WIZARD_PR2_DOP/Facade/Spiel.java

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Java

/*
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This is the "Spiel" file from Author: Philipp Kotte
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
============================================================
*/
package Facade;
import java.io.Serializable;
import java.util.HashMap;
import Domain.Kartenstapel;
import Domain.Spieler;
import Domain.Stich;
import Domain.Block.Block;
import Domain.Enums.Geschlecht;
import Domain.Exceptions.EmptyListException;
import Domain.Exceptions.SpielerNotFoundException;
import Domain.Karten.Karte;
public class Spiel implements Serializable {
/*--------------------------------------------------------*/
// statische Konstanten
/*--------------------------------------------------------*/
private static final String ANSI_RESET = "\u001B[0m";
private static final String ANSI_GREEN = "\u001B[32m";
private static final String ANSI_RED = "\u001B[31m";
public static final String ANSI_BLUE = "\u001B[34m";
/*--------------------------------------------------------*/
// statische Attribute(zB. zähler)
/*--------------------------------------------------------*/
/*--------------------------------------------------------*/
// Attribute jedes Objektes
/*--------------------------------------------------------*/
private boolean istGestartet;
private boolean istBeendet;
private Spieler spielerAmZug;
private int runde;
private HashMap<Integer, Spieler> spieler = new HashMap<>();
private HashMap<Integer, Stich> stiche = new HashMap<>();
private boolean[] id_check = { false, false, false, false, false, false };
private Kartenstapel kartenstapel;
private Block block;
/*--------------------------------------------------------*/
// Konstruktoren (default und spezifische)
/*--------------------------------------------------------*/
public Spiel() {
this.istGestartet = false;
this.istBeendet = false;
this.spielerAmZug = null;
this.runde = 0;
this.kartenstapel = new Kartenstapel();
};
/*--------------------------------------------------------*/
// statische Methoden
/*--------------------------------------------------------*/
/*--------------------------------------------------------*/
// Getter und Setter
/*--------------------------------------------------------*/
public void setSpielGestartet(boolean gestarted) {
this.istGestartet = gestarted;
}
public void setSpielBeendet(boolean beendet) {
this.istBeendet = beendet;
}
public void setRunde(int runde) {
this.runde = runde;
}
public void setSpielerAmZug(Spieler spieler) {
this.spielerAmZug = spieler;
}
/*--------------------------------------------------------*/
// @Overrides
/*--------------------------------------------------------*/
@Override
public String toString() {
String text = "\n";
String header = "Systemausgabe--------------------------------\n";
String footer = "---------------------------------------------\n";
text += header;
text += "Runde: " + getRunde() + "\n";
text += "Gestartet : " + (istSpielGestartet() ? "Ja " : "Nein ") + "\n";
text += "Beendet: " + (istSpielBeendet() ? "Ja" : "Nein") + "\n";
text += "Spieler am Zug: "
+ (this.spielerAmZug == null ? "Noch keine Spieler vorhanden" : this.spielerAmZug.getName()) + "\n";
if (this.spieler.size() == 0) {
text += "Noch keine Spieler vorhanden \n";
} else {
for (Spieler s : this.spieler.values()) {
text += "[" + s.getId() + "] " + s.getName() + " ("
+ s.getGeschlecht() + ")" + "\n";
}
}
for (int i = 0; i < this.id_check.length; i++) {
if (this.id_check[i]) {
text += "idcheck" + ANSI_BLUE + " [" + i + "] " + ANSI_GREEN + this.id_check[i] + ANSI_RESET + " \n";
} else {
text += "idcheck" + ANSI_BLUE + " [" + i + "] " + ANSI_RED + this.id_check[i] + ANSI_RESET + " \n";
}
}
text += footer;
return text;
}
/*--------------------------------------------------------*/
// öffentliche Methodes
/*--------------------------------------------------------*/
public void addSpieler(String name, Geschlecht geschlecht) {
int id = 1;
while (id_check[id - 1]) {
id++;
}
id_check[id - 1] = true;
Spieler temp = new Spieler(id, name, geschlecht);
this.spieler.put(id, temp);
System.out.println(this.spieler.get(id));
if (this.spielerAmZug == null) {
this.spielerAmZug = temp;
}
updateSpielerAmZug();
}
public void removeSpieler(int id_spieler) throws SpielerNotFoundException, EmptyListException, RuntimeException {
if (this.spieler.containsKey(id_spieler)) {
this.spieler.remove(id_spieler);
this.id_check[id_spieler - 1] = false;
} else if (!this.spieler.containsKey(id_spieler)) {
throw new SpielerNotFoundException("Dieser Spieler existiert nicht");
} else if (this.spieler.values().size() == 0) {
throw new EmptyListException("Dise Liste ist Leer.");
} else {
throw new RuntimeException("Unkown Error");
}
updateSpielerAmZug();
}
public String[] getAlleSpieler() {
String[] spieler_text = new String[this.spieler.size()];
int zähler = 0;
for (Spieler s : this.spieler.values()) {
spieler_text[zähler] = s.toString();
zähler++;
}
return spieler_text;
}
public void starteSpiel() {
// sing genügend Spieler angelegt?
if (this.spieler.size() >= 3 && this.spieler.size() <= 6) {
this.istGestartet = true;
while (!this.istSpielBeendet()) {
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet.");
// Beginn der Runde
// Stiche erstellen
erstelleStiche(this.runde);
// Karten für jeden Spieler verteilen
// While loop mit der länge der anzahl Stiche für die jeweilige Runde
// Für jeden Durchgang des Loops wird der Stich ermittelt
// Wer gewonnen hat wird dann der Stich zugeordnet
// prüfen ob das Spiel zuende ist
// Der Spieler der jetzt am Zug ist, ist der der den letzten Stich gewonne hat
// Runde erhöhen
runde++;
}
} else {
System.out.println("Es fehlen " + (3 - this.spieler.size()) + " spieler");
}
}
public String[] getSpielerAmZug() {
return new String[1];
}
public boolean istSpielGestartet() {
return this.istGestartet;
}
public boolean istSpielBeendet() {
return this.istBeendet;
}
public String[][] getBlock() {
return new String[0][0];
}
public String getGewinner() {
return "";
}
public int getRunde() {
return this.runde;
}
public void mischen() {
}
public void austeilen() {
// Spieler 1 bekommt karten
// Spieler 2 bekommt Karten
// ...
// letzer Spieler bekommt Karten
}
public void ausspielen(int idKarte) {
}
public void vorhersagen(int stiche) {
}
/*--------------------------------------------------------*/
// Hilfsmethoden (privat)
/*--------------------------------------------------------*/
private void erstelleStiche(int runde) {
for (int i = 0; i < runde; i++) {
this.stiche.put(i + 1, new Stich(this.spieler.size()));
}
}
private void ermittleGewinner(Stich stich) {
stich.getKarten();
}
private void updateSpielerAmZug() {
if (this.spieler.size() >= 1) {
this.spielerAmZug = (Spieler) this.spieler.values().toArray()[0];
} else {
this.spielerAmZug = null;
}
}
}