uebungen/Assignment_016/readme.md

31 lines
1.2 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2023-03-24 08:40:44 +01:00
# Figur noch einmal erweitern
2023-06-27 08:40:38 +02:00
[Musterlösung](solution/)
2023-03-24 08:40:44 +01:00
## Lernziel
Vererbung sinnvoll einsetzen.
## Aufgabe
Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.geometrie3](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/geometrie3/).
Erweitern Sie die Klasse `Figur` aus der vorhergehenden Aufgabe so, dass man Objekte ohne Angabe einer Fläche erzeugen kann. Diese Objekte sollen dann die Fläche `0` haben. Die Klasse `Rechteck` soll weiter funktionieren.
Schreiben Sie eine Klasse `Gerade`, die von `Figur` abgeleitet ist und als Attribut die Länge der Geraden hat, deren Fläche aber logischerweise `0` ist.
Schreiben Sie eine Klasse `Rechteck`, die von der Klasse `Form` abgeleitet ist und als zusätzliche Attribute die Länge und Breite des Rechtecks enthält.
Schreiben Sie eine Klasse `Quadrat`, die von der Klasse `Rechteck` abgeleitet ist.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
2023-03-24 08:51:19 +01:00
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
2023-03-24 08:50:42 +01:00
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.