.put(95, 'X');
|
||||
spielbrett.put(96, 'X');
|
||||
spielbrett.put(97, ' ');
|
||||
spielbrett.put(98, ' ');
|
||||
spielbrett.put(99, ' ');
|
||||
|
||||
return spielbrett;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,5 +1,6 @@
|
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package main;
|
||||
|
||||
import domain.Spiel;
|
||||
import facade.Spielsystem;
|
||||
import ui.UI;
|
||||
|
||||
|
@ -7,8 +8,12 @@ public class Main {
|
|||
|
||||
@SuppressWarnings("unused")
|
||||
public static void main(String[] args) throws Exception {
|
||||
Spielsystem spielsystem = new Spielsystem("Hennen und Füchse");
|
||||
UI ui = new UI(spielsystem);
|
||||
//Spielsystem spielsystem = new Spielsystem("Hennen und Füchse");
|
||||
//UI ui = new UI(spielsystem);
|
||||
|
||||
Spiel spiel = new Spiel ("Test");
|
||||
spiel.generiereSpielbrett();
|
||||
spiel.printBoard();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
|
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