uebungen/Assignment_042
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Assignment: Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

Lernziel

Mit Enumerationen arbeiten.

Aufgabe

Gehen Sie in das Paket pr2.enums.schnick.

Regeln für Schnick-Schnack-Schnuck

Schreiben Sie ein einfaches Spiel (Klasse SchnickSchnackSchnuck), bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Spiel geht über drei Runden.
  • Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s).
  • Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten.
  • Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat.
  • Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte.
  • Die Punkte jeder Runde werden addiert.
  • Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben.

Eine beispielhafte Session mit dem Programm sieht dann wie folgt aus:

Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r
Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1]

Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p
Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1]

Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s
Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]### Abgabe
Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e)

Repräsentieren Sie die Züge mithilfe einer Enumeration Move. Diese soll auch die Tasten beinhalten, welche man für die einzelnen Züge (r, p, s) drücken muss.