uebungen2/Assignment_030/readme.md

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Interfaces anwenden und entwerfen

Lernziel

Ein vorhandenes Interface implementieren und ein eigenes Interface programmieren. Klassen schreiben, die mehrere Interfaces implementieren. Die Kollision von gleichnamigen Interface-Methoden und deren Konsequenzen verstehen.

Aufgabe

Im Paket pr2.interfaces.interfaces_e finden Sie Klassen für einen einfachen Spielecontroller.

Bei dieser Aufgabe geht es um Spielecontroller (Joysticks) und deren Abbildung in einem Programm. Schauen Sie sich das Interface DigitalController und die dazugehörige Implementierung DigitalControllerImpl an. Führen Sie die passenden Tests aus.

Schreiben Sie nun ein neues Interface AnalogController im Paket api, das dieselben Methoden wie DigitalController hat, mit dem Unterschied, dass die Methoden up, down, left und right einen Prozentsatz (Wert zwischen 0.0 und 1.0) bekommen, der die Auslenkung des Joysticks anzeigt. Die Methode getPosition bleibt im Vergleich zum DigitalController unverändert. Aus z.B. der Methode void up() aus DigitalController wird also void up(double percentage) in AnalogController.

Implementieren Sie das Interface jetzt in einer Klasse AnalogControllerImpl im Paket impl und testen Sie Ihre Implementierung mit dem Test AnalogControllerTest. Damit der Test ausgeführt werden kann, müssen Sie die Tests noch einkommentieren.

Hinweis: Lassen Sie sich bei der Implementierung der Klasse AnalogControllerImpl nicht zu sehr von DigitalControllerImpl beeinflussen. Sie müssen einen anderen Weg wählen und die Position als double-Werte speichern. Eine direkte Verwendung von Point wird nicht funktionieren, da Point nur ganzzahlige Positionen verwalten kann. Erst in getPosition sollten Sie die double-Werte runden.

Schreiben Sie nun eine Klasse DualShock4 im Paket impl, die beide Interfaces implementiert. Beachten Sie, dass der Controller zwar zwei Steuerknüppel hat (einen analogen und einen digitalen), aber aus beiden nur eine gemeinsame Position errechnet.

Hinweis: DualShock4 implementiert zwar die Interfaces, er erbt aber nicht von den Implementierungen. Modellieren Sie die Beziehung zwischen DualShock4 und DigitalControllerImpl bzw. AnalogControllerImpl als Assoziation. Leiten Sie dann die Aufrufe der implementierten Methoden an diese Instanzvariablen weiter.

Testen Sie die Implementierung mit dem entsprechenden Test DualShock4Test. Auch hier müssen Sie erst die Kommentarzeichen entfernen, bevor der Test laufen kann.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.