forked from 2211945/WIZARD_PR2_DOP
Update DOMAIN.KARTEN
parent
e2a65eaf21
commit
380a2b4d8b
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@ -11,24 +11,18 @@ import Domain.Enums.Kartenfarbe;
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public class Magierkarte extends Karte {
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// Statische Konstanten
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private final static String NAME = "Zauberer";
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// Statische Attribute
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// Attribute des Objekts
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private Kartenfarbe kartenfarbe;
|
||||
private String bezeichnung;
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||||
private static int magierkartenanzahl = 0;
|
||||
|
||||
private String name;
|
||||
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||||
// Konstruktoren
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||||
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||||
public Magierkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
|
||||
}
|
||||
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||||
public Magierkarte(Kartenfarbe kartenfarbe, String bezeichnung) {
|
||||
super();
|
||||
setKartenfarbe(kartenfarbe);
|
||||
setBezeichnung(bezeichnung);
|
||||
setName();
|
||||
|
||||
}
|
||||
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@ -36,39 +30,23 @@ public class Magierkarte extends Karte {
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// Getter und Setter
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||||
public void setKartenfarbe(Kartenfarbe kartenfarbe) {
|
||||
this.kartenfarbe = kartenfarbe;
|
||||
}
|
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||||
public Kartenfarbe getKartenfarbe() {
|
||||
return this.kartenfarbe;
|
||||
}
|
||||
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||||
public int getId() {
|
||||
return this.getId();
|
||||
return super.getId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setBezeichnung(String bezeichnung) {
|
||||
this.bezeichnung = bezeichnung;
|
||||
private void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBezeichnung() {
|
||||
return this.bezeichnung;
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setMagierkartenanzahl(int magierkartenanzahl) {
|
||||
magierkartenanzahl++;
|
||||
}
|
||||
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||||
public int getMagierkartenanzahl() {
|
||||
return magierkartenanzahl;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// @Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.getBezeichnung() + ": " + this.getKartenfarbe().name() + " (" + this.getKartenfarbe().toString()
|
||||
+ ").";
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||||
return "ID " + this.getId() + ": " + this.getName();
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
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||||
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@ -11,45 +11,33 @@ import Domain.Enums.Kartenfarbe;
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public class Narrenkarte extends Karte {
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// Statische Konstanten
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||||
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||||
private final static String NAME = "Narr";
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// Statische Attribute
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|
||||
// Attribute des Objekts
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||||
private Kartenfarbe kartenfarbe;
|
||||
private String bezeichnung;
|
||||
|
||||
private String name;
|
||||
// Konstruktoren
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||||
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||||
public Narrenkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Narrenkarte(Kartenfarbe farbe, String bezeichnung) {
|
||||
super();
|
||||
setKartenfarbe(farbe);
|
||||
setBezeichnung(bezeichnung);
|
||||
setName();
|
||||
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return this.getId();
|
||||
return super.getId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setKartenfarbe(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
this.kartenfarbe = farbe;
|
||||
private void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Kartenfarbe getKartenfarbe() {
|
||||
return this.kartenfarbe;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setBezeichnung(String bezeichnung) {
|
||||
this.bezeichnung = bezeichnung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBezeichnung() {
|
||||
return this.bezeichnung;
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setNarrenkarteanzahl(int narrenkarteanzahl) {
|
||||
|
@ -59,8 +47,7 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
|
|||
// @Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.getBezeichnung() + ": " + this.getKartenfarbe().name() + " (" + this.getKartenfarbe().toString()
|
||||
+ ").";
|
||||
return "ID " + this.getId() + ": " + this.getName();
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
|
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@ -27,12 +27,12 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
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|||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public Zahlenkarte() {
|
||||
super();
|
||||
public Zahlenkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe, int kartenNummer) {
|
||||
super();
|
||||
public Zahlenkarte(int id, Kartenfarbe farbe, int kartenNummer) {
|
||||
super(id);
|
||||
setFarbe(farbe);
|
||||
setKartenNummer(kartenNummer);
|
||||
|
||||
|
@ -44,6 +44,11 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
|
|||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return super.getId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setFarbe(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
this.farbe = farbe;
|
||||
}
|
||||
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@ -7,116 +7,141 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:42
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|||
package Domain;
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||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.Collection;
|
||||
import java.util.List;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.*;
|
||||
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||||
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||||
public class Kartenstapel {
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int kartenzählen = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private boolean[][] belegung = {
|
||||
{ false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false },
|
||||
{ false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false },
|
||||
{ false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false },
|
||||
{ false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false, false }
|
||||
};
|
||||
/**
|
||||
* Die HashMap besitzt alle Karten in sortierter Reihenfolge Die ArrayList wird
|
||||
* durch Zufall erzeugt und gibt den Key der HashMap wieder. D.h.
|
||||
*/
|
||||
private HashMap<Integer, Karte> kartensortiert = new HashMap<>();
|
||||
|
||||
private Karte[] kartenStapel = new Karte[60];
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private HashMap<Integer, Karte> kartengemischt = new HashMap<>();
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Kartenstapel() {
|
||||
mischen();
|
||||
|
||||
kartensortiert.clear();
|
||||
// Erstelle Magierkarten
|
||||
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Magierkarte(i));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Narrenkarten
|
||||
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte(i));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
|
||||
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.MENSCH, i - 8));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ELF
|
||||
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ELF, i - 21));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten RIESE
|
||||
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.RIESE, i - 34));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
|
||||
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ZWERG, i - 47));
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public Karte getKartesortiert(Integer index) {
|
||||
return kartensortiert.get(index);
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
/**
|
||||
* Ausgabe des ersten Elements des Stapels.
|
||||
* Die Collection der HashMap 'kartensortiert'.
|
||||
*
|
||||
* @return erstes Element
|
||||
* @return Die Kartenreferenzen der HashMap.
|
||||
*/
|
||||
public Karte getObersteKarte() {
|
||||
return kartenStapel[0];
|
||||
public Collection<Karte> getKartenstapelSortiert() {
|
||||
return kartensortiert.values();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Collection<Karte> getKartenstapelGemischt() {
|
||||
return kartengemischt.values();
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Ausgabe der Stapelgroesse.
|
||||
* Methode für die Testklasse KartenstapelTest, um die Sortierung Visuell zu
|
||||
* bestätigen. Kann nach Finalem Test und Freigabe gelöscht oder auskommentiert
|
||||
* werden.
|
||||
*
|
||||
* @return laenge des Kartenstapels-Arrays
|
||||
* @return 'kg' Eine Namensliste des gemischten Kartenstapel
|
||||
*/
|
||||
public int getAnzahlKarten() {
|
||||
return kartenStapel.length;
|
||||
public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
|
||||
HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
|
||||
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
|
||||
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
|
||||
}
|
||||
return kg;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Methode mischen(): beinhaltet eine ArrayList 'zahlen' die Zahlenwerte von 1
|
||||
* bis 60 zur Verfügung stellt.
|
||||
*
|
||||
* @code Mit Random wird ein Zufallsindex gewählt. 'kartensortiert' und
|
||||
* 'kartengemsicht' sind zwei HashMap. 'kartensortiert' beinhaltet alle
|
||||
* Karten in einer initialisierten Reihenfolge. 'kartengemischt' wird
|
||||
* durch die @code Random 'zufall' befüllt.
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
public void mischen() {
|
||||
|
||||
ArrayList<Integer> zahlen = new ArrayList<>();
|
||||
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
|
||||
zahlen.add(i);
|
||||
}
|
||||
Random zufall = new Random();
|
||||
for (int i = 0; i < 60; i++) {
|
||||
int index = zufall.nextInt(zahlen.size());
|
||||
int schlüsselzahl = zahlen.get(index);
|
||||
kartengemischt.put(i + 1, kartensortiert.get(schlüsselzahl));
|
||||
zahlen.remove(index);
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
private void Kartenverteilung() {
|
||||
|
||||
Random r = new Random();
|
||||
List<Karte> karten = new ArrayList<>();
|
||||
while (karten.size() < 60) {
|
||||
int high = 4;
|
||||
int low = 1;
|
||||
int ultra_high = 15;
|
||||
int x = r.nextInt(high - low) + low;
|
||||
int y = r.nextInt(ultra_high - low) + low;
|
||||
if (!belegung[x - 1][y - 1]) {
|
||||
if (y == 1) {
|
||||
karten.add(new Narrenkarte(x * y));
|
||||
} else if (y == 15) {
|
||||
karten.add(new Magierkarte(x * y));
|
||||
} else {
|
||||
if (x == 1) {
|
||||
karten.add(new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ZWERG, y));
|
||||
} else if (x == 2) {
|
||||
|
||||
} else if (x == 3) {
|
||||
|
||||
} else if (x == 4) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
for(Karte k : kartengemischt.values()) {
|
||||
System.out.println(k.toString());
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Methode getObersteKarte(): Hier wird der Reihe nach die jeweils oberste Karte
|
||||
* an den Spieler verteilt, bzw. am Ende des Verteilens der Trumpf gezogen,
|
||||
* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
|
||||
* als Ausgangswert genommen.
|
||||
*/
|
||||
public Object getObersteKarte() {
|
||||
Object k = kartengemischt.values().toArray()[0];
|
||||
kartengemischt.remove(k);
|
||||
return k;
|
||||
}
|
||||
|
||||
//
|
||||
|
||||
/**
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
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