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Philipp Kotte 2023-10-25 11:57:48 +02:00
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@ -20,4 +20,9 @@ public enum Kartenfarbe {
return farbe;
}
@Override
public String toString() {
return getFarbe();
}
}

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@ -63,13 +63,13 @@ public class Magierkarte extends Karte {
public int getMagierkartenanzahl() {
return magierkartenanzahl;
}
// @Overrides
// @Overrides
@Override
public String toString() {
return "Magierkarte [ID: " + this.getId() + " ]";
return this.getBezeichnung() + ": " + this.getKartenfarbe().name() + " (" + this.getKartenfarbe().toString()
+ ").";
}
// Public Methoden
// Private Methoden

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@ -15,7 +15,7 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
// Statische Attribute
// Attribute des Objekts
private Kartenfarbe farbe;
private Kartenfarbe kartenfarbe;
private String bezeichnung;
// Konstruktoren
@ -25,7 +25,7 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
public Narrenkarte(Kartenfarbe farbe, String bezeichnung) {
super();
setFarbe(farbe);
setKartenfarbe(farbe);
setBezeichnung(bezeichnung);
}
@ -36,12 +36,12 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
return this.getId();
}
public void setFarbe(Kartenfarbe farbe) {
this.farbe = farbe;
public void setKartenfarbe(Kartenfarbe farbe) {
this.kartenfarbe = farbe;
}
public Kartenfarbe getFarbe() {
return this.farbe;
public Kartenfarbe getKartenfarbe() {
return this.kartenfarbe;
}
public void setBezeichnung(String bezeichnung) {
@ -55,13 +55,13 @@ public class Narrenkarte extends Karte {
public void setNarrenkarteanzahl(int narrenkarteanzahl) {
narrenkarteanzahl++;
}
// @Overrides
// @Overrides
@Override
public String toString() {
return "Narrenkarte [ID: " + this.getId() + " ]";
return this.getBezeichnung() + ": " + this.getKartenfarbe().name() + " (" + this.getKartenfarbe().toString()
+ ").";
}
// Public Methoden
// Private Methoden

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@ -22,7 +22,7 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
// Attribute jedes Objektes
/*------------------------------------------*/
private Kartenfarbe farbe;
private int wert;
private int kartenNummer;
/*------------------------------------------*/
// Konstruktoren (default und spezifische)
@ -31,10 +31,10 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
super();
}
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe, int wert) {
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe, int kartenNummer) {
super();
setFarbe(farbe);
setWert(wert);
setKartenNummer(kartenNummer);
}
/*------------------------------------------*/
@ -52,12 +52,12 @@ public class Zahlenkarte extends Karte {
return farbe;
}
public void setWert(int kartenNummer) {
this.wert = kartenNummer;
public void setKartenNummer(int kartenNummer) {
this.kartenNummer = kartenNummer;
}
public int getWert() {
return wert;
public int getKartenNummer() {
return kartenNummer;
}
/*------------------------------------------*/

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@ -23,10 +23,11 @@ public class Spieler extends Object implements Serializable {
/*------------------------------------------*/
// Attribute jedes Objektes
/*------------------------------------------*/
private int id;
private int id = 0;
private String name;
private int vorhersage;
private Geschlecht geschlecht;
//
/*------------------------------------------*/
// Konstruktoren (default und spezifische)
@ -48,8 +49,18 @@ public class Spieler extends Object implements Serializable {
*/
public Spieler(int id, String name, Geschlecht geschlecht) {
this();
if (id < 6) {
setId(id);
setName(name);
} else {
throw new RuntimeException("Es darf nur max 6 Spieler geben.");
}
if (geschlecht == Geschlecht.KI) {
setName(name); // Bei KI wird kein Name gesetzt. name = leerer String
} else if (name.length() > 2) {
setName(name); // Es wird geprüft, ob Name größer 2 Zeichen
} else {
throw new RuntimeException("Der Name muss länger als 2 Buchstaben sein.");
}
setGeschlecht(geschlecht);
}

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@ -21,17 +21,17 @@ public class Stich {
// Attribute jedes Objektes
/*------------------------------------------*/
private Karte[] karten;
private int[] spielerID;
private int kartenCount = 0;
/*------------------------------------------*/
// Konstruktoren (default und spezifische)
/*------------------------------------------*/
public Stich() {
}
public Stich(Karte[] karten) {
setKarten(karten);
public Stich(int spielerAnzahl) {
setSpielerAnzahl(spielerAnzahl);
}
/*------------------------------------------*/
@ -42,14 +42,21 @@ public class Stich {
// Getter und Setter
/*------------------------------------------*/
public void setKarten(Karte[] karten) {
this.karten = karten;
public void setSpielerAnzahl(int spielerAnzahl) {
this.karten = new Karte[spielerAnzahl];
this.spielerID = new int[spielerAnzahl];
}
public Karte[] getKarten() {
return this.karten;
}
public void addKarte(int spielerID, Karte karte) {
this.karten[kartenCount] = karte;
this.spielerID[kartenCount] = spielerID;
kartenCount++;
}
/*------------------------------------------*/
// @Overrides
/*------------------------------------------*/

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@ -42,6 +42,7 @@ public class Spiel implements Serializable {
private Spieler spielerAmZug;
private int runde;
private HashMap<Integer, Spieler> spieler = new HashMap<>();
private HashMap<Integer, Stich> stiche = new HashMap<>();
private boolean[] id_check = { false, false, false, false, false, false };
private Kartenstapel kartenstapel;
private Block block;
@ -164,31 +165,31 @@ public class Spiel implements Serializable {
// sing genügend Spieler angelegt?
if (this.spieler.size() >= 3 && this.spieler.size() <= 6) {
this.istGestartet = true;
} else {
System.out.println("Es fehlen " + (3 - this.spieler.size()) + " spieler");
}
while (!this.istSpielBeendet()) {
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet.");
// Beginn der Runde
// Stiche erstellen
erstelleStiche(this.runde);
// Karten verteilen
// Karten für jeden Spieler verteilen
// While loop mit der länge der anzahl Stiche für die jeweilige Runde
// Für jeden Durchgang des Loops wird der Stich ermittelt
// Wer gewonnen hat wird dann der Stich zugeordnet
// prüfen ob das Spiel zuende ist
// Der Spieler der jetzt am Zug ist, ist der der den letzten Stich gewonne hat
// Runde erhöhen
runde++;
}
} else {
System.out.println("Es fehlen " + (3 - this.spieler.size()) + " spieler");
}
// Die Karten sind verteilt
// Für jeden Spieler Karten ausspielen und im Stich speichern
// ermitteln welcher Spieler gewonnen hat
// Stich beim Spieler speichern
// Gameloop?
}
public String[] getSpielerAmZug() {
@ -242,8 +243,10 @@ public class Spiel implements Serializable {
// Hilfsmethoden (privat)
/*--------------------------------------------------------*/
private Stich[] erstelleStiche(int runde) {
return new Stich[runde];
private void erstelleStiche(int runde) {
for (int i = 0; i < runde; i++) {
this.stiche.put(i + 1, new Stich(this.spieler.size()));
}
}
private void ermittleGewinner(Stich stich) {

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@ -8,10 +8,22 @@ written on: 20 / 10 / 2023 at: 08:26
import java.util.Random;
public class RendomTest {
public static void main(String[] args) {
Random r = new Random();
int high = 10;
int low = 1;
System.out.println(r.nextInt(high - low) + low);
}
// ----------------------------- Spiel
// ausspiele(int Kartenid){
// Karte temp = Spieler.getKarte(id)
// Stich.add(spielerAmZug.getId(), temp);
// }
// ------------------------------Stich
// Trumpf: Mensch
// spielerID: [3, 4, 1, 2]
// Karten: [Zwerg 4, Magier, narr, Magie]
//
// wo sind magier, false, true
// Karte -> Karten[1]
// Spieler -> spielerID[1]
//
// private void add(int Spielerid, int Kartenid){}
// spieler
}

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@ -21,6 +21,14 @@ import org.junit.Test;
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
import Domain.Karten.Magierkarte;
/**
*
* @author sellm
* @version
*
*
*/
public class MagierkarteTest {
@Test
@ -43,6 +51,8 @@ public class MagierkarteTest {
assertEquals("Zauberer", m4.getBezeichnung());
assertEquals("ROT", Kartenfarbe.ZWERG.getFarbe());
assertEquals("Zauberer: MENSCH (BLAU).", m1.toString());
}
}

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@ -23,10 +23,10 @@ public class NarrenkarteTest {
Narrenkarte n3 = new Narrenkarte(Kartenfarbe.RIESE, "Narr");
Narrenkarte n4 = new Narrenkarte(Kartenfarbe.ZWERG, "Narr");
assertEquals(n1.getFarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(n2.getFarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(n3.getFarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(n4.getFarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(n1.getKartenfarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(n2.getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(n3.getKartenfarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(n4.getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(n1.getBezeichnung(), "Narr");
assertEquals(n2.getBezeichnung(), "Narr");

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@ -37,11 +37,11 @@ public class ZahlenkarteTest {
zm.put(i, zahlenkarte);
}
assertEquals(zm.get(7).getFarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(zm.get(7).getWert(), 7);
assertEquals(zm.get(7).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(zm.get(7).getKartenNummer(), 7);
assertEquals(zm.get(4).getFarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(zm.get(4).getWert(), 4);
assertEquals(zm.get(4).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.MENSCH);
assertEquals(zm.get(4).getKartenNummer(), 4);
}
@Test
@ -53,11 +53,11 @@ public class ZahlenkarteTest {
ze.put(i, zahlenkarte);
}
assertEquals(ze.get(7).getFarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(ze.get(7).getWert(), 7);
assertEquals(ze.get(7).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(ze.get(7).getKartenNummer(), 7);
assertEquals(ze.get(4).getFarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(ze.get(4).getWert(), 4);
assertEquals(ze.get(4).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ELF);
assertEquals(ze.get(4).getKartenNummer(), 4);
}
@Test
@ -69,11 +69,11 @@ public class ZahlenkarteTest {
zz.put(i, zahlenkarte);
}
assertEquals(zz.get(7).getFarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(zz.get(7).getWert(), 7);
assertEquals(zz.get(7).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(zz.get(7).getKartenNummer(), 7);
assertEquals(zz.get(4).getFarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(zz.get(4).getWert(), 4);
assertEquals(zz.get(4).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.ZWERG);
assertEquals(zz.get(4).getKartenNummer(), 4);
}
@ -86,10 +86,10 @@ public class ZahlenkarteTest {
zr.put(i, zahlenkarte);
}
assertEquals(zr.get(9).getFarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(zr.get(9).getWert(), 9);
assertEquals(zr.get(9).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(zr.get(9).getKartenNummer(), 9);
assertEquals(zr.get(2).getFarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(zr.get(2).getWert(), 2);
assertEquals(zr.get(2).getKartenfarbe(), Kartenfarbe.RIESE);
assertEquals(zr.get(2).getKartenNummer(), 2);
}
}

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@ -12,18 +12,25 @@ import Domain.Spieler;
import Domain.Enums.Geschlecht;
import static org.junit.Assert.assertEquals;
import static org.junit.Assert.assertThrows;
public class SpielerTest {
Spieler spieler = new Spieler(0, "Herbert", Geschlecht.M, 0);
Spieler spieler2 = new Spieler(1, "Heinz", Geschlecht.M, 0);
Spieler spieler3 = new Spieler(2, "Ulrike", Geschlecht.W, 0);
Spieler spieler4 = new Spieler(3, "HerrFrau", Geschlecht.D, 0);
Spieler spieler5 = new Spieler(4, "", Geschlecht.KI, 0);
Spieler spieler6 = new Spieler(5, "", Geschlecht.KI, 0);
@Test
public void idTest() {
assertEquals(0, spieler.getId());
assertEquals(1, spieler2.getId());
assertEquals(2, spieler3.getId());
assertEquals(3, spieler4.getId());
assertEquals(4, spieler5.getId());
assertEquals(5, spieler6.getId());
}
@Test
@ -42,6 +49,11 @@ public class SpielerTest {
assertEquals("Herbert", spieler.getName());
spieler.setName("Heinz");
assertEquals("Heinz", spieler.getName());
assertEquals("", spieler5.getName()); //Kein Name notwendig, da KI.
}
@Test
public void exceptionsTest() {
assertThrows(RuntimeException.class, () -> new Spieler(6, "", Geschlecht.KI, 0));
}
}

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@ -121,10 +121,13 @@ public class SpielCLI {
}
int _id = Integer.parseInt(sc.nextLine());
System.out.println(_id);
// System.out.println(_id);
for (String s : spieler) {
if (s.contains("ID: " + _id)) {
System.out.println("Sicher das du " + s + " löschen willst?");
} else {
System.out.println("Diese Spieler ist nicht vorhanden!");
_id = 0;
}
}
boolean valid_choice = false;