Compare commits
No commits in common. "main" and "kaisellmann" have entirely different histories.
main
...
kaisellman
11
.project
11
.project
|
@ -14,15 +14,4 @@
|
|||
<natures>
|
||||
<nature>org.eclipse.jdt.core.javanature</nature>
|
||||
</natures>
|
||||
<filteredResources>
|
||||
<filter>
|
||||
<id>1669476271551</id>
|
||||
<name></name>
|
||||
<type>30</type>
|
||||
<matcher>
|
||||
<id>org.eclipse.core.resources.regexFilterMatcher</id>
|
||||
<arguments>node_modules|\.git|__CREATED_BY_JAVA_LANGUAGE_SERVER__</arguments>
|
||||
</matcher>
|
||||
</filter>
|
||||
</filteredResources>
|
||||
</projectDescription>
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,6 @@
|
|||
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
||||
<classpath>
|
||||
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER"/>
|
||||
<classpathentry kind="src" path=""/>
|
||||
<classpathentry kind="output" path=""/>
|
||||
</classpath>
|
|
@ -0,0 +1,17 @@
|
|||
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
||||
<projectDescription>
|
||||
<name>src</name>
|
||||
<comment></comment>
|
||||
<projects>
|
||||
</projects>
|
||||
<buildSpec>
|
||||
<buildCommand>
|
||||
<name>org.eclipse.jdt.core.javabuilder</name>
|
||||
<arguments>
|
||||
</arguments>
|
||||
</buildCommand>
|
||||
</buildSpec>
|
||||
<natures>
|
||||
<nature>org.eclipse.jdt.core.javanature</nature>
|
||||
</natures>
|
||||
</projectDescription>
|
|
@ -0,0 +1,6 @@
|
|||
/Spiel.class
|
||||
/TestenFürFunktionen.class
|
||||
/Spielfigur.class
|
||||
/Fuchs.class
|
||||
/Hennen.class
|
||||
/Bot.class
|
|
@ -2,6 +2,6 @@ package domain;
|
|||
|
||||
public abstract class Bot {
|
||||
|
||||
public abstract String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur spielfigur);
|
||||
public abstract String zugBestimmen();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,70 +1,16 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
public class BotEasyFuchs extends Bot {
|
||||
|
||||
public BotEasyFuchs() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur fuchs) {
|
||||
String zug;
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
ArrayList<String> spielfigurExistiert = new ArrayList<>();
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
|
||||
spielfigurExistiert = spiel.spielfigurExistiert(fuchs);
|
||||
|
||||
int altY, altX, neuY = 0, neuX = 0;
|
||||
Random rand = new Random();
|
||||
|
||||
// zufällig prüfen ob irgendein Fuchs irgendwohin springen kann
|
||||
do {
|
||||
String random = spielfigurExistiert.get(rand.nextInt(spielfigurExistiert.size()));
|
||||
|
||||
altY = Character.getNumericValue(random.charAt(0));
|
||||
altX = Character.getNumericValue(random.charAt(2));
|
||||
|
||||
do {
|
||||
do {
|
||||
neuY = rand.nextInt(((altY + 1) - (altY - 1)) + 1) + (altY - 1);
|
||||
neuX = rand.nextInt(((altX + 1) - (altX - 1)) + 1) + (altX - 1);
|
||||
} while(neuY == altY && neuX == altX || neuX == 0 || neuX == 10 || neuY == -1 || neuY == 9);
|
||||
|
||||
// zufällig prüfen ob Fuchs eine Henne überspringen könnte
|
||||
if(spielbrettArray[neuY][neuX] == 'X') {
|
||||
|
||||
int neuY2 = neuY; int zähler1 = 0;
|
||||
do {
|
||||
if(zähler1 == 6) {
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
neuY2 = rand.nextInt(((neuY + 1) - (neuY - 1)) + 1) + (neuY - 1);
|
||||
zähler1++;
|
||||
} while(neuY2 == altY || neuX == 0 || neuX == 10 || neuY == -1 || neuY == 9);
|
||||
|
||||
if(neuY2 == neuY){
|
||||
int neuX2 = neuX; int zähler2 = 0;
|
||||
do {
|
||||
if(zähler2 == 6) {
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
neuX2 = rand.nextInt(((neuX + 1) - (neuX - 1)) + 1) + (neuX - 1);
|
||||
zähler2++;
|
||||
} while(neuX2 == neuX || neuX2 == altX || neuX == 0 || neuX == 10 || neuY == -1 || neuY == 9);
|
||||
neuX = neuX2;
|
||||
}
|
||||
neuY = neuY2;
|
||||
return "Ich bins der Einfache Fuchs Bot";
|
||||
}
|
||||
|
||||
} while (neuX == 0 || neuX == 10 || neuY == -1 || neuY == 9);
|
||||
|
||||
int[] koordinatenUmgewandelt = spiel.wandelUmgekehrtUm(altY, altX, neuY, neuX);
|
||||
zug = koordinatenUmgewandelt[0] + "," + koordinatenUmgewandelt[1] + " "
|
||||
+ koordinatenUmgewandelt[2] + "," + koordinatenUmgewandelt[3];
|
||||
|
||||
} while(fuchs.oberIsValidMove(zug, spiel) == false);
|
||||
|
||||
zug = altY + "," + altX + " " + neuY + "," + neuX;
|
||||
|
||||
return zug;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,44 +1,14 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
public class BotEasyHenne extends Bot {
|
||||
|
||||
public BotEasyHenne() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur henne) {
|
||||
String zug;
|
||||
ArrayList<String> spielfigurExistiert = new ArrayList<>();
|
||||
|
||||
spielfigurExistiert = spiel.spielfigurExistiert(henne);
|
||||
|
||||
int altY, altX, neuY = 0, neuX = 0;
|
||||
Random rand = new Random();
|
||||
|
||||
// zufällig prüfen ob irgendeine Henne irgendwohin springen kann
|
||||
do {
|
||||
String random = spielfigurExistiert.get(rand.nextInt(spielfigurExistiert.size()));
|
||||
|
||||
altY = Character.getNumericValue(random.charAt(0));
|
||||
altX = Character.getNumericValue(random.charAt(2));
|
||||
|
||||
do {
|
||||
neuY = altY;
|
||||
neuX = rand.nextInt(((altX + 1) - (altX - 1)) + 1) + (altX - 1);
|
||||
|
||||
if(neuX == altX) {
|
||||
neuY = altY - 1;
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
return "Ich bins der Einfache Hennen Bot";
|
||||
}
|
||||
} while (neuX == 0 || neuX == 10 || neuY == -1 || neuY == 9);
|
||||
|
||||
int[] koordinatenUmgewandelt = spiel.wandelUmgekehrtUm(altY, altX, neuY, neuX);
|
||||
zug = koordinatenUmgewandelt[0] + "," + koordinatenUmgewandelt[1] + " "
|
||||
+ koordinatenUmgewandelt[2] + "," + koordinatenUmgewandelt[3];
|
||||
|
||||
} while(henne.oberIsValidMove(zug, spiel) == false);
|
||||
|
||||
zug = altY + "," + altX + " " + neuY + "," + neuX;
|
||||
|
||||
return zug;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,5 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
import java.util.Arrays;
|
||||
|
||||
public class BotHardFuchs extends Bot {
|
||||
|
||||
public BotHardFuchs() {
|
||||
|
@ -9,30 +7,8 @@ public class BotHardFuchs extends Bot {
|
|||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur fuchs) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
char[][] kopieSpielbrett = Arrays.stream(spielbrettArray).map(char[]::clone).toArray(char[][]::new);
|
||||
|
||||
long start = System.currentTimeMillis();
|
||||
// megaZug megaZug = spiel.miniMax(kopieSpielbrett, null, 7, -99999, 99999, false, spiel);
|
||||
|
||||
int bewertung = spiel.miniMax(kopieSpielbrett, null, 1, -99999, 99999, false, spiel);
|
||||
long end = System.currentTimeMillis();
|
||||
System.out.println("--------------------------------------------------------");
|
||||
System.out.println("Benötigte Zeit für den Zug: " + (end - start));
|
||||
System.out.println("--------------------------------------------------------");
|
||||
|
||||
System.out.println();
|
||||
// System.out.println(megaZug.bewertung);
|
||||
// System.out.println(megaZug.zug);
|
||||
System.out.println("Bester Zug: " + spiel.botZugUmwandeln(spiel.getBesterZugBot()));
|
||||
System.out.println("Bewertung vom Zug: " + bewertung);
|
||||
// System.out.println();
|
||||
// System.out.println("HIER IST ENDE FÜR BOTHARDFUCHS! -----------------------------------------------------------------");
|
||||
// System.out.println();
|
||||
|
||||
// return megaZug.zug;
|
||||
return spiel.getBesterZugBot();
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
return "Ich bins der Harte Fuchs Bot";
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,5 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
import java.util.Arrays;
|
||||
|
||||
public class BotHardHenne extends Bot {
|
||||
|
||||
public BotHardHenne() {
|
||||
|
@ -9,30 +7,8 @@ public class BotHardHenne extends Bot {
|
|||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur henne) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
char[][] kopieSpielbrett = Arrays.stream(spielbrettArray).map(char[]::clone).toArray(char[][]::new);
|
||||
|
||||
long start = System.currentTimeMillis();
|
||||
// megaZug megaZug = spiel.miniMax(kopieSpielbrett, null, 7, -99999, 99999, true, spiel);
|
||||
|
||||
int bewertung = spiel.miniMax(kopieSpielbrett, null, 1, -99999, 99999, true, spiel);
|
||||
long end = System.currentTimeMillis();
|
||||
System.out.println("--------------------------------------------------------");
|
||||
System.out.println("Benötigte Zeit für den Zug: " + (end - start));
|
||||
System.out.println("--------------------------------------------------------");
|
||||
|
||||
System.out.println();
|
||||
// System.out.println(megaZug.bewertung);
|
||||
// System.out.println(megaZug.zug);
|
||||
System.out.println("Bester Zug: " + spiel.botZugUmwandeln(spiel.getBesterZugBot()));
|
||||
System.out.println("Bewertung vom Zug: " + bewertung);
|
||||
// System.out.println();
|
||||
// System.out.println("HIER IST ENDE FÜR BOTHARDHENNE! -----------------------------------------------------------------");
|
||||
// System.out.println();
|
||||
|
||||
// return megaZug.zug;
|
||||
return spiel.getBesterZugBot();
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
return "Ich bins der Harte Hennen Bot";
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -7,7 +7,7 @@ public class BotMediumFuchs extends Bot {
|
|||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur spielfigur) {
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
return "Ich bins der Mittlere Fuchs Bot";
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -7,7 +7,7 @@ public class BotMediumHenne extends Bot {
|
|||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String zugBestimmen(Spiel spiel, Spielfigur spielfigur) {
|
||||
public String zugBestimmen() {
|
||||
return "Ich bins der Mittlere Hennen Bot";
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,17 +0,0 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
public class Computer extends Spielfigur {
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public void moveSpielfigur(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,368 +1,13 @@
|
|||
package domain;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
|
||||
public class Fuchs extends Spielfigur {
|
||||
|
||||
public Fuchs() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void moveSpielfigur(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueStartY, neueStartX, '\u25A1');
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueZielY, neueZielX, 'O');
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel) {
|
||||
int anzahlZüge = (zug.length() - 3) / 4;
|
||||
String zwischenzug;
|
||||
boolean erfolgreicherZwischenzug;
|
||||
|
||||
// System.out.println(anzahlZüge);
|
||||
|
||||
for(int zugZähler = 1, beginnChar = 0, endeChar = 7; zugZähler <= anzahlZüge; zugZähler++, beginnChar = beginnChar + 4, endeChar = endeChar + 4) {
|
||||
zwischenzug = zug.substring(beginnChar, endeChar);
|
||||
// System.out.println(zwischenzug);
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zwischenzug);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||
|
||||
erfolgreicherZwischenzug = isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel, zugZähler);
|
||||
|
||||
if (erfolgreicherZwischenzug == false) {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel, int zugZähler) {
|
||||
|
||||
int schritteY = Math.abs(neueStartY - neueZielY);
|
||||
int schritteX = Math.abs(neueStartX - neueZielX);
|
||||
int anzahlSchritteZähler = 0;
|
||||
boolean henneInSafeZone;
|
||||
ArrayList<Integer> zuTöteneHennen = new ArrayList<>();
|
||||
|
||||
//System.out.println("schritte Y: " + schritteY);
|
||||
//System.out.println("schritte X: " + schritteX);
|
||||
|
||||
// Zug fehleingabe
|
||||
if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
|
||||
// System.out.println("Fehleingabe");
|
||||
// System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX +" "+neueZielY+" "+neueZielX);
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch (nur beim ersten Durchgang nach O testen)
|
||||
if (zugZähler == 1) {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) != 'O' || spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX) != '\u25A1') {
|
||||
// System.out.println("Symbole an stellen falsch " + spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) + " " + spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX));
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
} else {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX) != '\u25A1') {
|
||||
// System.out.println("Symbol an der Endstelle falsch " + spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX));
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Valider Zug einser Schritt
|
||||
if (schritteY <= 1 && schritteX <= 1) {
|
||||
// System.out.println("Einser Schritt erfolgreich!");
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Valide und nicht Valide Züge > 1 Schritte
|
||||
// Schritte nur auf Y Achse mit Hennen killen
|
||||
if ((schritteY % 2) == 0 && schritteX == 0) {
|
||||
// in Richtung nach unten
|
||||
if (neueStartY < neueZielY) {
|
||||
for(int i = neueStartY + 1; i <= neueZielY; i++) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
//System.out.println(spiel.getWertAusArray(i, neueZielX));
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(i, neueZielX);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(i);
|
||||
zuTöteneHennen.add(neueZielX);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
// in Richtung nach oben
|
||||
} else {
|
||||
for(int i = neueStartY - 1; i >= neueZielY; i--) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(i, neueZielX);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(i);
|
||||
zuTöteneHennen.add(neueZielX);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Schritte nur auf X Achse mit Hennen killen
|
||||
if ((schritteX % 2) == 0 && schritteY == 0) {
|
||||
// in Richtung nach rechts
|
||||
if (neueStartX < neueZielX) {
|
||||
for(int i = neueStartX + 1; i <= neueZielX; i++) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(neueZielY, i);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(neueZielY);
|
||||
zuTöteneHennen.add(i);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
// in Richtung nach links
|
||||
} else {
|
||||
for(int i = neueStartX - 1; i >= neueZielX; i--) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(neueZielY, i);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(neueZielY);
|
||||
zuTöteneHennen.add(i);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Schritte diagonal mit Hennen killen
|
||||
if ((schritteX % 2) == 0 && (schritteY % 2) == 0 && schritteX == schritteY) {
|
||||
// in Richtung nach rechts oben
|
||||
if (neueStartY > neueZielY && neueStartX < neueZielX) {
|
||||
for(int y = neueStartY - 1, x = neueStartX + 1; y >= neueZielY && x <= neueZielX; y--, x++) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(y, x);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(y);
|
||||
zuTöteneHennen.add(x);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
// System.out.println("gerader Schritt war kein leeres Feld");
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
// in Richtung nach rechts unten
|
||||
} else if (neueStartY < neueZielY && neueStartX < neueZielX) {
|
||||
for(int y = neueStartY + 1, x = neueStartX + 1; y <= neueZielY && x <= neueZielX; y++, x++) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(y, x);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(y);
|
||||
zuTöteneHennen.add(x);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
// in Richtung nach links oben
|
||||
} else if (neueStartY > neueZielY && neueStartX > neueZielX) {
|
||||
for(int y = neueStartY - 1, x = neueStartX - 1; y >= neueZielY && x >= neueZielX; y--, x--) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(y, x);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(y);
|
||||
zuTöteneHennen.add(x);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
// in Richtung nach links unten
|
||||
} else if (neueStartY < neueZielY && neueStartX > neueZielX) {
|
||||
for(int y = neueStartY + 1, x = neueStartX - 1; y <= neueZielY && x >= neueZielX; y++, x--) {
|
||||
anzahlSchritteZähler++;
|
||||
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
|
||||
henneInSafeZone = henneInSafeZone(y, x);
|
||||
if (henneInSafeZone == true) {
|
||||
// System.out.println("Henne in Safe Zone = nicht killbar");
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
zuTöteneHennen.add(y);
|
||||
zuTöteneHennen.add(x);
|
||||
}
|
||||
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
|
||||
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isValidMove(String zug) {
|
||||
System.out.println("Fuchsmethode aufgerufen");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public void killHenne(ArrayList<Integer> zuTöteneHennen, Spiel spiel) {
|
||||
char symbol = '\u25A1';
|
||||
// System.out.println(zuTöteneHennen);
|
||||
for (int y = 0, x = 1; x < zuTöteneHennen.size(); y = y + 2, x = x + 2) {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(zuTöteneHennen.get(y), zuTöteneHennen.get(x), symbol);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean henneInSafeZone(int yAchse, int xAchse) {
|
||||
//Henne ist in der Safe Zone und darf nicht mehr gekillt werden:
|
||||
if (yAchse <= 2 && (xAchse == 4 || xAchse == 5 || xAchse == 6)) {
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
//Henne darf getötet werden
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static boolean fuchsUmzingelt(Spiel spiel) {
|
||||
//Füchse mit Koordinaten finden
|
||||
for (int yAchse = 0; yAchse <= 8; yAchse++ ) {
|
||||
for (int xAchse = 1; xAchse <= 9; xAchse++ ) {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(yAchse, xAchse) == 'O') {
|
||||
//gefundenen Fuchs prüfen
|
||||
for (int y = (yAchse - 1); y <= (yAchse + 1); y++) {
|
||||
for (int x = (xAchse - 1); x <= (xAchse + 1); x++) {
|
||||
if (y < 0 || y > 9 || x < 1 || x > 10 || (x == xAchse && y == yAchse)) {
|
||||
//nichts prüfen weil nicht mehr im Spielbrett
|
||||
} else {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void killFuchs(Spiel spiel) {
|
||||
ArrayList<Integer> fuchskoordinaten = new ArrayList<>();
|
||||
|
||||
//Füchse mit Koordinaten finden
|
||||
for (int yAchse = 0; yAchse <= 8; yAchse++ ) {
|
||||
for (int xAchse = 1; xAchse <= 9; xAchse++ ) {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(yAchse, xAchse) == 'O') {
|
||||
fuchskoordinaten.add(yAchse);
|
||||
fuchskoordinaten.add(xAchse);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
//gefundenen Fuchs prüfen und killen
|
||||
for(int i = 0; i < fuchskoordinaten.size(); i = i + 2) {
|
||||
boolean fuchsKill = true;
|
||||
for (int y = (fuchskoordinaten.get(i) - 1); y <= (fuchskoordinaten.get(i) + 1); y++) {
|
||||
for (int x = (fuchskoordinaten.get(i+1) - 1); x <= (fuchskoordinaten.get(i+1) + 1); x++) {
|
||||
if (y < 0 || y > 9 || x < 1 || x > 10 || (x == fuchskoordinaten.get(i+1) && y == fuchskoordinaten.get(i))) {
|
||||
//nichts prüfen weil nicht mehr im Spielbrett
|
||||
} else {
|
||||
if (spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
|
||||
fuchsKill = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
if (fuchsKill == true) {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(fuchskoordinaten.get(i), fuchskoordinaten.get(i+1), '\u25A1');
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,133 +6,8 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
|
|||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void moveSpielfigur(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueStartY, neueStartX, '\u25A1');
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueZielY, neueZielX, 'X');
|
||||
}
|
||||
|
||||
// generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben
|
||||
public boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel) {
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zug);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||
|
||||
// Zug fehleingabe
|
||||
if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
|
||||
// System.out.println("Fehleingabe");
|
||||
// System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX + " " + neueZielY + " " + neueZielX);
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
|
||||
} else if (spiel.getSpielbrettArray()[neueStartY][neueStartX] != 'X'
|
||||
|| spiel.getSpielbrettArray()[neueZielY][neueZielX] != '\u25A1') {
|
||||
// System.out.println("Symbole an stellen falsch");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
// Henne darf nicht zurückgehen, ZielY muss kleiner als Start sein
|
||||
} else if (neueZielY > neueStartY) {
|
||||
// System.out.println("darf nicht rückwärts gehen");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
// Henne darf seitlich gehen, nach rechts
|
||||
} else if (neueStartX < neueZielX) {
|
||||
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX + 1) != neueZielX)) {
|
||||
// System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
// Henne darf nicht diagonal nach rechts oben
|
||||
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX + 1) == neueZielX)) {
|
||||
// System.out.println("darf nicht diagonal");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueZielX - neueStartX) > 1)) {
|
||||
// System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
// Henne darf seitlich gehen, nach links
|
||||
} else if (neueStartX > neueZielX) {
|
||||
if ((neueStartY == neueZielY) && ((neueStartX - 1) != neueZielX)) {
|
||||
// System.out.println("darf nur ein feld seitwärts gehen");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
// Henne darf nicht diagonal nach links oben
|
||||
} else if (((neueStartY - 1) == neueZielY) && ((neueStartX - 1) == neueZielX)) {
|
||||
// System.out.println("darf nicht diagonal");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
} else if (((neueStartY - neueZielY) > 1) || ((neueStartX - neueZielX) > 1)) {
|
||||
// System.out.println("wäre mehr als ein feld nach vorn/diagonal");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
// Henne darf nur einen Schritt nach vorn
|
||||
} else if ((neueStartY - 1) != neueZielY) {
|
||||
// System.out.println("darf nur ein feld nach vorne");
|
||||
return false;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
// System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static boolean hennenRespawn(Spiel spiel, int counter) {
|
||||
int istGeradeGespawnt = 0;
|
||||
int zähleHennen = 0;
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int zähler = counter;
|
||||
if (zähler >= 1) {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Zähle die Hennen auf dem Feld
|
||||
for (int i = 0; i < spielbrettArray.length; i++) {
|
||||
for (int j = 0; j < spielbrettArray[i].length; j++) {
|
||||
if (spielbrettArray[i][j] == 'X') {
|
||||
zähleHennen++;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Abfrage max. Anzahl Hennen
|
||||
if (zähleHennen >= 27) {
|
||||
System.out.println("Maximale Anzahl Hennen auf dem Feld, es kann keine Spawnen.");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Abfrage ob ein Feld im unteren Bereich frei ist
|
||||
for (int i = 8; i >= 6; i--) {
|
||||
for (int j = 4; j <= 6; j++) {
|
||||
if (istGeradeGespawnt == 1) {
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
if (spielbrettArray[i][j] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(i, j, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle " + i + ", " + j + " ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
istGeradeGespawnt = 1;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Abfrage ob ein Feld in der mitte frei ist
|
||||
for (int i = 5; i >= 3; i--) {
|
||||
for (int j = 1; j <= 9; j++) {
|
||||
if (istGeradeGespawnt == 1) {
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
if (spielbrettArray[i][j] == '\u25A1') {
|
||||
spiel.ändereWertImArray(i, j, 'X');
|
||||
System.out.println("an der Stelle " + i + ", " + j + " ist eine neue Henne gespawnt");
|
||||
istGeradeGespawnt = 1;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
if (istGeradeGespawnt == 1) {
|
||||
istGeradeGespawnt = 0;
|
||||
}
|
||||
public boolean isValidMove(String zug) {
|
||||
System.out.println("Hennenmethode aufgerufen");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
File diff suppressed because it is too large
Load Diff
|
@ -2,11 +2,10 @@ package domain;
|
|||
|
||||
public abstract class Spielfigur {
|
||||
|
||||
public abstract boolean oberIsValidMove(String zug, Spiel spiel);
|
||||
// public static boolean isValidMove(String zug) {
|
||||
// return false;
|
||||
// }
|
||||
public abstract boolean isValidMove(String zug);
|
||||
|
||||
public abstract void moveSpielfigur(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel);
|
||||
public void moveSpielfigur(String zug) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1 @@
|
|||
/Spielsystem.class
|
|
@ -7,21 +7,17 @@ import domain.BotHardFuchs;
|
|||
import domain.BotHardHenne;
|
||||
import domain.BotMediumFuchs;
|
||||
import domain.BotMediumHenne;
|
||||
import domain.Computer;
|
||||
import domain.Fuchs;
|
||||
import domain.Hennen;
|
||||
import domain.Spiel;
|
||||
import domain.Spielfigur;
|
||||
|
||||
public class Spielsystem {
|
||||
private String spielname;
|
||||
private Spiel spiel;
|
||||
private Spielfigur henne;
|
||||
private Spielfigur fuchs;
|
||||
private Spielfigur spieler;
|
||||
private Spielfigur spieler2;
|
||||
private Spielfigur computer;
|
||||
private Bot ki;
|
||||
private boolean aktiverSpieler;
|
||||
|
||||
public Spielsystem(String spielname) throws Exception {
|
||||
this.spiel = new Spiel(spielname);
|
||||
|
@ -29,82 +25,8 @@ public class Spielsystem {
|
|||
this.fuchs = new Fuchs();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void spielerBestimmen(int spielerwahl) {
|
||||
if (spielerwahl == 1) {
|
||||
spieler = new Fuchs();
|
||||
} else if (spielerwahl == 2) {
|
||||
spieler = new Hennen();
|
||||
} else {
|
||||
// Scheiße
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void spielerBestimmen2Spieler(int spielerwahl) {
|
||||
if (spielerwahl == 1) {
|
||||
spieler = new Fuchs();
|
||||
spieler2 = new Hennen();
|
||||
computer = new Computer();
|
||||
} else if (spielerwahl == 2) {
|
||||
spieler = new Hennen();
|
||||
spieler2 = new Fuchs();
|
||||
computer = new Computer();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void start2Spieler(boolean werBeginnt) {
|
||||
spiel.generiereSpielbrett();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void computerBestimmen(int spielerwahl) {
|
||||
if (spielerwahl == 2) {
|
||||
computer = new Fuchs();
|
||||
} else if (spielerwahl == 1) {
|
||||
computer = new Hennen();
|
||||
} else {
|
||||
// Scheiße
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setAktivenSpieler(boolean überprüfung) {
|
||||
if (überprüfung == true) {
|
||||
// aktiverSpieler ist der Spieler
|
||||
aktiverSpieler = true;
|
||||
} else {
|
||||
// aktiverSpieler ist der Computer
|
||||
aktiverSpieler = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setAktivenSpieler2Spieler(boolean überprüfung) {
|
||||
if (überprüfung == true) {
|
||||
// aktiverSpieler ist der Spieler
|
||||
aktiverSpieler = true;
|
||||
} else {
|
||||
// aktiverSpieler ist der Computer
|
||||
aktiverSpieler = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getSpielname() {
|
||||
return spiel.getSpielname();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean getSpielfigurComputer() {
|
||||
if (computer instanceof Hennen) {
|
||||
return true;
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean getSpielfigurSpieler() {
|
||||
if (spieler instanceof Hennen) {
|
||||
return true;
|
||||
} else {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
return spielname;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Spielfigur getHenne() {
|
||||
|
@ -123,297 +45,51 @@ public class Spielsystem {
|
|||
spiel.printBoard();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean fuchsUmzingelt() {
|
||||
return Fuchs.fuchsUmzingelt(spiel);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void killFuchs() {
|
||||
Fuchs.killFuchs(spiel);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean gewinnBedingungHennen() {
|
||||
return spiel.gewinnBedingungHennen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean gewinnBedingungFuchs() {
|
||||
return spiel.gewinnBedingungFuchs();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isWon() {
|
||||
if (gewinnBedingungHennen() == true) {
|
||||
System.out.println("Hennen haben gewonnen");
|
||||
whoWon();
|
||||
return true;
|
||||
} else if (gewinnBedingungFuchs() == true) {
|
||||
System.out.println("Füchse haben gewonnen");
|
||||
whoWon();
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isRunning() {
|
||||
if (isWon() == false) {
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean whoWon() {
|
||||
if (gewinnBedingungFuchs() == true) {
|
||||
if (spieler instanceof Fuchs) {
|
||||
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
|
||||
// true = Spieler1 | false = Spieler2
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Spieler 2 gewinnt");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
} else {
|
||||
if (spieler instanceof Hennen) {
|
||||
System.out.println("Spieler 1 gewinnt");
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Spieler 2 gewinnt");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isValidMove(String zug) {
|
||||
if (aktiverSpieler == true) {
|
||||
return spieler.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
} else {
|
||||
return computer.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean isValidMoveHenne(String zug) {
|
||||
if (spieler instanceof Hennen) {
|
||||
return spieler.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
} else if (spieler2 instanceof Hennen) {
|
||||
return spieler2.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public boolean isValidMoveFüchse(String zug) {
|
||||
if (spieler instanceof Fuchs) {
|
||||
return spieler.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
} else if (spieler2 instanceof Fuchs) {
|
||||
return spieler2.oberIsValidMove(zug, spiel);
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
|
||||
// <---------------------------------------------------------------------
|
||||
// public boolean isValidMove(String zug) {
|
||||
// return this.isValidMove(zug);
|
||||
// }
|
||||
|
||||
public String yourMove() {
|
||||
String zug = spiel.yourMove(spiel, ki, computer);
|
||||
|
||||
return zug;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void myMove2Spieler(String zug, String figur) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
|
||||
String moveZug = moveZugBestimmen(zug);
|
||||
System.out.println(moveZug);
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(moveZug);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||
|
||||
if (figur.equals("Fuchs")) {
|
||||
if (spieler instanceof Fuchs) {
|
||||
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
} else if (spieler2 instanceof Fuchs) {
|
||||
spieler2.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
}
|
||||
} else if (figur.equals("Henne")) {
|
||||
if (spieler instanceof Hennen) {
|
||||
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
checkRespawn();
|
||||
|
||||
}
|
||||
if (spieler2 instanceof Hennen) {
|
||||
spieler2.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
checkRespawn();
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
return "H";
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void myMove(String zug) {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int counterObersteReihe = 0;
|
||||
int counterMittlereReihe = 0;
|
||||
int counterUntereReihe = 0;
|
||||
|
||||
String moveZug = moveZugBestimmen(zug);
|
||||
System.out.println(moveZug);
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(moveZug);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||
|
||||
if (aktiverSpieler == true) {
|
||||
spieler.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
// Check ob eine Henne respawnen kann, nachdem die oberste Reihe gefüllt wurde
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterObersteReihe);
|
||||
counterObersteReihe++;
|
||||
}
|
||||
// Check ob die oberere und die mittlere Reihe gefüllt wurden mit dem Zug
|
||||
if ((spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X')
|
||||
&& (spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X')) {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterMittlereReihe);
|
||||
counterMittlereReihe++;
|
||||
}
|
||||
// für die Vollständigkeit trotzdem dazu, obwohl der Fall nicht eintreten kann,
|
||||
// da die Hennen dann gewonnen haben
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterUntereReihe);
|
||||
counterUntereReihe++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
computer.moveSpielfigur(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String moveZugBestimmen(String zug) {
|
||||
int zugLänge = zug.length();
|
||||
return "" + zug.charAt(0) + zug.charAt(1) + zug.charAt(2) + " " + zug.charAt(zugLänge - 3)
|
||||
+ zug.charAt(zugLänge - 2) + zug.charAt(zugLänge - 1);
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void start(boolean werBeginnt, int kiLevel) {
|
||||
// public void moveSpielfigur(String zug) {
|
||||
//
|
||||
// }
|
||||
|
||||
if (kiLevel == 0 && computer instanceof Hennen) {
|
||||
public void kiGenerieren(int spielerwahl, int kiLevel) {
|
||||
if (kiLevel == 0 && spielerwahl == 1) {
|
||||
ki = new BotEasyHenne();
|
||||
} else if (kiLevel == 1 && computer instanceof Hennen) {
|
||||
} else if ( kiLevel == 1 && spielerwahl == 1) {
|
||||
ki = new BotMediumHenne();
|
||||
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Hennen) {
|
||||
} else if (kiLevel == 2 && spielerwahl == 1) {
|
||||
ki = new BotHardHenne();
|
||||
} else if (kiLevel == 0 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||
} else if (kiLevel == 0 && spielerwahl == 2) {
|
||||
ki = new BotEasyFuchs();
|
||||
} else if (kiLevel == 1 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||
} else if ( kiLevel == 1 && spielerwahl == 2) {
|
||||
ki = new BotMediumFuchs();
|
||||
} else if (kiLevel == 2 && computer instanceof Fuchs) {
|
||||
} else if (kiLevel == 2 && spielerwahl == 2) {
|
||||
ki = new BotHardFuchs();
|
||||
}else {
|
||||
//Fehleingabe
|
||||
}
|
||||
|
||||
spiel.generiereSpielbrett();
|
||||
|
||||
// UI.start(werBeginnt, kiLevel);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean findeHenne(String henneGewählt) {
|
||||
|
||||
char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
|
||||
char startKoordinate1 = henneGewählt.charAt(0);
|
||||
char startKoordinate2 = henneGewählt.charAt(2);
|
||||
|
||||
// Werte als int
|
||||
int koordX = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
|
||||
int koordY = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.wandelPassendUm(koordX, koordY);
|
||||
|
||||
int neuesX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neuesY = neueKoordinaten[0];
|
||||
|
||||
if (spielbrett[neuesY][neuesX] == 'X') {
|
||||
System.out.println("Henne gefunden");
|
||||
return true;
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Keine Henne an der gewählten Stelle");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean findeFreiesFeld(String pushHenne) {
|
||||
char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
|
||||
char startKoordinate1 = pushHenne.charAt(0);
|
||||
char startKoordinate2 = pushHenne.charAt(2);
|
||||
|
||||
// Werte als int
|
||||
int koordX = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
|
||||
int koordY = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.wandelPassendUm(koordX, koordY);
|
||||
|
||||
int neuesX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neuesY = neueKoordinaten[0];
|
||||
|
||||
if (spielbrett[neuesY][neuesX] == '\u25A1') {
|
||||
System.out.println("freies Feld gefunden");
|
||||
return true;
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Keine kein freies Feld an der gewählten Stelle");
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean pushHenne(String zugPushHenne) {
|
||||
char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
|
||||
int[] neueKoordinaten = spiel.berechneRichtigeKoordinaten(zugPushHenne);
|
||||
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
|
||||
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
|
||||
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
|
||||
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
|
||||
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueZielY, neueZielX, 'X');
|
||||
spiel.ändereWertImArray(neueStartY, neueStartX, '\u25A1');
|
||||
|
||||
return true;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void checkRespawn() {
|
||||
char[][] spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
|
||||
int counterObersteReihe = 0;
|
||||
int counterMittlereReihe = 0;
|
||||
int counterUntereReihe = 0;
|
||||
|
||||
// Check ob eine Henne respawnen kann, nachdem die oberste Reihe gefüllt wurde
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterObersteReihe);
|
||||
counterObersteReihe++;
|
||||
}
|
||||
// Check ob die oberere und die mittlere Reihe gefüllt wurden mit dem Zug
|
||||
if ((spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X')
|
||||
&& (spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X')) {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterMittlereReihe);
|
||||
counterMittlereReihe++;
|
||||
}
|
||||
// für die Vollständigkeit trotzdem dazu, obwohl der Fall nicht eintreten kann,
|
||||
// da die Hennen dann gewonnen haben
|
||||
if (spielbrettArray[0][4] == 'X' && spielbrettArray[0][5] == 'X' && spielbrettArray[0][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[1][4] == 'X' && spielbrettArray[1][5] == 'X' && spielbrettArray[1][6] == 'X'
|
||||
&& spielbrettArray[2][4] == 'X' && spielbrettArray[2][5] == 'X' && spielbrettArray[2][6] == 'X') {
|
||||
Hennen.hennenRespawn(spiel, counterUntereReihe);
|
||||
counterUntereReihe++;
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1 @@
|
|||
/Persistenz.class
|
|
@ -2,9 +2,9 @@ package infrastructure;
|
|||
|
||||
public class Persistenz {
|
||||
|
||||
// public static void main(String[] args) {
|
||||
// // TODO Auto-generated method stub
|
||||
|
||||
// }
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1 @@
|
|||
/Main.class
|
|
@ -0,0 +1 @@
|
|||
/UI.class
|
344
src/ui/UI.java
344
src/ui/UI.java
|
@ -4,6 +4,7 @@ import java.util.Scanner;
|
|||
|
||||
import facade.Spielsystem;
|
||||
|
||||
|
||||
public class UI {
|
||||
private Spielsystem spielsystem;
|
||||
Scanner sc = new Scanner(System.in);
|
||||
|
@ -16,7 +17,8 @@ public class UI {
|
|||
private void hauptmenü() {
|
||||
System.out.println("Willkommen beim Spiel des Jahres: " + spielsystem.getSpielname() + "!");
|
||||
|
||||
mainloop: while (true) {
|
||||
mainloop:
|
||||
while (true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("--------");
|
||||
System.out.println("Hauptmenü:");
|
||||
|
@ -38,19 +40,12 @@ public class UI {
|
|||
|
||||
try {
|
||||
switch(input) {
|
||||
case 1:
|
||||
gameloop();
|
||||
break;
|
||||
case 1: gameloop(); break;
|
||||
//case 2: spielstandLaden(); break;
|
||||
case 2:
|
||||
regelnAnzeigen();
|
||||
break;
|
||||
case 2: regelnAnzeigen(); break;
|
||||
//case 7: highscoreAnzeigen(); break;
|
||||
case 8:
|
||||
creditsAnzeigen();
|
||||
break;
|
||||
case 9:
|
||||
break mainloop;
|
||||
case 8: creditsAnzeigen(); break;
|
||||
case 9: break mainloop;
|
||||
}
|
||||
} catch (Exception e) {
|
||||
System.err.println(e.getLocalizedMessage());
|
||||
|
@ -59,10 +54,12 @@ public class UI {
|
|||
System.out.println("Auf Wiedersehen!");
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// hauptmenü
|
||||
// case 1:
|
||||
private void gameloop() {
|
||||
gameloop: while (true) {
|
||||
gameloop:
|
||||
while(true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("--------");
|
||||
System.out.println("Spielmenü:");
|
||||
|
@ -83,14 +80,9 @@ public class UI {
|
|||
|
||||
try {
|
||||
switch(input) {
|
||||
case 1:
|
||||
pVP();
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
pVE();
|
||||
break;
|
||||
case 9:
|
||||
break gameloop;
|
||||
case 1: pVP(); break;
|
||||
case 2: pVE(); break;
|
||||
case 9: break gameloop;
|
||||
}
|
||||
} catch(Exception e) {
|
||||
System.err.println(e.getLocalizedMessage());
|
||||
|
@ -108,37 +100,12 @@ public class UI {
|
|||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// gameloop
|
||||
// case 1:
|
||||
private void pVP() {
|
||||
System.out.println("Spieler 1, wollen Sie als die Füchse oder Hennen spielen?");
|
||||
System.out.println("1 -> Füchse spielen");
|
||||
System.out.println("2 -> Hennen spielen");
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
int spieler1Spielt = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
int spieler2Spielt = 0;
|
||||
switch (spieler1Spielt) {
|
||||
case 1:
|
||||
spielsystem.spielerBestimmen2Spieler(spieler1Spielt);
|
||||
spieler2Spielt = 2;
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Sie haben sich für die Füchse entschieden.");
|
||||
System.out.println("Spieler 2 spielt somit die Hennen. ");
|
||||
System.out.println();
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
spielsystem.spielerBestimmen2Spieler(spieler1Spielt);
|
||||
spieler2Spielt = 1;
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Sie haben sich für die Hennen entschieden.");
|
||||
System.out.println("Spieler 2 spielt somit die Füchse. ");
|
||||
System.out.println();
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
boolean werBeginnt = werBeginnt();
|
||||
spielsystem.start2Spieler(werBeginnt);
|
||||
start2Spieler(werBeginnt, spieler1Spielt, spieler2Spielt);
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
@ -152,9 +119,6 @@ public class UI {
|
|||
int spielerwahl = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
spielsystem.spielerBestimmen(spielerwahl);
|
||||
spielsystem.computerBestimmen(spielerwahl);
|
||||
|
||||
boolean werBeginnt = werBeginnt();
|
||||
|
||||
System.out.println("Auf welchen Schwierigkeitsgrad wollen Sie spielen?");
|
||||
|
@ -166,19 +130,14 @@ public class UI {
|
|||
int kiLevel = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
spielsystem.start(werBeginnt, kiLevel);
|
||||
start(werBeginnt, kiLevel);
|
||||
start(werBeginnt, spielerwahl, kiLevel);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void start2Spieler(boolean werBeginnt, int spieler1Wahl, int spieler2Wahl) {
|
||||
int counter = 0;
|
||||
|
||||
private void start(boolean werBeginnt, int spielerwahl, int kiLevel) {
|
||||
boolean zugFuchs = false;
|
||||
boolean zugHenne = false;
|
||||
boolean erfolgreicherZug;
|
||||
boolean erfolgreich;
|
||||
boolean freiesFeld;
|
||||
boolean erfolgreichGepusht;
|
||||
String zugPushHenne = "";
|
||||
String zug;
|
||||
|
||||
if (werBeginnt == true) {
|
||||
|
@ -187,158 +146,7 @@ public class UI {
|
|||
zugFuchs = true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet!");
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Das Startspielbrett sieht wie folgt aus:");
|
||||
System.out.println();
|
||||
spielsystem.printBoard();
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
do {
|
||||
// wenn Henne beginnt
|
||||
if (zugHenne == true) {
|
||||
|
||||
// spielsystem.setAktivenSpieler(true);
|
||||
System.out.println("Die Hennen sind am Zug:");
|
||||
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Zug ein:");
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
zug = sc.nextLine();
|
||||
System.out.println();
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMoveHenne(zug);
|
||||
|
||||
if (erfolgreicherZug == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
} while (erfolgreicherZug == false);
|
||||
|
||||
spielsystem.myMove2Spieler(zug,"Henne");
|
||||
zugHenne = false;
|
||||
zugFuchs = true;
|
||||
|
||||
|
||||
// wenn Fuchs beginnt
|
||||
} else if (zugFuchs == true) {
|
||||
// spielsystem.setAktivenSpieler(true);
|
||||
System.out.println("Die Füchse sind am Zug:");
|
||||
|
||||
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Mindestens einer Ihrer Füchse in umzingelt!");
|
||||
System.out.println(
|
||||
"Wenn Sie nichts dagegen tun können, wird dieser Fuchs am Ende des Zuges eliminiert.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
||||
System.out.println("Bitte wählen Sie entweder (1) normaler Zug oder (2) Sonderzug Push Henne");
|
||||
System.out.println("Denken Sie daran, dass Sie den Sonderzug nur - 1x - benutzen können!");
|
||||
int eingabe = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
switch (eingabe) {
|
||||
case 1:
|
||||
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Zug ein:");
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
zug = sc.nextLine();
|
||||
System.out.println();
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMoveFüchse(zug);
|
||||
|
||||
if (erfolgreicherZug == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
} while (erfolgreicherZug == false);
|
||||
|
||||
spielsystem.myMove2Spieler(zug, "Fuchs");
|
||||
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
zugFuchs = false;
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
if (counter == 1) {
|
||||
System.out.println("Sonderzug wurde schon verbraucht. ");
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Sonderzug gewählt. ");
|
||||
System.out.println("Bitte wählen Sie die Henne, die Sie bewegen möchten: ");
|
||||
String henneGewählt = sc.nextLine();
|
||||
erfolgreich = spielsystem.findeHenne(henneGewählt);
|
||||
|
||||
if (erfolgreich == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + henneGewählt + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
} else if (erfolgreich == true) {
|
||||
zugPushHenne += henneGewählt;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
} while (erfolgreich == false);
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Henne wurde erfolgreich gewählt. Wo soll sie hingeschoben werden? ");
|
||||
String pushHenne = sc.nextLine();
|
||||
freiesFeld = spielsystem.findeFreiesFeld(pushHenne);
|
||||
|
||||
if (freiesFeld == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + pushHenne + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
} else if (freiesFeld == true) {
|
||||
zugPushHenne += " " + pushHenne;
|
||||
counter++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
} while (freiesFeld == false);
|
||||
erfolgreichGepusht = spielsystem.pushHenne(zugPushHenne);
|
||||
System.out.println("Henne wurde erfolgreich geschoben. ");
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
zugFuchs = false;
|
||||
break;
|
||||
|
||||
}
|
||||
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Leider ist noch ein Fuchs umzingelt!");
|
||||
System.out.println("Dieser wird nun ausgelöscht.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
spielsystem.killFuchs();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// nach jedem Zug das Spielbrett ausgeben
|
||||
spielsystem.printBoard();
|
||||
|
||||
} while (spielsystem.isRunning() == true);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void start(boolean werBeginnt, int kiLevel) {
|
||||
boolean zugFuchs = false;
|
||||
boolean zugHenne = false;
|
||||
boolean spielfigurComputer = spielsystem.getSpielfigurComputer();
|
||||
boolean spielfigurSpieler = spielsystem.getSpielfigurSpieler();
|
||||
boolean erfolgreicherZug;
|
||||
boolean erfolgreich;
|
||||
boolean freiesFeld;
|
||||
boolean erfolgreichGepusht;
|
||||
String zugPushHenne = "";
|
||||
int counter = 0;
|
||||
|
||||
String zug;
|
||||
|
||||
if (werBeginnt == true) {
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
} else {
|
||||
zugFuchs = true;
|
||||
}
|
||||
spielsystem.kiGenerieren(spielerwahl, kiLevel);
|
||||
|
||||
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet!");
|
||||
if (kiLevel == 0) {
|
||||
|
@ -353,26 +161,25 @@ public class UI {
|
|||
System.out.println("Das Startspielbrett sieht wie folgt aus:");
|
||||
System.out.println();
|
||||
spielsystem.printBoard();
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
do {
|
||||
// Zug Henne KI
|
||||
if (zugHenne == true && spielfigurComputer == true) {
|
||||
spielsystem.setAktivenSpieler(false);
|
||||
if (zugHenne == true && spielerwahl == 1) {
|
||||
System.out.println("Die Hennen sind am Zug:");
|
||||
System.out.println("Die KI macht Ihren Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
zug = spielsystem.yourMove();
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Die KI hat folgenden Zug gemacht: " + zug);
|
||||
zug = spielsystem.getBot().zugBestimmen();
|
||||
//System.out.println(zug);
|
||||
//Kontrolle des Zuges sollte im Bot gemacht werden
|
||||
//erfolgreicherZug = spielsystem.getHenne().isValidMove(zug);
|
||||
|
||||
spielsystem.getHenne().moveSpielfigur(zug);
|
||||
zugHenne = false;
|
||||
zugFuchs = true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Zug Henne Spieler
|
||||
else if (zugHenne == true && spielfigurSpieler == true) {
|
||||
spielsystem.setAktivenSpieler(true);
|
||||
else if (zugHenne == true && spielerwahl == 2) {
|
||||
System.out.println("Die Hennen sind am Zug:");
|
||||
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
|
||||
do {
|
||||
|
@ -381,7 +188,7 @@ public class UI {
|
|||
System.out.print("> ");
|
||||
zug = sc.nextLine();
|
||||
System.out.println();
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMove(zug);
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.getHenne().isValidMove(zug);
|
||||
|
||||
if (erfolgreicherZug == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
|
@ -390,29 +197,14 @@ public class UI {
|
|||
}
|
||||
} while (erfolgreicherZug == false);
|
||||
|
||||
spielsystem.myMove(zug);
|
||||
spielsystem.getHenne().moveSpielfigur(zug);
|
||||
zugHenne = false;
|
||||
zugFuchs = true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Zug Fuchs Spieler
|
||||
else if (zugFuchs == true && spielfigurSpieler == false) {
|
||||
spielsystem.setAktivenSpieler(true);
|
||||
else if (zugFuchs == true && spielerwahl == 1) {
|
||||
System.out.println("Die Füchse sind am Zug:");
|
||||
|
||||
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Mindestens einer Ihrer Füchse in umzingelt!");
|
||||
System.out.println(
|
||||
"Wenn Sie nichts dagegen tun können, wird dieser Fuchs am Ende des Zuges eliminiert.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
||||
System.out.println("Bitte wählen Sie entweder (1) normaler Zug oder (2) Sonderzug Push Henne");
|
||||
System.out.println("Denken Sie daran, dass Sie den Sonderzug nur - 1x - benutzen können!");
|
||||
int eingabe = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
switch (eingabe) {
|
||||
case 1:
|
||||
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Zug ein:");
|
||||
|
@ -420,7 +212,7 @@ public class UI {
|
|||
System.out.print("> ");
|
||||
zug = sc.nextLine();
|
||||
System.out.println();
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMove(zug);
|
||||
erfolgreicherZug = spielsystem.getFuchs().isValidMove(zug);
|
||||
|
||||
if (erfolgreicherZug == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
|
@ -429,90 +221,34 @@ public class UI {
|
|||
}
|
||||
} while (erfolgreicherZug == false);
|
||||
|
||||
spielsystem.myMove(zug);
|
||||
|
||||
spielsystem.getFuchs().moveSpielfigur(zug);
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
zugFuchs = false;
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
if (counter == 1) {
|
||||
System.out.println("Sonderzug wurde schon verbraucht. ");
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Sonderzug gewählt. ");
|
||||
System.out.println("Bitte wählen Sie die Henne, die Sie bewegen möchten: ");
|
||||
String henneGewählt = sc.nextLine();
|
||||
erfolgreich = spielsystem.findeHenne(henneGewählt);
|
||||
|
||||
if (erfolgreich == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + henneGewählt + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
} else if (erfolgreich == true) {
|
||||
zugPushHenne += henneGewählt;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
} while (erfolgreich == false);
|
||||
do {
|
||||
System.out.println("Henne wurde erfolgreich gewählt. Wo soll sie hingeschoben werden? ");
|
||||
String pushHenne = sc.nextLine();
|
||||
freiesFeld = spielsystem.findeFreiesFeld(pushHenne);
|
||||
|
||||
if (freiesFeld == false) {
|
||||
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + pushHenne + "- war leider kein valider Zug!");
|
||||
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
|
||||
} else if (freiesFeld == true) {
|
||||
zugPushHenne += " " + pushHenne;
|
||||
counter++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
} while (freiesFeld == false);
|
||||
erfolgreichGepusht = spielsystem.pushHenne(zugPushHenne);
|
||||
System.out.println("Henne wurde erfolgreich geschoben. ");
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
zugFuchs = false;
|
||||
break;
|
||||
|
||||
}
|
||||
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Leider ist noch ein Fuchs umzingelt!");
|
||||
System.out.println("Dieser wird nun ausgelöscht.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
spielsystem.killFuchs();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Zug Fuchs KI
|
||||
else if (zugFuchs == true && spielfigurComputer == false) {
|
||||
spielsystem.setAktivenSpieler(false);
|
||||
else if (zugFuchs == true && spielerwahl == 2) {
|
||||
System.out.println("Die Füchse sind am Zug:");
|
||||
System.out.println("Die KI macht Ihren Zug");
|
||||
System.out.println();
|
||||
zug = spielsystem.yourMove();
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Die KI hat folgenden Zug gemacht: " + zug);
|
||||
zug = spielsystem.getBot().zugBestimmen();
|
||||
//System.out.println(zug);
|
||||
//Kontrolle des Zuges sollte im Bot gemacht werden
|
||||
//erfolgreicherZug = spielsystem.getFuchs().isValidMove(zug);
|
||||
|
||||
spielsystem.getFuchs().moveSpielfigur(zug);
|
||||
zugHenne = true;
|
||||
zugFuchs = false;
|
||||
|
||||
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
|
||||
spielsystem.killFuchs();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
//nach jedem Zug das Spielbrett ausgeben
|
||||
spielsystem.printBoard();
|
||||
|
||||
} while (spielsystem.isRunning() == true);
|
||||
} while (spielsystem.isWon() == false);
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private boolean werBeginnt() {
|
||||
System.out.println("Sollen die Füchse oder Hennen beginnen?");
|
||||
System.out.println("1 -> Füchse beginnen");
|
||||
|
@ -523,11 +259,9 @@ public class UI {
|
|||
System.out.println();
|
||||
|
||||
if (werBeginnt == 1) {
|
||||
System.out.println("Füchse beginnen.");
|
||||
//Füchse starten
|
||||
return false;
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Hennen beginnen.");
|
||||
//Hennen starten
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue