TEI2-Aufgabenblatt3/Aufgabe1_2_3.cpp

144 lines
4.3 KiB
C++

#include <iostream>
// Aufgabe 1
// Template für flexiblen Array Typ
template <typename T>
class Container {
public:
// T-Pointer für Inhalt des Array
T* data;
// int für Größe des Array
int arr_size;
// Methode für Umkopieren in neues Array
void updateSize(int new_arr_size) {
// Reservierung von Speicher mit T-Pointer für Übergangsarray mit benötigter Größe
T* new_data = new T[new_arr_size];
// Füllen des Übergangsarray mit Array Inhalt
for (int i = 0; i < arr_size; i++) {
new_data[i] = data[i];
}
// Speicherfreigabe von altem Array
delete[] data;
// Array Inhalt von Objekt Instanz auf T-Pointer von Übergangsarray linken
data = new_data;
// Aktualisieren der Array Größe der Instanz
arr_size = new_arr_size;
}
// Konstruktor mit Anfangsarraygröße als Parameter
Container(int initial_arr_size){
// Array Größe der Instanz initialisieren
arr_size = initial_arr_size;
// Speicherreservierung für Array Inhalt
data = new T[initial_arr_size];
}
// Destruktor ?
~Container() {
// Speicherfreigabe von Array Inhalt
// delete[] data;
}
// Überladung des [] Operators
T& operator[](int index) {
// Aktualisierung auf neue Größe, falls nötig
if (index >= arr_size) {
updateSize(index + 1);
}
// Eigentliche Rückgabe des Inhalt an Stelle des Index
return data[index];
}
// Methode zur Rückgabe der Array Größe
int getArraySize() {
return arr_size;
}
};
// Aufgabe 2
// Liest "test.wav" im Projektordner ein und gibt ein char Array mit dem Inhalt zurück
Container<char> wavFileToArr(){
// Erstellen der Klasseninstanz mit Konstruktor
Container<char> wavData(0);
// Pointer auf test.wav
FILE* input;
// Variable zum Abspeichern von Byte Größe der wav Datei
long num_bytes;
// Öffnen der test.wav Datei in input mit Leserechten
input = fopen("test.wav", "r");
// Wenn test.wav Datei nicht existiert Abbruch
if(input == NULL)
return 1;
// Setzen von FILE Pointer auf Ende der Datei
fseek(input, 0, SEEK_END);
// Abspeichern der Byte Größe mithilfe von input Pointer Position
num_bytes = ftell(input);
// Rücksetzen von FILE Pointer auf Anfang der Datei
fseek(input, 0, SEEK_SET);
// Überladener [] Operator zur dynamischen Speicherreservierung
wavData[num_bytes*sizeof(char)-1];
// Einlesen der Datei mit num_bytes * sizeof(char) und Abspeichern in wavData Array
fread(wavData.data, sizeof(char), num_bytes, input);
// Freigabe des FILE Pointer
fclose(input);
return wavData;
};
// Aufgabe 3
// Transformiert "test.wav" im Projektordner zu einer Version mit 8000 Delay Echo
void wavFileEcho(){
// FILE pointer output öffnet "output.wav" mit Schreibrechten
FILE* output = fopen("output.wav","w");
// Erstellung Array Instanz mit Methode zum Einlesen von Wav Dateien
Container<char> sound_samples = wavFileToArr();
// Erstellung Array Instanz für Ringbuffer
Container<char> ringbuffer(0);
// Übergangsvariable für später
char mem;
// Index für Ringbuffer
int index = 0;
// Füllen des dynamischen Array vom Ringbuffer mit 0en
for(int i = 0; i<8000; i++){
ringbuffer[i] = 0;
}
// Anfang bei i=44, weil ab da die Headerdatei fertig ist
for(int i = 44; i<sound_samples.getArraySize(); i++){
// Übergangsvariable zum merken von sound_samples[i]
mem = sound_samples[i];
// sound_samples[i] + Ringbuffer, der durch Index erst nach 8000 Durchläufen > 0 ist
sound_samples[i] = sound_samples[i] + ringbuffer[index];
// Ringbuffer bekommt Übergangsvariable übergeben
ringbuffer[index] = mem;
// Index erhöhen bis alle 8000stel
index = (index+1)%8000;
}
// Schreiben der output.wav aus aktualisierten sound_samples.data
fwrite(sound_samples.data, sizeof(char), sound_samples.getArraySize(), output);
// Freigabe des FILE Pointer
fclose(output);
}
int main() {
wavFileEcho();
std::cout << "wavFile Size: " << wavFileToArr().getArraySize() << std::endl;
return 0;
};