uebungen2/Assignment_042/readme.md

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Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

Lernziel

Mit Enumerationen arbeiten.

Aufgabe

Gehen Sie in das Paket pr2.enums.schnick.

Regeln für Schnick-Schnack-Schnuck

Schreiben Sie ein einfaches Spiel (Klasse SchnickSchnackSchnuck), bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Spiel geht über drei Runden.
  • Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s).
  • Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten.
  • Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat.
  • Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte.
  • Die Punkte jeder Runde werden addiert.
  • Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben.

Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus:

Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r
Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1]

Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p
Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1]

Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s
Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]### Abgabe
Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e)

Repräsentieren Sie die Züge mithilfe einer Enumeration Move. Diese soll auch die Tasten beinhalten, welche man für die einzelnen Züge (r, p, s) drücken muss.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.