uebungen/Assignment_018/readme.md

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2023-03-24 08:40:44 +01:00
# Polymorphie einsetzen
2023-03-24 08:43:39 +01:00
📆 **Fällig: 02.04.2023** 📆
2023-03-24 08:40:44 +01:00
## Lernziel
Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können.
## Aufgabe
Im Paket [pr2.vererbung.polymorphie](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/polymorphie/) finden Sie Klassen, welche Tiere in einem Zoo repräsentieren.
In dieser Aufgabe geht es darum, einen Zoo zu simulieren. In dem Zoo gibt es _Affen_, _Gorillas_ und _Giraffen_. Die Tiere sind oft hungrig und müssen deshalb gefüttert werden. Hierzu dient die Klasse `Futterstelle`, die für die verschiedenen Tierarten entsprechende Fütterungsmethoden hat.
### UML-Diagramm
Sehen Sie sich die Klassen für die verschiedenen Tiere, die `Futterstelle` und `ZooSimulation` genau an und zeichnen Sie danach ein UML-Diagramm der Klassen und ihrer Beziehungen.
### Futterstelle
Schreiben Sie die Klasse `Futterstelle` so um, dass sie Polymorphie nutzt, um alle Tiere mit nur einer einzigen Methode zu füttern.
Schreiben Sie danach die Klasse `ZooSimulation` so um, dass Sie anstatt von drei Variablen `charlie`, `buck` und `debbie` ein einziges Array `tiere` verwendet.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
2023-03-24 08:50:42 +01:00
3. Gene Sie in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.