uebungen2/Assignment_087
Thomas Smits 5150715f8d Update of exercises 2023-06-15 11:30:13 +02:00
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mithilfe eines Iterators über Daten iterieren

Lernziel

Den Iterator einer vorhandenen Klasse verwenden, um Daten auszulesen.

Aufgabe

Gehen Sie in das Paket pr2.collections.iterieren.

Bei dieser Aufgabe werden Sie mit einem Iterator über eine Menge von Objekten iterieren. Die Besonderheit besteht darin, dass der Iterator keine feste Menge von Objekten liefert, sondern diese zufällig generiert. Dies ist zwar ungewöhnlich, soll aber zeigen, dass beim Iterieren nicht zwangsläufig bei jedem Durchlauf dieselben Daten kommen.

Betrachten Sie die Klasse CoinGenerator und versuchen Sie deren Funktionsweise zu verstehen. Schauen Sie sich insbesondere an, wie der Iterator in dieser Klasse implementiert ist.

Modifizieren Sie nun die Klasse GameBoard so, dass sie den CoinGenerator verwendet, um Münzen zu erzeugen und diese dann auf dem Bildschirm anzuzeigen. Überlegen Sie sich, ob Sie die erzeugten Münzen zwischenspeichern müssen oder ob Sie den Iterator direkt in der drawGame-Methode verwenden können.

Implementieren Sie Ihre Lösung und lassen Sie diese laufen, um sie zu testen.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.