# Nonstatic Member Class [Musterlösung](solution/) ## Lernziel Eine nichtstatische Elementklasse verwenden. ## Aufgabe Gehen Sie in das Paket [pr2.lambda.nonstatic](../sources/src/main/java/pr2/lambda/nonstatic/). Wieder geht es um das einfache Spiel aus der ersten Aufgabe. Diesmal sollen Sie allerdings die Klasse `Alien` zu einer nichtstatischen Elementklasse von `GameBoard` machen. Achten Sie insbesondere darauf, dass sie nur noch die implizite Referenz `GameBoard.this` verwenden, um das Board innerhalb von `Alien` zu verwenden. Außerdem soll sich `Alien` im Konstruktor selbst als `MouseListener` registrieren, d.h. die entsprechende Zeile `addMouseListener(alien);` soll aus `GameBoard` verschwinden und in `Alien` verwendet werden. Lassen Sie das Spiel wieder laufen und überprüfen Sie, ob es korrekt funktioniert. ## Abgabe (optional) __Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal). 2. Gehen Sie in Ihr Working Directory. 3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`. 4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.