6fa3f14e2e | ||
---|---|---|
.. | ||
solution | ||
readme.md |
readme.md
Generischen Typ verwenden
Lernziel
Einen vorgegebenen generischen Typ einsetzen, um typsicher eine Menge von Objekten zu verwalten.
Aufgabe
Gehen Sie in das Paket pr2.generics.verwenden.
In dieser Aufgabe werden Sie ein einfaches Spiel implementieren, mit bei dem man einen Stapel Münzen möglichst schnell abräumen muss. Man nimmt eine Münze, indem man auf sie klickt. Jede Münze gibt dieselbe Anzahl von Punkten. Es geht also eher um das schnelle Klicken.
Die Münzen liegen als Stapel (Stack) vor, d.h. man kann immer nur die oberste Münze herunternehmen. Um dies in dem Spiel zu realisieren, sollen Sie den vorgefertigten, generischen Datentyp Stack
verwenden, den Sie im Paket java.util
finden.
Bei dieser Aufgabe sollen Sie nicht die Klasse GameBoard
generisch machen, sondern innerhalb der Klasse den Stack
als generischen Typ verwenden.
Öffnen Sie die Klasse GameBoard
und orientieren Sie sich bei Ihren Änderungen an den TODO
-Kommentaren.
Abgabe (optional)
Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
- Gehen Sie in Ihr Working Directory.
- Wechseln Sie mit
cd
in das Verzeichnissources
. - Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando
mvn
.