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Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Lernziel
Mit Enumerationen arbeiten.
Aufgabe
Gehen Sie in das Paket pr2.enums.schnick.
Schreiben Sie ein einfaches Spiel (Klasse SchnickSchnackSchnuck
), bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) mit folgenden Eigenschaften:
- Das Spiel geht über drei Runden.
- Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s).
- Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten.
- Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat.
- Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte.
- Die Punkte jeder Runde werden addiert.
- Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben.
Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus:
Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r
Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1]
Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p
Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1]
Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s
Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]### Abgabe
Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e)
Repräsentieren Sie die Züge mithilfe einer Enumeration Move
. Diese soll auch die Tasten beinhalten, welche man für die einzelnen Züge (r
, p
, s
) drücken muss.
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.