From 8979c59316aaccb5684139e8d6f803cb6d8126d7 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: 3003075 <3003075@stud.hs-mannheim.de> Date: Thu, 27 Jun 2024 17:01:40 +0200 Subject: [PATCH] readme.md erste Version --- readme.md | 87 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 87 insertions(+) diff --git a/readme.md b/readme.md index e69de29..bd9963b 100644 --- a/readme.md +++ b/readme.md @@ -0,0 +1,87 @@ +# Live-Übung 1 +Sie haben morgen ein Mathetest, aber ihre Taschenrechner ist lehr. +Sie haben keine Batterien zu Hause. +Sie können zwar morgen neue Batterien auf dem Weg zu Schule +kaufen, aber heute brauchen Sie noch eine Alternative. + +## Calculator +Schreiben Sie eine Methode `calculate`, die die grundsätzlichen +Rechenarten mit zwei Zahlen ausführen kann. Man übergibt die zwei Zahlen +und der operator. +Verwenden Sie dabei eine `switch-case`. + +Rechnenarten: Addition, Substraktion, Multiplikation, Division, +Modulo. + +```go +// Beispiele +package main + +func main() { + calculate(2, 5, '+') // 7 + calculate(2, 5, '-') // -3 + calculate(2, 5, '*') // 10 + calculate(10, 5, '/') // 2 + calculate(5, 3, '%') // 2 +} +``` + +# Live-Übung 2 +Sie möchten einen Code schreiben, dass Studenten erstellen kann mit +bestimmten Daten, es kann Sie auch grüßen und Sie einfach ausgeben mit allem +angegebene Daten. + +## Student +Erstellen Sie eine Klasse Student in Go, die die folgenden Attribute hat: +- Vorname +- Nachname +- Matrikelnummer +- Alter + +Die Klasse soll einen Konstruktor haben, +der alle Attribute initialisiert. +Außerdem soll eine Methode `Greet` erstellt werden, +die eine Begrüßungsnachricht mit dem Namen des Studenten zurückgibt. +Überschreiben Sie die `string-Methode`, um eine lesbare Darstellung des Studenten zurückzugeben. + +```go +func main() { +student := NewStudent("Franz", "Herta", "123456", 20) + + fmt.Println(student.Greet()) // Hallo, mein Name ist Franz Herta + + fmt.Println(student) // Student: Franz Herta, Matrikelnummer: 123456, Alter: 20 +} +``` + +# Live-Übung 3 (Alternativ) +Ich sage nur drei Wörter: `Schnick`...`Schnack`...`Schnuck` + +## R-P-S +Schreiben Sie ein einfaches Spiel, bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) in Go: + +- Das Spiel geht über drei Runden. +- Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s). +- Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten. +- Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat. +- Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte. +- Die Punkte jeder Runde werden addiert. +- Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben. + +```text +Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r +Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1] + +Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p +Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1] + +Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s +Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1] + +Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e) +``` + +Verwenden Sie dazu mindestens: +- Konstanten +- Switch - case +- Schleifen \ No newline at end of file