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This is the "Kartenstapel" file from Author: Philipp Kotte
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written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:42
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*/
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package Domain;
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import java.util.ArrayList;
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import java.util.Collection;
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import java.util.List;
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import java.util.Random;
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import java.util.HashMap;
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import Domain.Enums.Kartenfarbe;
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import Domain.Exceptions.KartenNichtGemischtException;
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import Domain.Karten.*;
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public class Kartenstapel {
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// Statische Konstanten
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// Statische Attribute
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// Attribute der Objekte
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* Die HashMap besitzt alle Karten in sortierter Reihenfolge Die ArrayList wird
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* durch Zufall erzeugt und gibt den Key der HashMap wieder. D.h.
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*/
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private HashMap<Integer, Karte> kartensortiert = new HashMap<>();
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private HashMap<Integer, Karte> kartengemischt = new HashMap<>();
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// Konstruktoren
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public Kartenstapel() {
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kartensortiert.clear();
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// Erstelle Magierkarten
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for (int i = 1; i <= 4; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Magierkarte(i));
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}
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// Erstelle Narrenkarten
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for (int i = 5; i <= 8; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Narrenkarte(i));
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}
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// Erstelle Charakterkarten MENSCH
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for (int i = 9; i <= 21; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.MENSCH, i - 8));
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}
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// Erstelle Charakterkarten ELF
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for (int i = 22; i <= 34; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ELF, i - 21));
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}
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// Erstelle Charakterkarten RIESE
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for (int i = 35; i <= 47; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.RIESE, i - 34));
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}
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// Erstelle Charakterkarten ZWERG
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for (int i = 48; i <= 60; i++) {
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kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ZWERG, i - 47));
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}
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}
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// Statische Methoden
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// Getter und Setter
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public Karte getKartesortiert(Integer index) {
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return kartensortiert.get(index);
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}
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// Overrides
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// Public Methoden
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/**
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* Die Collection der HashMap 'kartensortiert'.
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*
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* @return Die Kartenreferenzen der HashMap.
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*/
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public Collection<Karte> getKartenstapelSortiert() {
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return kartensortiert.values();
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}
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public Collection<Karte> getKartenstapelGemischt() {
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return kartengemischt.values();
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}
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/**
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* Methode für die Testklasse KartenstapelTest, um die Sortierung Visuell zu
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* bestätigen. Kann nach Finalem Test und Freigabe gelöscht oder auskommentiert
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* werden.
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*
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* @return 'kg' Eine Namensliste des gemischten Kartenstapel
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*/
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public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
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HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
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for (int i = 1; i <= 60; i++) {
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kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
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}
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return kg;
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}
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/**
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* Methode mischen(): beinhaltet eine ArrayList 'zahlen' die Zahlenwerte von 1
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* bis 60 zur Verfügung stellt.
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*
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* @code Mit Random wird ein Zufallsindex gewählt. 'kartensortiert' und
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* 'kartengemsicht' sind zwei HashMap. 'kartensortiert' beinhaltet alle
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* Karten in einer initialisierten Reihenfolge. 'kartengemischt' wird
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* durch die @code Random 'zufall' befüllt.
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*
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*/
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public void mischen() {
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kartengemischt.clear();
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ArrayList<Integer> zahlen = new ArrayList<>();
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for (int i = 1; i <= 60; i++) {
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zahlen.add(i);
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}
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Random zufall = new Random();
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for (int i = 0; i < 60; i++) {
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int index = zufall.nextInt(zahlen.size());
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int schlüsselzahl = zahlen.get(index);
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kartengemischt.put(i + 1, kartensortiert.get(schlüsselzahl));
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zahlen.remove(index);
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}
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}
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/**
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* Methode getObersteKarte(): Hier wird der Reihe nach die jeweils oberste Karte
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* an den Spieler verteilt, bzw. am Ende des Verteilens der Trumpf gezogen,
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* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
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* als Ausgangswert genommen.
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* @return Immer die oberste Karte
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* @throws KartenNichtGemischtException
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*/
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public Object getObersteKarte() throws KartenNichtGemischtException {
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if (!kartengemischt.isEmpty()) {
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// Die Prüfung, dass NICHT MEHR als 60 Karten gezogen werden
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// geschieht in der Spiellogik
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Object k = kartengemischt.values().toArray()[0];
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kartengemischt.remove(k);
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return k;
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}
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else {
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throw new KartenNichtGemischtException("Der Kartenstapel wurde nicht gemischt.");
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}
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}
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/**
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*
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*/
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// Private Methoden
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}
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