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zlohbierdcul 2022-12-20 10:32:34 +01:00
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*.iml
.idea
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src/Main.java 100644
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@ -0,0 +1,5 @@
public class Main {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello world!");
}
}

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@ -0,0 +1,11 @@
/* (c) 2012 Thomas Smits */
package tpe.exceptions.roboter;
/**
* Interface für Roboter.
*
* @author Thomas Smits
*/
public interface Robot extends RobotControl, RobotInstructions {
// keine eigenen Methoden
}

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@ -0,0 +1,74 @@
package tpe.exceptions.roboter;
import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotException;
/**
* Das Interface repräsentiert einen einfachen Roboter mit seinen Funktionen.
*
* Jeder produzierte Roboter hat einen Namen, der vom Besteller frei gewählt
* werden kann. Der Name bleibt über die gesamte Lebensdauer des Roboters
* unveränderlich. Man kann einen Roboter jederzeit über die
* <code>getName()</code>-Methode nach seinem Namen fragen.
*
* Zusätzlich zum frei gewählten Namen, hat jeder Roboter noch eine
* Seriennummer. Diese wird bei der Produktion festgelegt und hat einen vom
* Roboter-Typ abhängigen Bereich möglicher Werte. Innerhalb des Bereiches wird
* die Seriennummer zufällig vergeben. Die Seriennummer kann auch bei
* ausgeschalteten Roboter über <code>getId()</code>gelesen werden.
*
* Ein Roboter hat einen Hauptschalter, der mithilfe der
* <code>triggerPowerSwitch()</code>-Methode bedient werden kann. Direkt nach
* der Produktion ist der Roboter ausgeschaltet. Drückt man einmal auf den
* Schalter, wird er eingeschaltet. Ein weiterer Druck schaltet ihn wieder aus, usw.
*
* Die aktuelle Position des Hauptschalters kann man mit der Methode
* <code>isPowerOn()</code> abfragen. Hierbei bedeutet <code>true</code>, dass
* der Roboter eingeschaltet ist und <code>false</code>, dass er nicht
* eingeschaltet ist.
*
* Falls ein Fehler auftritt, kann der Nutzer des Roboters den letzten
* aufgetretenen Fehler über eine Blackbox (Fehlerspeicher) auslesen. Dies
* geschieht mithilfe der <code>getLastException()</code>-Methode. Der
* Fehlerspeicher kann auch bei ausgeschaltetem Roboter benutzt werden. Gab es
* noch keinen Fehler, ist der Fehlerspeicher leer (<code>null</code>).
*
* Alle Methoden dieses Interfaces können auch auf einem Roboter aufgerufen
* werden, der ausgeschaltet ist (d.h. wenn <code>isPowerOn()</code> == false).
*/
public interface RobotControl {
/**
* Gibt die ID (Seriennummer) des Roboters zurück.
*
* @return Eine eindeutige Identifikation in Form einer Zahl.
*/
public int getId();
/**
* Gibt den Namen des Roboter-Exemplars zurück.
*
* @return Der Name des Roboters.
*/
public String getName();
/**
* Betätigen den An-/Ausschaltknopf.
*/
public void triggerPowerSwitch();
/**
* Prüft ob der Roboter eingeschaltet ist.
*
* @return <code>true</code> bedeutet, dass der Roboter eingeschaltet ist,
* <code>false</code>, dass er nicht eingeschaltet ist.
*/
public boolean isPowerOn();
/**
* Ruft die zuletzt aufgetretene Ausnahme aus der Blackbox ab.
*
* @return zuletzt aufgetretene Ausnahme oder <code>null</code> falls noch
* keine aufgetreten ist.
*/
public RobotException getLastException();
}

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@ -0,0 +1,49 @@
package tpe.exceptions.roboter;
import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotException;
import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotIllegalStateException;
import tpe.exceptions.roboter.exceptions.RobotMagicValueException;
/**
* Das Interface repräsentiert den Befehlssatz eines einfachen Roboters.
*
* Jeder Roboter kann zwei grundlegende Operationen durchführen: das Umwandeln
* einer Menge von Zahlen in einen String (<code>speak(...)</code>) und das
* sortieren eines Arrays von Zahlen (<code>think(...)</code>). Wie genau das
* Sortieren oder die Umwandlung erfolgt, hängt vom jeweiligen Typ des Roboters ab.
*
* Zu beachten ist, dass die Methoden dieses Interfaces nur auf Robotern benutzt
* werden können, die eingeschaltet sind. Versucht man sie auf einem
* ausgeschalteten Roboter zu benutzen, werfen sie eine {@link RobotIllegalStateException}.
*
* Weiterhin haben alle Roboter einen kleinen technischen Defekt, der dazu führt
* dass die Methoden dieses Interfaces abstürzen, wenn in den Eingabedaten ein
* spezieller Wert vorkommt. Immer wenn (<code>speak(...)</code>) oder (
* <code>think(...)</code>) mit einem Array aufgerufen werden, das irgendwo die
* Zahl {@literal 42} enthält, verweigern sie ihren Dienst und werfen eine
* {@link RobotMagicValueException}.
*/
public interface RobotInstructions {
/**
* Gibt ein Array von Zahlen als String zurück. Die Zahlen werden
* <b>nicht</b> sortiert.
*
* @param zahlen Zahlen, die ausgegeben werden sollen.
* @return Zahlen als String
* @throws RobotException wenn der Roboter in einem ungültigen Zustand ist,
* oder das Array nicht seinen Vorstellungen entspricht.
*/
public String speak(int[] zahlen) throws RobotException;
/**
* Sortiert ein Array von Zahlen. Die Reihenfolge hängt von dem Typ des
* Roboters ab.
*
* @param zahlen Zahlen, die sortiert werden sollen.
* @return Sortierte Zahlen
* @throws RobotException wenn der Roboter in einem ungültigen Zustand ist,
* oder das Array nicht seinen Vorstellungen entspricht.
*/
public int[] think(int[] zahlen) throws RobotException;
}

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@ -0,0 +1,4 @@
package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
public class RobotException extends Throwable {
}

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@ -0,0 +1,4 @@
package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
public class RobotIllegalStateException extends Throwable {
}

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@ -0,0 +1,4 @@
package tpe.exceptions.roboter.exceptions;
public class RobotMagicValueException extends Throwable {
}