diff --git a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/BlackJackSpiel.java b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/BlackJackSpiel.java index 59a75c1..26d2b05 100644 --- a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/BlackJackSpiel.java +++ b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/BlackJackSpiel.java @@ -1,5 +1,45 @@ package de.hs_mannheim.informatik.blackjack; -public class BlackJackSpiel { +import java.util.Scanner; +public class BlackJackSpiel { + public BlackJackSpiel(){ + Scanner sc = new Scanner(System.in); + System.out.println("Willkommen zum BlackJack Trainer"); + + while(true){ + System.out.println("BlackJack: Möchten Sie ein neues Spiel anfangen? (Ja/Nein)"); + if (sc.next().equalsIgnoreCase("Ja")) { + Kartenstapel ks = new Kartenstapel(); + Hand spieler = getNeueHand(ks); + + if (spieler.isBlackJack()) { + System.out.println("BlackJack: Ihre Hand: "+spieler); + System.out.println("BlackJack: Sie haben einen BlackJack!"); + break; + } else { + while(spieler.getPunkte()<22) { + int punkte = spieler.getPunkte(); + System.out.println("BlackJack: Ihre Hand: "+spieler); + System.out.println("BlackJack: Ihre Hand ergibt zurzeit: " + punkte + " Punkte."); + System.out.println("BlackJack: Möchten Sie noch eine Karte ziehen? (Ja/Nein)"); + if (sc.next().equalsIgnoreCase("Ja")) + spieler.addKarte(ks); + else { + System.out.println("BlackJack: Ihre Endpunktzahl von diesem Spiel beträgt: " + spieler.getPunkte()); + break; + } + } + System.out.println("BlackJack: Ihre Endpunktzahl von diesem Spiel beträgt: "+spieler.getPunkte()); + System.out.println("BlackJack: Damit haben Sie 21 überschritten und verloren."); + } + } else { + System.out.println("BlackJack: Damit wäre das Spiel beendet."); + break; + } + } + } + public Hand getNeueHand(Kartenstapel ks){ + return new Hand(ks); + } } diff --git a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Hand.java b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Hand.java index f0126b9..5a1da67 100644 --- a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Hand.java +++ b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Hand.java @@ -35,4 +35,8 @@ public class Hand { } + public void addKarte(Kartenstapel ks){ + hand.add(ks.getKarte()); + } + } diff --git a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Kartenstapel.java b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Kartenstapel.java index 2c3fd05..dda84ff 100644 --- a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Kartenstapel.java +++ b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Kartenstapel.java @@ -3,7 +3,7 @@ package de.hs_mannheim.informatik.blackjack; import java.util.ArrayList; public class Kartenstapel { - ArrayList kartenstapel = new ArrayList<>(); + private ArrayList kartenstapel = new ArrayList<>(); Kartenstapel(){ diff --git a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Main.java b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Main.java index f1927db..5f571c1 100644 --- a/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Main.java +++ b/src/de/hs_mannheim/informatik/blackjack/Main.java @@ -2,6 +2,10 @@ package de.hs_mannheim.informatik.blackjack; public class Main { + public static void main(String[] args) { + BlackJackSpiel spiel = new BlackJackSpiel(); + + } }