forked from 2211945/WIZARD_PR2_DOP
update
parent
a5ebd0c26d
commit
d270f82d72
|
@ -0,0 +1,65 @@
|
|||
package Domain;
|
||||
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
|
||||
public class Hand {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Karte[] aktuelleHand;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Hand(int runde) {
|
||||
setAktuelleHand(runde);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public Karte[] getAktuelleHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
private void setAktuelleHand(int runde) {
|
||||
this.aktuelleHand = new Karte[runde];
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "";
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die aktuelle Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte[] zeigeHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die höchste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte höchsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die niedrigste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte niedrigsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Ermöglicht die Auswahl einer Karte, die der Spieler
|
||||
* ausspielen möchte
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte karteAuswählen() {
|
||||
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -8,8 +8,14 @@ package Domain.Karten;
|
|||
|
||||
public abstract class Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int kartenId = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte (Kann es keine geben, da die Klasse abstrakt ist)
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Karte() {
|
||||
if (kartenId <= 60) {
|
||||
setKartenId();
|
||||
|
@ -18,7 +24,7 @@ public abstract class Karte {
|
|||
throw new RuntimeException("Es darf nur 60 Karten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
public static int getKartenId() {
|
||||
return kartenId;
|
||||
}
|
||||
|
@ -26,7 +32,19 @@ public abstract class Karte {
|
|||
public static void setKartenId() {
|
||||
kartenId++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Getter und Setter (Kann es auch keine geben)
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public abstract String toString();
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
public abstract String getName();
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -50,6 +50,12 @@ public class Magierkarte extends Karte {
|
|||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// public Methoden
|
||||
|
||||
// private Methoden
|
||||
|
|
|
@ -42,7 +42,10 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
|
|||
return nkAnzahl;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
|
|
@ -64,7 +64,10 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
|
|||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name + " " + this.charakter + " " + this.kartenwert;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
@ -96,9 +99,4 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
|
|||
zwergID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getName() {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -97,7 +97,7 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
|
||||
HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
|
||||
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
|
||||
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).getName()));
|
||||
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
|
||||
}
|
||||
return kg;
|
||||
}
|
||||
|
@ -133,6 +133,7 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
* als Ausgangswert genommen.
|
||||
*/
|
||||
public Karte getObersteKarte() {
|
||||
// Todo: Nur für den Trumpf
|
||||
Karte austeilen = null;
|
||||
if (kartengemischt.get(kartenzählen) != null && kartenzählen <= 60) {
|
||||
|
||||
|
@ -150,6 +151,10 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
|
||||
return austeilen;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -13,26 +13,27 @@ import Domain.Enums.Geschlecht;
|
|||
public class Spieler implements Serializable{
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
private final static String BOTNAME = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen konstanten Namen + id(zähler)
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler
|
||||
private static String botname = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen festen Namen + aktuelle id
|
||||
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler und für Name KI(BOTNAME + id)
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private int spielerID; // Feste SpielerID zur Festlegung der Ref-Variablen
|
||||
private String name; // Name eines Spielers oder fester Name falls Geschlecht.KI
|
||||
private Geschlecht geschlecht;
|
||||
private Hand hand;
|
||||
private int vorhersage;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
/**
|
||||
* Die Prüfung, ob der @param name leer ist, muss in der Klasse Spiel erfolgen.
|
||||
* Es wird der @param id noch zusätzlich geprüft.
|
||||
* @param geschlecht
|
||||
* @param geschlecht wird übergeben, als MinAnforderung
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
if (id <= 6) {
|
||||
if (geschlecht != Geschlecht.KI) {
|
||||
setGeschlecht(geschlecht);
|
||||
setVorhersage(0);
|
||||
setHand(0);
|
||||
setSpielerID(id);
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
|
@ -91,6 +92,12 @@ public class Spieler implements Serializable{
|
|||
public int getSpielerID() {
|
||||
return this.spielerID;
|
||||
}
|
||||
public void setHand(int runde) {
|
||||
this.hand = new Hand(runde);
|
||||
}
|
||||
public Hand getHand() {
|
||||
return this.hand;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
@ -98,9 +105,10 @@ public class Spieler implements Serializable{
|
|||
// Private Methoden
|
||||
private void setNeuerBot(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this.spielerID = id;
|
||||
this.name = botname + id;
|
||||
this.name = BOTNAME + " " + id;
|
||||
this.geschlecht = geschlecht;
|
||||
this.vorhersage = 0;
|
||||
setVorhersage(0); // Nicht zwingend notwendig, aber dient
|
||||
setHand(0); // der Übersicht aller Attribute.
|
||||
setId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -6,11 +6,53 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
|
|||
*/
|
||||
package Facade;
|
||||
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
|
||||
public class Spiel {
|
||||
|
||||
public static int getRunde() {
|
||||
// TODO Auto-generated method stub
|
||||
return 0;
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int runde = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Spieler spielerAmZug;
|
||||
private boolean istGestartet = false;
|
||||
private boolean istBeendet = true;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Spiel() {
|
||||
setRunde();
|
||||
setIstGestartet(true);
|
||||
setIstBeendet(false);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
public static int getRunde() {
|
||||
return runde;
|
||||
}
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public void setIstGestartet(boolean wert) {
|
||||
this.istGestartet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstGestartet() {
|
||||
return this.istGestartet;
|
||||
}
|
||||
public void setIstBeendet(boolean wert) {
|
||||
this.istBeendet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstBeendet() {
|
||||
return istBeendet;
|
||||
}
|
||||
public Spieler getSpielerAmZug() {
|
||||
return spielerAmZug;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setRunde() {
|
||||
runde++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue