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Thomas Smits 2023-12-31 11:13:34 +01:00
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@ -1,6 +1,6 @@
# String in Großbuchstaben umwandeln
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -20,7 +20,6 @@ Zeichen : 24
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -30,5 +29,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: String in Großbuchstaben umwandeln
[pr2.auffrischung.grossmacher](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/grossmacher)

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@ -1,6 +1,6 @@
# Labeled Break
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine Methode `suche`, die ein zweidimensionales `int`-Array überg
Verwenden Sie bitte ein **labeled break** für Ihre Implementierung.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: Labeled Break
[pr2.auffrischung.labeled_break](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/labeled_break)

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@ -1,6 +1,6 @@
# Passwortbewertung
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -20,7 +20,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `PasswortChecker` mit einer Methode `checkPassword`, d
Testen Sie die Methode mit verschiedenen Passwörtern.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -30,5 +29,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: Passwortbewertung
[pr2.auffrischung.password](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/password)

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@ -1,6 +1,6 @@
# printf mit Formatstring
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -15,7 +15,6 @@ Schauen Sie sich die JavaDoc der Methode `printf` in der Klasse `PrintStream` an
Schreiben Sie eine Methode `printDouble`, die eine beliebige double-Zahl mit immer genau drei Nachkommastellen ausgibt. Testen Sie die Methode mit einigen Testzahlen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: printf mit Formatstring
[pr2.auffrischung.printf](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/printf)

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@ -1,6 +1,6 @@
# Maximum in einem Array suchen
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie bitte eine Klasse `GroessteZahl` mit der Methode `sucheMax`, die e
Testen Sie die Methode mit einigen Testzahlen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: Maximum in einem Array suchen
[pr2.auffrischung.suchemax](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/suchemax)

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@ -1,6 +1,6 @@
# Taschenrechner
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `Taschenrechner`, die genau eine Methode namens `rechn
Testen Sie Ihre Klasse und Methode mit einigen einfachen Rechnungen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -1,4 +0,0 @@
# Lösung: Taschenrechner
[pr2.auffrischung.taschenrechner](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/taschenrechner)

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@ -1,6 +1,6 @@
# Quine
[Musterlösung](solution/)
## Lernziel
@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie ein Programm, das sich selbst auf der Console ausgibt. Das Program
Hinweis: Die Lösung wird deutlich einfacher, wenn Sie `printf` und `String.replace` verwenden. Diese Aufgabe ist relativ komplex, vergeuden Sie also nicht zu viel Zeit und geben Sie auf, wenn Sie die Lösung nicht finden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -0,0 +1,5 @@
# Lösung: Quine
Musterlösung:
[pr2.auffrischung.quine](../../solutions/src/main/java/pr2/auffrischung/quine/)

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@ -15,7 +15,6 @@ Formatieren Sie `CodingStandard` so um, dass sie dem in der Vorlesung vorgestell
Prüfen Sie, ob sich die Klasse noch korrekt compilieren lässt, bevor sie fortfahren.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.intro.javadoc](../sources/src/main/java/pr2/intro/javadoc/) finden
Schreiben Sie eine sinnvolle JavaDoc für die Klasse `Waehrung`, die insbesondere die Funktion der Methoden und deren Parameter und Rückgabewerte erläutert. Vergessen Sie nicht, auch die Klasse selbst zu dokumentieren.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.intro.junit_faculty](../sources/src/main/java/pr2/in
Schreiben Sie bitte einen JUnit-Test für folgende Klasse `Fakultaet`, der die Funktionalität der Methode `fact` testet. Denken Sie insbesondere daran, die Randfälle zu testen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Schreiben Sie die Klasse und die Tests so um, dass die genannten Prinzipien bess
Führen Sie die Tests erneut aus und stellen Sie sicher, dass die Berechnungen noch korrekt erfolgen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Binden Sie die Bibliotheken über den entsprechenden Dialog in Eclipse ein: `Pro
Kommentieren Sie die auskommentierten Passagen in der Klasse `PieChart` wieder ein und starten Sie das Programm. Experimentieren Sie ein wenig mit Werten, die dargestellt werden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.vererbung.finals](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/finals/)
Durch einen Fehler sind hier alle `final` Schlüsselwort verloren gegangen. Bitte schreiben Sie an alle Stellen, an denen dies möglich ist einen `final`-Modifier.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -10,14 +10,13 @@ Vererbung sinnvoll einsetzen.
Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.geometrie1](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/geometrie1/).
Schreiben Sie eine Klasse `Figur`, die als einziges Attribut die Fläche der Figur hat. Bieten Sie weiterhin eine Methode `getFlaeche()` an, mit der die Fläche wieder ausgelesen werden kann. Sorgen Sie dafür, dass nur Subklassen den Konstruktor dieser Klasse aufrufen können und dass das Attribut mit der Fläche ebenfalls nur für Subklassen verfügbar ist.
Schreiben Sie eine Klasse `Figur`, die als einziges Attribut die Fläche (`flaeche`) der Figur hat. Bieten Sie zusätzlich eine Methode `getFlaeche()` an, mit der die Fläche wieder ausgelesen werden kann. Sorgen Sie dafür, dass nur Subklassen den Konstruktor dieser Klasse aufrufen können und dass das Attribut mit der Fläche ebenfalls nur für Subklassen verfügbar ist.
Leiten Sie von der Klasse `Figur` eine Klasse `Rechteck` ab. Das Rechteck soll durch Höhe und Breite beschrieben werden und diese Werte sollen benutzt werden, um die Fläche der Figur zu setzen.
Schreiben Sie eine Klasse `Main` mit einer `main`-Methode, welche Ihre beiden gerade entwickelten Klassen nutzt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -10,10 +10,9 @@ Vererbung sinnvoll einsetzen.
Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.geometrie2](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/geometrie2/).
Verändern Sie die Klasse `Figur` aus der vorhergehenden Aufgabe so, dass das Attribut mit der Fläche nur noch innerhalb der Klasse sichtbar ist. Verändern Sie den Konstruktor und die Klasse `Rechteck` entsprechend, damit sich das Verhalten der Klassen nicht ändert.
Verändern Sie die Klasse `Figur` so, dass das Attribut mit der Fläche nur noch innerhalb der Klasse sichtbar ist. Verändern Sie den Konstruktor und die Klasse `Rechteck` entsprechend, damit sich das Verhalten der Klassen nicht ändert.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -10,16 +10,13 @@ Vererbung sinnvoll einsetzen.
Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.geometrie3](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/geometrie3/).
Erweitern Sie die Klasse `Figur` aus der vorhergehenden Aufgabe so, dass man Objekte ohne Angabe einer Fläche erzeugen kann. Diese Objekte sollen dann die Fläche `0` haben. Die Klasse `Rechteck` soll weiter funktionieren.
Erweitern Sie die Klasse `Figur` so, dass man Objekte ohne Angabe einer Fläche erzeugen kann. Diese Objekte sollen dann die Fläche `0` haben. Die Klasse `Rechteck` soll weiter funktionieren.
Schreiben Sie eine Klasse `Gerade`, die von `Figur` abgeleitet ist und als Attribut die Länge der Geraden hat, deren Fläche aber logischerweise `0` ist.
Schreiben Sie eine Klasse `Rechteck`, die von der Klasse `Form` abgeleitet ist und als zusätzliche Attribute die Länge und Breite des Rechtecks enthält.
Schreiben Sie eine Klasse `Quadrat`, die von der Klasse `Rechteck` abgeleitet ist.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -27,7 +27,6 @@ Leiten Sie die beiden Klassen also von `Wesen` ab und schreiben Sie entsprechend
Testen Sie die Funktionsweise Ihrer Konstruktoren mit dem vorgegebenen JUnit-Test. Entfernen Sie die Kommentare, um die entsprechenden Tests zu aktivieren und importieren Sie die noch fehlenden Klassen und Methoden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -37,5 +36,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -25,7 +25,6 @@ Schreiben Sie die Klasse `Futterstelle` so um, dass sie Polymorphie nutzt, um al
Schreiben Sie danach die Klasse `ZooSimulation` so um, dass Sie anstatt von drei Variablen `charlie`, `buck` und `debbie` ein einziges Array `tiere` verwendet.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -35,5 +34,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.vererbung.singleton_einfach](../sources/src/main/jav
Schreiben Sie eine Klasse `Singelton`, die ein Singleton ist.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -24,7 +24,6 @@ Möglicherweise müssen Sie noch eine kleine Anpassung in der Klasse `Spiel` vor
Testen Sie Ihr Programm, indem Sie es mehrmals laufen lassen und prüfen Sie, ob der Würfel fair ist. Bei dieser Aufgabe dürfen Sie auf JUnit-Tests verzichten.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -34,5 +33,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `Summator` mit einer Methode `sum`, die zwei Zahlen ad
Kommentieren Sie die mitgelieferten Tests ein und führen Sie sie aus.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `Dackel`, die von `Lebewesen` abgeleitet ist, die `bew
Schreiben Sie einen kleinen Test, bei dem Sie zwei Referenzvariablen (`l1` und `l2`) vom Typ `Lebewesen` erzeugen und dann damit einen neu erzeugten `Dackel` (mit `l1`) und eine neu erzeugte `Amoebe` mit (`l2`) verwalten. Rufen Sie auf beiden die Methode `bewegen` auf. Casten Sie danach die Variable `l1`, die auf den Dackel zeigt, auf einen `Dackel` und rufen Sie die `bellen`-Methode auf, wobei Sie sich vorher mit `instanceof` versichern, dass auch wirklich ein `Dackel` vorliegt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Schreiben Sie eine **vararg**-Methode, die das Addieren beliebig vieler Zahlen r
Kommentieren Sie die mitgelieferten Tests ein und führen Sie sie aus.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -43,7 +43,6 @@ Schreiben Sie Unit-Tests, die die von Ihnen entwickelten Klassen testen.
Zeichnen Sie ein UML-Diagramm von Ihrer Lösung.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -53,5 +52,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Betrachten Sie die vorhandenen Klassen `Dreieck`, `Kreis` und `Geometer` und fin
Führen Sie eine neue _abstrakte_ Klasse `Figur` ein und vereinfachen Sie mit dieser Klasse das vorhandene Programm. Lassen Sie das Programm erneut laufen und vergleichen Sie die Ausgabe mit der vorher notierten.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -18,7 +18,6 @@ Schreiben Sie bitte eine abstrakte Klasse `Form` mit den folgenden abstrakten Me
Fügen Sie außerdem noch zwei Attribute für die x- und y-Position der Form hinzu und schreiben Sie einen entsprechenden Konstruktor. Wählen Sie die Sichtbarkeiten der Attribute so, dass Subklassen sie lesen und schreiben können.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -28,5 +27,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.interfaces.comparable_student](../sources/src/main/java/pr2/interf
Ändern Sie die Klasse bitte so ab, dass sie das `Comparable`-Interface implementiert. Die Sortierfolge soll sein: Nachname, Vorname, Matrikelnummer.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -22,7 +22,6 @@ Der Stack soll beliebige Objekte verwalten können.
Implementieren Sie das Interface mit einer Klasse `StackImpl` und schreiben Sie JUnit-Tests, um Ihre Implementierung zu testen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -32,5 +31,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -29,7 +29,6 @@ Unbekanntes Wort: fliegen
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -39,5 +38,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -25,7 +25,6 @@ __Hinweis:__ `DualShock4` implementiert zwar die Interfaces, er erbt aber nicht
Testen Sie die Implementierung mit dem entsprechenden Test `DualShock4Test`. Auch hier müssen Sie erst die Kommentarzeichen entfernen, bevor der Test laufen kann.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -35,5 +34,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.object.clone_alien](../sources/src/main/java/pr2/object/clone_alie
Testen Sie, ob Ihre Implementierung korrekt funktioniert, indem Sie die vorhandenen Testfälle ausführen. Damit die Tests laufen können, müssen Sie die Kommentarzeichen entfernen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.object.clone_person](../sources/src/main/java/pr2/object/clone_per
Erweitern Sie die Klasse bitte um eine `clone()`-Methode, die eine tiefe Kopie (**deep copy**) durchführt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Schreiben Sie im nächsten Schritt korrekte `equals`- und `hashCode`-Methoden f
Führen Sie den Test erneut aus, um sicherzustellen, dass die Methoden richtig funktionieren.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.object.equals_person](../sources/src/main/java/pr2/object/equals_p
Geben Sie bitte den Java-Quelltext einer `equals`- und `hashCode`-Methode für diese Klasse an, die die in der Klasse `java.lang.Object` zugesicherte Äquivalenzbeziehung einhalten.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -25,7 +25,6 @@ Eine beispielhafte Ausgabe könnte wie folgt aussehen:
`Ich bin ein Alien und heiße 'E.T.'. Ich trage einen Raumanzug von Spaceman 2000 (Füllstand 19%).`
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -35,5 +34,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Bei den Wrapper-Typen (z.B. `Integer`) wird eine interne Optimierung durchgefüh
Schreiben Sie bitte ein Programm in der Klasse `BoxSearcher`, das für `Integer` diese Schranke sucht, indem es die Werte von `0` bis `200` auf diese Eigenschaft hin untersucht und für jeden Integer-Wert ausgibt, ob der Mechanismus bei ihm greift oder nicht.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -26,7 +26,6 @@ Im nächsten Schritt stellen Sie bitte die Methode `fromString` fertig. Auch hie
Führen Sie das Programm aus und schauen Sie, ob das Ergebnis sinnvoll ist.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -36,5 +35,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -23,7 +23,6 @@ Schreiben Sie eine Enumeration `WuerfelTyp`, die über die Konstanten `D4`, `D6`
Fügen Sie nun einen weiteren Würfeltyp `D20` ein und testen Sie diesen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, müssen Sie hierfür nur die Enumeration `WuerfelTyp` ändern, alle anderen Klassen bleiben unverändert.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -33,5 +32,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -39,7 +39,6 @@ Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e)
Repräsentieren Sie die Züge mithilfe einer Enumeration `Move`. Diese soll auch die Tasten beinhalten, welche man für die einzelnen Züge (`r`, `p`, `s`) drücken muss.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -49,5 +48,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Im JUnit-Test `CaesarTest` fehlen aber noch die Tests für die Ausnahmen. Diese
Lassen Sie Ihre Unit-Tests laufen und testen Sie, ob die Ausnahmen entsprechend der Vorgaben aus der JavaDoc geworfen werden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Beachten Sie die TODO-Kommentare und passen Sie das Programm entsprechend an, da
Kommentieren Sie die Tests ein und lassen Sie diese laufen. Erst wenn alle Tests grün sind, gilt die Aufgabe als bestanden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.exceptions.fakultaet](../sources/src/main/java/pr2/e
Schreiben Sie bitte eine Klasse `Fakultaet`, die die Fakultät einer Zahl zwischen 0 und 20 berechnen kann. Wenn der Wertebereich über- oder unterschritten wird, soll die entsprechende Methode der Klasse eine `FakultaetException` werfen. Schreiben Sie weiterhin einen JUnit-Test, der sowohl die korrekte Funktion, als auch das Werfen der Ausnahme überprüft.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -18,7 +18,6 @@ Sie müssen die Ausnahmen sinnvoll behandeln. Sie einfach an der `main`-Methode
zu deklarieren ist keine valide Lösung dieser Aufgabe.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -28,5 +27,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Im Augenblick werden die Ausnahmen in der `main()`-Methode weiter deklariert, wa
Lassen Sie das Programm erneut laufen und testen Sie, ob es jetzt nach Falscheingaben immer noch abstürzt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -10,7 +10,7 @@ Daten Zeilenweise mit einem `BufferedReader` verwenden und dabei das Decorator P
Gehen Sie in das Paket [pr2.io.buffered_reader](../sources/src/main/java/pr2/io/buffered_reader/).
Lesen Sie die Datei [kafka.txt](../sources/src/main/resources/pr2/io/buffered_reader/kafka.txt) zeilenweise ein und geben Sie die Zeilen mit einer fortlaufenden Zeilennummer wieder aus. Verwenden Sie hierzu einen `BufferedReader`.
Lesen Sie die Datei [kafka.txt](assets/kafka.txt) zeilenweise ein und geben Sie die Zeilen mit einer fortlaufenden Zeilennummer wieder aus. Verwenden Sie hierzu einen `BufferedReader`.
Eine beispielhaft Ausgabe sieht wie folgt aus:
@ -26,7 +26,6 @@ Eine beispielhaft Ausgabe sieht wie folgt aus:
Lassen Sie das Programm laufen und überprüfen Sie, ob die Ausgabe korrekt ist. Die Beispieldatei hat 232 Zeilen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -36,5 +35,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -25,7 +25,6 @@ Das Datum war: 1997-08-29
**Zusatzfrage:** Welche besondere Bedeutung hat das hier als Beispiel verwendete Datum?
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -35,5 +34,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Verändern Sie die beiden Klassen aus der vorhergehenden Aufgabe so, dass sie je
Vergleichen Sie bitte die Dateien, die bei diesem und der anderen Lösung entstanden sind. Was fällt ihnen auf?
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -26,7 +26,6 @@ Implementieren Sie nun die Methoden `writeToFile` und `loadFromFile` unter Zuhil
Lassen Sie den JUnit-Test laufen, um zu sehen, ob die Daten korrekt verarbeitet werden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -37,10 +36,8 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -50,5 +47,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ sehen.
Denken Sie auch an eine Fehlerbehandlung für eventuelle Ausnahmen im Zusammenhang mit der Datei.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -23,7 +23,6 @@ hinein und schließen Sie die Datei wieder.
Führen Sie den JUnit-Test aus, der überprüft, ob alle Daten korrekt in die Datei geschrieben wurden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -33,5 +32,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -34,7 +34,6 @@ Lassen Sie Ihr Programm laufen und überprüfen Sie, ob die Ausgaben plausibel s
Unter Linux und MacOS müssen Sie darauf achten, dass Sie symbolischen Links in Ihrem Programm nicht folgen, sonst zählen Sie möglicherweise zu viel.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -44,5 +43,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -29,7 +29,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `FileInfo`, der man auf der Konsole einen Datei- oder
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -39,5 +38,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Vervollständigen Sie die Klasse `UCaseReader` so, dass Sie als Filter (`FilterR
Testen Sie, ob Ihre Implementierung korrekt ist, indem Sie die JUnit-Tests ausführen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Testen Sie das Programm.
Lenken Sie nun die Ausgabe von `System.out` in die Datei `output/console.log` um (siehe Konstante `LOGFILE`). Lassen Sie das Programm erneut laufen und betrachten Sie danach die Datei mit den umgeleiteten Daten.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -18,7 +18,6 @@ Datei: ../src/LineCounter.java hat 30 Zeilen
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -28,5 +27,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Implementieren Sie die bereits vorhandene Methode `sortFile` der Klasse `FileSor
Testen Sie Ihre Implementierung mit den JUnit-Tests.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.io.reader_writer](../sources/src/main/java/pr2/io/re
Lesen Sie die Datei [kafka.txt](assets/kafka.txt) mit einem passenden `Reader` ein und geben Sie sie auf der Konsole aus. Verwenden Sie nicht die `read()`-Methode, die einzelne Zeichen verarbeitet, sondern arbeiten Sie mit einem `char[]`-Buffer.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -23,7 +23,6 @@ QVR`-V`a-RV[-aRea9-QR_-TYRVPU-_\a>@-cR_`PUYbR``RYa-dV_Q;
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -33,5 +32,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -26,7 +26,6 @@ pbi ls cabe
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -36,5 +35,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Implementieren Sie nun die Methoden `writeToFile` und `loadFromFile` unter Zuhil
Lassen Sie den JUnit-Test laufen, um zu sehen, ob die Daten korrekt verarbeitet werden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Schreiben Sie die Klasse `Liste` so um, dass sie zu einem generischen Typ wird.
Führen Sie die Tests erneut aus, um sicherzugehen, dass Sie bei Ihren Änderungen nichts kaputt gemacht haben.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine generische Klasse `Pair`, die zwei Objekte unterschiedlichen
Testen Sie Ihre Implementierung mit der vorhandenen `Main`-Klasse.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine generische Klasse `NumberPair`, die von der Klasse `Pair` aus
Testen Sie Ihre Implementierung mit der vorhandenen `Main`-Klasse.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine generische Klasse `SamePair`, die von der Klasse `Pair` aus d
Testen Sie Ihre Implementierung mit der vorhandenen `Main`-Klasse.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine generische Klasse `PairList`, die eine beliebige Anzahl von `
Testen Sie Ihre Implementierung mit der vorhandenen `Main`-Klasse.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.generics.printer](../sources/src/main/java/pr2/gener
Schreiben Sie eine Klasse `CollectionPrinter` mit einer statischen Methode `print`, der man eine beliebige (generische) Collection übergeben kann und die dann deren Inhalt ausdruckt. Eine _Collection_ ist eine Klasse, die beliebig viele Objekte verwalten kann und über die man mit der _for each_-Schleife iterieren kann.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Erweitern Sie die Klasse `Queue` um eine Methode `addAll`, der man eine andere `
Erweitern Sie die Klasse `Queue` aus der vorhergehenden Aufgabe um eine Methode `copyInto`, der man eine andere `Queue` übergibt und die dann alle Elemente der aktuellen Queue in die übergebenen kopiert.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -22,7 +22,6 @@ Verwenden Sie für Ihre Lösung `super` und `extends` zusammen mit Wildcards (`?
Kommentieren Sie die Testmethode in den vorhandenen Tests ein und führen Sie diese danach aus. Versichern Sie sich, dass Ihre Implementierung korrekt funktioniert, bevor Sie die Lösung abgeben.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -32,5 +31,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Bei dieser Aufgabe sollen Sie _nicht_ die Klasse `GameBoard` generisch machen, s
Öffnen Sie die Klasse `GameBoard` und orientieren Sie sich bei Ihren Änderungen an den `TODO`-Kommentaren.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -36,7 +36,6 @@ Test
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -46,5 +45,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Wenn sich der Mauszeiger nicht innerhalb des Aliens befindet, verschieben Sie da
Lassen Sie das Programm laufen und überprüfen Sie, ob es das erwartete Verhalten zeigt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Gehen Sie in das Paket [pr2.lambda.array_sorter](../sources/src/main/java/pr2/la
Schreiben Sie ein Java-Programm `ReverseSort`, das ein Array mit `Date`-Objekten erzeugt und dieses dann mithilfe der `Arrays.sort`-Methode in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Um die umgekehrte Sortierung zu erhalten, erzeugen Sie bitte direkt im Aufruf der `sort`-Methode einen entsprechenden `Comparator` als anonyme innere Klasse.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `Datenhalter`, die eine einziges, privates Attribut vo
Implementieren Sie das Interface `Beobachter` als nicht-statische, private innere Klasse in `Datenhalter` und erlauben Sie über den Beobachter Zugriff auf das Attribut, indem Sie ein entsprechendes Objekt vom Typ `Beobachter` zurückgeben. Testen Sie Ihre Implementierung mit einem JUnit-Test.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Sehen Sie sich das Interface `Prediacte` und die Klasse `NumberSelector` an und
Nachdem Sie die beiden Filter geschrieben haben, lassen Sie das Programm laufen und überprüfen Sie, ob wirklich die richtigen Zahlen ausgewählt werden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -16,7 +16,6 @@ Als Teil der Java-Klassenbibliothek findet sich das Interface `Comparator`, mit
Sortieren Sie ein Array von Zahlen (repräsentiert als `Integer`, nicht als `int`) in _absteigender_ Reihenfolge mithilfe der Methode `sort` der Klasse `Arrays` und geben Sie ihr einen entsprechenden `Comparator` als Lambda-Ausdruck mit.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -26,5 +25,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Nachdem Sie die beiden Filter geschrieben haben, lassen Sie das Programm laufen
Vergleichen Sie die Lösung mit Lambdas mit der aus der vorhergehenden Aufgabe, die auf anonymen inneren Klassen basiert hat.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Erzeugen Sie nach der Deklaration der Klasse `AlienExploder` eine Instanz von di
Lassen Sie das Programm laufen und überprüfen Sie, ob es das erwartete Verhalten zeigt.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `MatrixSuche`, die eine statische Methode `findEntry`
Überschreiben Sie die `toString`-Methode in `Position` und testen Sie, ob Ihre Implementierung richtig funktioniert.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Schreiben Sie eine Klasse `StringTransmogrifierTest`, die ein String-Array erzeu
* Ersetzen jedes Buchstaben durch den im Alphabet folgenden.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Ausgehend von der vorhergehenden Aufgabe, erweitern Sie das Interface `StringFun
Teste Sie Ihre Implementierung wieder mit `StringTransmogrifierTest`.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Wieder geht es um das einfache Spiel aus der ersten Aufgabe. Diesmal sollen Sie
Lassen Sie das Spiel wieder laufen und überprüfen Sie, ob es korrekt funktioniert.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Ihre Aufgabe besteht nun darin, die Klasse `Alien` zu einer statischen Elementkl
Lassen Sie das Programm nach der Änderung wieder laufen und schauen überprüfen Sie, dass es sich noch korrekt verhält.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -17,7 +17,6 @@ Implementieren Sie in `SimpleStack<T>` das Interface `Iterable<T>` und schreiben
Benutzen Sie die Tests in `SimpleStackTest`, um zu überprüfen, dass Ihre Implementierung des Iterators richtig funktioniert. Hierzu müssen Sie die entsprechenden Tests allerdings erst einkommentieren.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -27,5 +26,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Modifizieren Sie nun die Klasse `GameBoard` so, dass sie den `CoinGenerator` ver
Implementieren Sie Ihre Lösung und lassen Sie diese laufen, um sie zu testen.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -13,7 +13,6 @@ Im Paket [pr2.collections.list_iterator](../sources/src/main/java/pr2/collection
Geben Sie bitte den fehlenden Code für die innere Klasse `ListenIterator` an.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -23,5 +22,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -21,7 +21,6 @@ Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich
__Hinweis:__ Die Konstruktion `String[] words = line.toLowerCase().split("[,. ]");` können Sie nicht durch Listen ersetzen, da die `split`-Methode Arrays verwendet.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -35,7 +35,6 @@ in: 35
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -45,5 +44,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie bitte eine generische Klasse `Reverser` mit einer Methode `reverse
Testen Sie Ihre Implementierung mit der Klasse `ReverserTest`.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -15,7 +15,6 @@ Schreiben Sie bitte eine Klasse `Reverser` mit einer Methode `reverse`, der man
Testen Sie Ihre Implementierung mit der Klasse `ReverserTest`.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -25,5 +24,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

View File

@ -21,7 +21,6 @@ Lassen Sie das Programm laufen und betrachten Sie die Ausgabe. Schauen Sie sich
__Hinweis:__ Die Konstruktion `String[] words = line.toLowerCase().split("[,. ]");` können Sie nicht durch Listen ersetzen, da die `split`-Methode Arrays verwendet.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -31,5 +30,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -24,7 +24,6 @@ Thomas
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -34,5 +33,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
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4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -23,7 +23,6 @@ Thomas
```
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -33,5 +32,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
-->
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.

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@ -19,7 +19,6 @@ Fügen Sie nun den fehlenden Code in die Klasse `Sorter` ein, und geben Sie ents
Lassen Sie erneut die Tests laufen. Es müssen alle Testfälle grün sein, bevor Sie die Lösung einchecken.
<!--
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
@ -29,5 +28,4 @@ Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
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