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Klasse Spieler erstellt und Enums

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Kai Sellmann 2023-10-23 13:46:43 +02:00
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commit 876c43babc
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@ -7,5 +7,6 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:31
package Domain.Enums;
public enum Geschlecht {
KI, M, W, D;
}

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@ -10,7 +10,13 @@ public enum Kartenfarbe {
MENSCH("BLAU"), ELF("GRÜN"), ZWERG("ROT"), RIESE("GELG");
private Kartenfarbe(String farbe) {
private String farbe;
Kartenfarbe(String farbe) {
this.farbe = farbe;
}
public String getFarbe() {
return this.farbe;
}
}

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@ -6,6 +6,106 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:48
*/
package Domain;
public class Spieler {
import java.io.Serializable;
import Domain.Enums.Geschlecht;
public class Spieler implements Serializable{
// Statische Konstanten
// Statische Attribute
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler
private static String botname = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen festen Namen + aktuelle id
// Attribute der Objekte
private int spielerID; // Feste SpielerID zur Festlegung der Ref-Variablen
private String name; // Name eines Spielers oder fester Name falls Geschlecht.KI
private Geschlecht geschlecht;
private int vorhersage;
// Konstruktoren
/**
* Die Prüfung, ob der @param name leer ist, muss in der Klasse Spiel erfolgen.
* Es wird der @param id noch zusätzlich geprüft.
* @param geschlecht
*/
public Spieler(Geschlecht geschlecht) {
if (id <= 6) {
if (geschlecht != Geschlecht.KI) {
setGeschlecht(geschlecht);
setVorhersage(0);
setSpielerID(id);
}
else {
setNeuerBot(geschlecht);
}
}
else {
throw new RuntimeException("Es kann nur max 6 Spieler pro Spiel geben.");
}
}
/**
* Der Konstruktor prüft die Länge des @param name ob mehr als zwei
* Zeichen übergeben wurden. Geschlecht wird mit @code this(geschlecht) an
* den oberen Konstruktor übergeben.
* @param geschlecht
* @param name
*/
public Spieler(Geschlecht geschlecht, String name) {
this(geschlecht); // Frage: Wird hier (auch wenn Folgebedingung nicht erfüllt) ein Bot angelegt?
if (name.length() < 3) {
throw new RuntimeException("Der Spielername muss min. 3 Zeichen lang sein.");
}
else {
setName(name);
}
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
public void setGeschlecht(Geschlecht geschlecht) {
this.geschlecht = geschlecht;
}
public Geschlecht getGeschlecht() {
return this.geschlecht;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public String getName() {
return this.name;
}
public void setVorhersage(int vorhersage) {
this.vorhersage = vorhersage;
}
public int getVorhersage() {
return this.vorhersage;
}
public void setSpielerID(int id) {
this.spielerID = id;
setId();
}
public int getSpielerID() {
return this.spielerID;
}
// Overrides
// Public Methoden
// Private Methoden
private void setNeuerBot(Geschlecht geschlecht) {
this.spielerID = id;
this.name = botname + id;
this.geschlecht = geschlecht;
this.vorhersage = 0;
setId();
}
private void setId() {
id++;
}
}