uebungen/Assignment_020/readme.md

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2023-03-24 08:40:44 +01:00
# Statische Methoden und Attribute
2023-03-24 08:43:39 +01:00
📆 **Fällig: 02.04.2023** 📆
2023-03-24 08:40:44 +01:00
## Lernziel
Eine Klasse mit statischen Attributen und Methoden entwickeln und die Unterschiede zu normalen Methoden und Attributen verstehen.
## Aufgabe
Im Paket [pr2.vererbung.statics](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/statics/) finden Sie zwei Klassen.
Sie finden in der Aufgabe eine Klasse `Wuerfel`, die einen normalen sechsseitigen Würfel repräsentiert und eine Klasse `Spiel`, die Würfel benutzt. Um zu Überprüfen, ob die Würfel gezinkt sind, enthält jeder Würfel eine Methode `statistik()`, die eine Statistik über die geworfenen Augenzahlen ausgibt.
Der Nachteil der jetzigen Lösung ist, dass die Statistik nur pro Würfel erhältlich ist, nicht aber über alle Würfel hinweg.
Ändern Sie die Klasse `Wuerfel` so, dass
* die Statistik über alle innerhalb des Programms verwendeten Würfel berechnet wird und
* die Verteilung auf die einzelnen Augen in Prozent und nicht mehr als absolute Zahl ausgegeben wird.
Möglicherweise müssen Sie noch eine kleine Anpassung in der Klasse `Spiel` vornehmen.
Testen Sie Ihr Programm, indem Sie es mehrmals laufen lassen und prüfen Sie, ob der Würfel fair ist. Bei dieser Aufgabe dürfen Sie auf JUnit-Tests verzichten.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
2023-03-24 08:50:42 +01:00
3. Gene Sie in das Verzeichnis `sources`.
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.